DVD RIP und ZDMC - externer Player startet nicht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• DVD RIP und ZDMC - externer Player startet nicht

Hallo,

ist das noch ein Bug im ZDMC? Alle meine BluRays werden sauber mit dem externen Player abgespielt. Sobald ich ein anderes Format abspielen will, startet nur der Kodi-Player.
    Gilt für mkv's genauso wie für DVD-Rips.
    Im Home Theater wird alles abgespielt.
  • Kommt auf den Codec bzw das Format an. DVDs mit x264/mkv werden mit dem externen Player gespielt, XViD/avi mit dem internen Player.

Du brauchst aber nur die Menü Taste zu drücken und gehst dann auf Abspielen mit... und wählst den externen Player aus.

Ich hatte das hier bereits festgestellt:

Beim AVI-Format startet ZDMC den externen Player nicht standardmäßig

Lösung gibts meines Wissens keine. Alternative:

Original Kodi nutzen und den Wrapper kaufen (und mit der externer Player aktiv Meldung leben).
    LG OLED 65B87 | Denon AVR-X3500H | Zidoo X9S | Panasonic DP-UB824 | Nubert nuLine 84 / CS-44 / 24 / AW-600 | Xbox One X | PS4 | Synology DS216+II
  • Genau so eine Auswahl suche ich.
    Ich verwende den Skin Aeon MQ7.
    Wenn ich nun im ZDMC in der Wall Ansicht unter Filme einen Film mit Ok starte finde ich aber leider keinen Menüpunkt "abspielen mit".

Edit:

Habe es gefunden
    Unter Medien/Videos/Standard-Auswahlaktion auf Wähle stellen und schon kann man den Zidoo Player auch für DVD's nutzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gaston70 () aus folgendem Grund: Menüpunkt gefunden

• Nicht den Film mit OK starten sondern nur markieren und dann Menü drücken, dann kommt ja auch Verwalten, Information etc.

Ansonsten mal andere Ansicht als Wall probieren.
    LG OLED 65B87 | Denon AVR-X3500H | Zidoo X9S | Panasonic DP-UB824 | Nubert nuLine 84 / CS-44 / 24 / AW-600 | Xbox One X | PS4 | Synology DS216+II
  • gaston70 schrieb:

Ist es eigentlich normal, dass der Zidoo Player alles auf 1080 hochskaliert?
    Was alles.
    Mediaplayer: EWEAT R9_Plus, ZIDOO X9s, Nvidia Shield, Himedia Q10-Pro
    TV :Sony KD-75XD9405, SONY KDL 52LX905
    SAT-Receiver: Vu+ Uno 4K SE mit VTi 13.0.10
    AVR Denon X4200W
    SOUNDSYSTEM :Teufel System 6 THX 5.2.2
    NAS: (Synology) DS112+ -1 x 2TB WD Green, DS414J - 4 x 4TB WD RED, DS415+ - 4 x 3TB WD RED
    , DS216Play - 2 x 2TB WD RED
  • Guten Morgen,

Hatte von meinen DVD's damals nur den Hauptfilm 1:1 gerippt.
    Sind also unter einem Video_TS und einem Audio_TS - Ordner zu finden. Innerhalb der Ordner findet man dementsprechend einzelne VOB's. Der Film hat eine Auflösung von 720x576.

Wenn ich nun einen Film starte zeigt mir der Zidoo-Player oben links immer 1080 an.
    Aber ich muss meine Frage vielleicht anders stellen. Bisher habe ich das Bildsignal vom Mediaplayer an den AV Receiver geschickt. Der gibt es weiter an den Beamer. Beamer übernimmt das Upscaling. Falls nun der Zidoo auch schon ein Upscaling vornimmt, würde ich das gerne deaktivieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gaston70 ()

• gaston70 schrieb:

Wenn ich nun einen Film starte zeigt mir der Zidoo-Player oben links immer 1080 an.
    Korrekt.

• Welche Firmware ist installiert
    • Welche Auflösung am Zidoo ist eingestellt
    • Sollen nur DVDs geschaut werden

Danke Lony
    AVR Denon X4200W
    NAS: (Synology) DS112+ -1 x 2TB WD Green, DS414J - 4 x 4TB WD RED, DS415+ - 4 x 3TB WD RED
  • Lony schrieb:

• Welche Firmware ist installiert
    • Welche Auflösung am Zidoo ist eingestellt
    • Sollen nur DVDs geschaut werden

Die letzte 2.0.15 Beta FW
    Steht auf Auto
    Nein, auch BluRays.

Ich habe den Beitrag im anderen Forum gelesen. Jetzt ist mein Englisch nicht wirklich perfekt. Ich sehe es jetzt nicht unbedingt als Bug. Aber man scheint keine große Wahlmöglichkeit zu haben.
  • Zum einen ist das ein Thread der schon Asbach ist und nachdem was ich kurz gelesen habe sich mit FW 1.4.6 beschäftigt.

Das automatische Umschalten bei DVD funktioniert natürlich nicht bei der aktuellen Firmware, heisst hast Du eine DVD in 576p macht der Zidoo den Upscale auf 1080p. Dieses kann man nur erzwingen, wenn man den Zidoo auf die Auflösung der DVD bringt, heisst 576p. Zidoo hat in Sachen DVD Wiedergabe nicht nachgelegt oder seine Firmware angepasst, aller Wahrscheinlichkeit, weil sie sich mehr auf HD und UHD konzentrieren.

Ich bin mir momentan nicht sicher, aber die DVD Auflösung Switch funktionierte schon einmal mit Firmware 1.50, bringt Dich aber auch nicht weiter an dieser Stelle.

Daher so lassen und den Upscale den Zidoo machen lassen oder aber die Auflösung für die hoffentlich nicht vielen DVDs selber schnell ändern am Zidoo.

Lony
    AVR Denon X4200W
  • gaston70 schrieb:

Ich verwende den Skin Aeon MQ7.
    schöner Skin ;) nicht-wahr :D

gaston70 schrieb:

Wenn ich nun im ZDMC in der Wall Ansicht unter Filme einen Film mit Ok starte finde ich aber leider keinen Menüpunkt "abspielen mit".
    ..... antwort kommt etwas weiter unten g_lol ........

Franconian schrieb:

Nicht den Film mit OK starten sondern nur markieren und dann Menü drücken
    ja so kann man es machen ;)
    benutzt du auch den Aeon MQ7 g_biggrin g_biggrin denn das geht bei dem auch anders ....... unten :D

Franconian schrieb:

Ansonsten mal andere Ansicht als Wall probieren
    völlig unlogisch und brauch man nicht beim Aeon MQ7 :whistling:

....... geht auf den Film den ihr ( Skin Aeon MQ7 Nutzer ) sehen wollt ,nun kommt es darauf an mit welchen Player ihr den abspielen wollt ,DVD Player oder nativen (oder anders gesagt Zidooplayer Standard oder eben der Videoplayer) und drückt dort etwas länger die OK Taste bis ein Kontextmenü erscheint wo auch der Eintrag drin steht ,, Abspielen mit.... ´´ g_thumbs

LG Berny

Ich bin zwar nicht dumm ,aber ich kann nicht alles wissen

Herzlich
    Willkommen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Berny ()

• Dann wäre das auch geklärt.
    Aber ist doch gut zu wissen. so kann man seine einzelnen Komponenten entsprechend einstellen.

Edit:

Noch etwas weiter getestet. Also Tonformate kommen wirklich alle an und werden im Display des AV-Receivers auch richtig dargestellt.
    Ich persönlich empfehle wirklich alles mit dem Zidoo Player abzuspielen. Habe jetzt noch eine BluRay ISO getestet. Auch da kommen alle Tonformate an. DVD's werden vom Bild her auch gut dargestellt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gaston70 ()