Ersten Schritte beim X9S

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ersten Schritte beim X9S

Hallo Leute,

Warte zZ. gerade gespannt auf meinen Zidoo X9S der geden Moment eintreffen sollte, meine 2 Fragen an euch wären,
    mal punkto Anschließen des Gerätes, habe zZ. meinen Sky Receiver am HDMI 1 vom TV angeschlossen, sollte ich
    den Zidoo an einen anderen HDMI Eingang vom TV anschließen oder den Sky Receiver in den HDMI Eingang vom Zidoo
    und quasi beides am HDMI 1 Eingang vom TV lassen?

Welche ersten Einstellungen sollte man am Zidoo vornehmen und welche Apps sind den nach eurer Erfahrung nach
    ein "must have"?

Ich danke euch schon mal vorab für jeden Tip :)

Grüße
    Johannes
    Samsung UE 65 JU 7580 TXZG Curved UHD 3D TV | Zidoo X9S | Onkyo TX-SR606 | KEF KHT 5005.2 | Sennheiser HD 595 | Sony Playstation 4 | Iphone X
  • Du kannst den Sky Receiver in den HDMI IN vom Zidoo und dann quasi über den Zidoo TV/Sky schauen. Für mich wärs nix, da dann ein Gerät zusätzlich laufen muss. Ich würde den Zidoo direkt an den TV, oder sinnigerweise, denn du hast ja einen Onkyo Reciver, ihn direkt dort anschließen, so wie das eigentlich gehört. Der Receiver dient als Schaltzentrale.

Du brauchst eigentlich nur zwei Dinge:

Firmware 1.5.0 auf einem USB Stick und als allererstes installieren:

ota-cloudfront.zidoo.tv/X9S/OT…S-v1.5.0-201712151721.zip

(Im Anschluss daran kann man das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen, manche im Zidoo-Forum hatten sonst einen Bug mit externen Untertiteln und dies hat geholfen)

ZDMC 17.6 ebenfalls am Stick, da meist nicht vorinstalliert (sofern du damit arbeiten willst)

zidoo.tv/Support/release_apk.html

Im Anschluss das Schnellsetup durchklicken, ist eigentlich selbsterklärend was man braucht. Die Framerateautomatikwechsel natürlich anschalten.
    LG OLED 65B87 | Panasonic DMP-BDT500 | Toshiba HD-EP10 | Zidoo X9S | Yamaha RX-A830 | Nubert nuLine 84 / CS-44 / 24 / AW-600 | Xbox One X | PS4 | Synology DS216+II
  • ich geb dir mal einen Tipp, gleich eine ota zu machen ist der falche weg ,man macht sich erstmal mit der neuen Box vertraut ;) bevor man blind drauf los flasht ;)
    Und ein Reset der Box ist da auch nicht nötig , ich hab keine probleme mit :D
    Und nimm bitte einen eigenen HDMI Port oder wie schon gesagt über ein geeigneten AVR .
    ZDMC oder Kodi mit Wrapper nutzen .
    Sich alles in Ruhe anschauen und die einstellungen vornehmen g_thumbs
    Wenn danach fragen sind , hier melden ;)
    LG Berny

Ich bin zwar nicht dumm ,aber ich kann nicht alles wissen

Herzlich
    Willkommen
  • Es macht doch keinen Unterschied, ob er sich als Neuling mit 1.4.x vertraut macht oder gleich mit der aktuellen Final 1.5.0, die diverse Fehler beseitigt und bewährt ist.

Der Reset ist sicherlich optional, ich wollte nur auf mögliche Fehler hinweisen die bereits bekannt sind. Schaden tut der Mausklick auf keinen Fall und wenn man ihn hinterher macht, darf man wieder mit der Einrichtung von vorne anfangen.

Mein Tipp: ZDMC erstmal weglassen, schauen ob du mit der Basisoberfläche zurecht kommst, die ~ 10 relevanten Einstellungen sind schnell durchgeklickt und schau ob alles korrekt abgespielt wird.
    LG OLED 65B87 | Panasonic DMP-BDT500 | Toshiba HD-EP10 | Zidoo X9S | Yamaha RX-A830 | Nubert nuLine 84 / CS-44 / 24 / AW-600 | Xbox One X | PS4 | Synology DS216+II
  • Ich habe da ja auch meine eigene Meinung zu und wenn man Neuling ist, dann sollte man sich schon erst mit der Box und dessen Einrichtung vertraut machen, bevor man das grosse Flashen anfängt, ausser man weiss was man da denn tut und hat Erfahrungen hinsichtlich Android Boxen.

Es nützt keinem was, wenn er flashed und anschließend feststellt, das eventuell der Flash nicht sauber eingespielt wird, oder oder oder

Also meine Empfehlung Box starten und dann mal drin rummachen und schauen, wie alles so einzustellen ist, bzw. was einen so erwartet, wenn man dann sicher ist, dann geht es ans flashen auf V.1.50 per Lokal Update.

Aber muss halt auch jeder selbst wissen, ist ja wie die Skiner hier im Forum, noch nie mit KODI gearbeitet, aber erst einmal SKIN rauf und allen unnützen Krams installieren, bevor man sich mit dem Prog vertraut macht.

Gruss Lony
    Mediaplayer: EWEAT R9_Plus, ZIDOO X9s, Nvidia Shield, Himedia Q10-Pro
    TV :Sony KD-75XD9405, SONY KDL 52LX905
    SAT-Receiver: Vu+ Uno 4K SE mit VTi 13.0.10
    AVR Denon X4200W
    SOUNDSYSTEM :Teufel System 6 THX 5.2.2
    NAS: (Synology) DS112+ -1 x 2TB WD Green, DS414J - 4 x 4TB WD RED, DS415+ - 4 x 3TB WD RED
    , DS216Play - 2 x 2TB WD RED
  • OK, alles klar, ich dachte nur ich hab mal irgendwo gelesen das es den Vorteil hat, wenn man den Sky Receiver übern Zidoo schaltet eventuell die HD Kanäle in UHD schauen kann, wenn dies nicht der Fall sein sollte gehe ich dann eben in einen eigenen HDMI Eingang am TV, übern AVR zu gehen is in meinem Fall eher nicht nötig da ich den AVR eh nur zum Musik hören (zB. Spotify) nehme und Filme nur übern TV höre.
    Samsung UE 65 JU 7580 TXZG Curved UHD 3D TV | Zidoo X9S | Onkyo TX-SR606 | KEF KHT 5005.2 | Sennheiser HD 595 | Sony Playstation 4 | Iphone X
  • sehe ich ebenso @Lony :)
    Ich will auch niemanden abhalten seine Box auf Stand zu halten , aber es geht schon los wenn gefragt wurde welch FW war denn vorher drauf , als noch alles lief :D
    LG Berny

Herzlich
    Willkommen
  • Lony schrieb:

Aber muss halt auch jeder selbst wissen, ist ja wie die Skiner hier im Forum, noch nie mit KODI gearbeitet, aber erst einmal SKIN rauf und allen unnützen Krams installieren, bevor man sich mit dem Prog vertraut macht.
    Warum diese unnötige Anspielung? Ich habe damals lediglich auf einen Bug der Software beschrieben, ein Hinweis, der sicherlich auch für andere User hilfreich ist. Zudem ändert ein Skin nichts an der Funktionsweise von Kodi sondern nur an der Optik, das ist eine Medienplayer/-software und kein Raketentriebwerk.
  • Franconian schrieb:

Warum diese unnötige Anspielung?
    Entspann Dich mal ein wenig, welche Anspielung ist hier gemeint. Dieses war auch nicht an Dich gerichtet, aber wenn Du mal das Geschehen, hier auf dem Board verfolgst, würdest Du wissen, wovon ich spreche.

Franconian schrieb:

Zudem ändert ein Skin nichts an der Funktionsweise von Kodi sondern nur an der Optik, das ist eine Medienplayer/-software und kein Raketentriebwerk.
    Nächster Irrtum, auch hier wurden wir schon eines besseren belehrt und darf hier im Board auch nachgelesen werden.

Lony
    AVR Denon X4200W
    NAS: (Synology) DS112+ -1 x 2TB WD Green, DS414J - 4 x 4TB WD RED, DS415+ - 4 x 3TB WD RED
  • juhu da Fall ich ja noch heute vom Glauben ab hrhr hrhr
    Wir sind hier sicherlich für jede Hilfe dankbar aber bitte @Franconian das stimmt so leider nicht , ich arbeite schon länger mit Kodi und Co und hab auch viel mit diversen Skins zu tun und auch damit gearbeitet ;)
    Und das es da nur ums aussehen geht ist nicht richtig , denn manche ihrer Art machen Kodi für manche unbrauchbar in bestimmten Situationen oder Funktion ;)
    Aber ich möchte hier nicht abweichen :D
    LG Berny

Herzlich
    Willkommen
  • Alles gut. Ich mag nicht bestreiten, dass es solche Skins gibt, ich selber habe mich mit nur 2-3 Bekannten großen Skins auseinandergesetzt und konnte keine gravierenden Funktionsunterschiede in den Kernelementen feststellen, es war halt manches nur anders untergebracht, warscheinlich habe ich dann halt gleich die richtigen erwischt, mein Mimic läuft wie es soll und sieht sehr gefällig aus. Sei es drum, Thema abgehakt.
  • Also ich wollt da jetz wirklich nichts anzettelen da, aber is ja alles wieder gut :thumbsup:

Wie geschrieben wäre es nur interessant gewesen den Sky Receiver über HDMI in beim Zidoo anzuschließen, wenn
    das mit dem UHD gehen würde, aber ich denke das wird nicht funktionieren, oder doch?, dachte aber es schon mal irgendwo gelesen zu haben.

So,... Kiste is grad gekommen, gehe mal ans auspacken :D

Vielen Dank schonmal an alle

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Johannes ()

• Hallo nochmals,

Also ich hab mich jetz mal so umgesehen und mich mit dem Gerät selbst etwas beschäftigt,
    die Apps durchgegangen, grundlegende Einstellungen gemacht und FW 1.5.0 installiert.

ZDMC hab ich auch installiert und möchte auch hier diverse wichtige Einstellungen machen,
    gibts hierzu eine Anleitung?

Hab auch schon probiert Testvideos abzuspielen, dazu gibts ja auch einen Link
    4ktv.de/testvideos/
    aber wie komm ich im Player intern zu den Videos?, wie kann ich auf den Link zugreifen?
  • Johannes schrieb:

aber wie komm ich im Player intern zu den Videos?, wie kann ich auf den Link zugreifen?
    Du musst die Testvideos downloaden und dann Dir auf Platte packen und dann kannst Du auch testen, sofern ich das jetzt richtig verstanden habe mit deinem Link.

Gruss Lony
    AVR Denon X4200W
  • Achso, das heißt, im Browser bei Zidoo auf diese Seite und direkt auf die Platte vom Zidoo downloaden?

Hab jetzt schon öffters die Seite versucht zu öffnen, aber irgendwie verschwinden die
    Videos nach 1-2 sec. und ich sehe keine mehr....
    Bilder
    • Testvideos mit 4K, Ultra HD, HDR, 10-bit uv_ - http___www.4ktv.de_testvideos_.png

244,2 kB, 2.048×966, 12 mal angesehen
  • Den Mist habe ich auch, keine Ahnung was das soll, wo mal man den Blocker nicht weg bekommt.

Dann nimm die Seite hier

demo-world.eu/2d-demo-trailers-uhd/

und such Dir was feines aus.

Und denk dran, nicht alles zu downen in den internen Speicher der Box g_biggrin

Gruss Lony
    AVR Denon X4200W
  • Lony schrieb:

Und denk dran, nicht alles zu downen in den internen Speicher der Box g_biggrin
    Naja, hab gerade gesehen nur mehr gut 10GB frei, da geht sich eh nicht so sehr viel aus g_eek
    aber ich zieh mir mal ein paar gute runter und schau mal was da geht.
  • Johannes schrieb:

Naja, hab gerade gesehen nur mehr gut 10GB frei, da geht sich eh nicht so sehr viel aus
    wie jetzt g_lol g_lol direkt in den Speicher der Box g_frown g_frown
    mach das am PC und leg das zeug auf einen Stick oder Platte ;)
    LG Berny

Herzlich
    Willkommen
  • Berny schrieb:

Johannes schrieb:

Naja, hab gerade gesehen nur mehr gut 10GB frei, da geht sich eh nicht so sehr viel aus
    wie jetzt g_lol g_lol direkt in den Speicher der Box g_frown g_frown mach das am PC und leg das zeug auf einen Stick oder Platte ;)
    Ja, wär sicher sinnvoller und machs auch so :D

Von wo kann man eigenlich genauere Einstellungen für ZDMC herbekommen, sitz da im leeren
    und weiß nicht wie und wo ich was umstellen/einstellen und eintragen muss :S
  • Johannes schrieb:

Von wo kann man eigenlich genauere Einstellungen für ZDMC herbekommen, sitz da im leeren
    und weiß nicht wie und wo ich was umstellen/einstellen und eintragen muss :S
    Geh mal auf diesen Link, da werden die Grundeinstellungen von Kodi behandelt! Mit XBMC ist es genauso, da es eine abgewandelte Software ist!

Gruss

Braubursch

Zidoo X9S
    - Zidoo Z9S - Zidoo X6 Pro - TV: LG 55lm660s - Beamer: Epson EH-TW9300 4K - AV-Receiver: Denon X4300H - Sony UBPX800B Ultra HD BluRay-Player - Synology 415+ mit 2 mal Western WD Green 4TB und 2 WD Red 6TB