Dolby Vision - wie abspielen auf Q10, so daß der TV Dolby Vision erkennt ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Dolby Vision - wie abspielen auf Q10, so daß der TV Dolby Vision erkennt ?

Hallo liebe Mediaplayer Fans,
    seit kurzem habe ich mir einen LG OLED mit HDR10 + Dolby Vision Unterstützung gegönnt.
    Die Q10 Pro spielt sauber HDR10 ab und der LG gibt das auch wieder.

Bei Dolby Vision will es mir nicht gelingen eine Wiedergabe hinzubekommen von der Q10 Pro, so daß der LG Dolby Vision erkennt (was der TV kurz durch ein Logo anzeigt).

Was habe ich bisher getestet:
    1. Diverse Filme
      Die Filme haben z.B. folgende Auflösung 3840x2160, 1920x1080 Dolby Vision Enhancement Layer
      Auf dem LG direkt kann ich nicht testen, ob er das spielt, da er derartige Boliden an Dateien ned abspielt.
    2. Dolby Vision Demo Film
      z.B. ne kleinere Datei von 4kmedia.org/lg-dolby-vision-uhd-4k-demo/. LG Spielt es sauber ab inkl. Dolby Vision, die Q10 ruckelt nur bei der Wiedergabe (Bordplayer direkt, Kodi mit Wrapper und Kodi Player), Dolby Vision wird am LG nicht erkannt.
    3. Netflix
      Netflix am LG zeigt sauber Dolby Vision an (z.B. Stranger Things, Season 2, Folge 1), das gleiche auf der Q10 Pro mit Netflix App - wird abgespielt, aber kein Dolby Vision am LG erkannt. Kann es hier sein, daß die Netflix App Dolby Vision ned sauber durchreicht ?
    In den Einstellungen der Q10 -> Advanced Options steht Video color space auf YCbCr420 8 Bit und TV HDR Mode auf Auto.

Hat irgendjemand Dolby Vision am Laufen mit der Q10 ? Idealerweise mit einem LG OLED x7 (also B7, E7 ... sprich die 7er Serie ist ja gleich in dieser Hinsicht).

Sorry, wenn ich nen Post übersehen haben sollte in meiner Vorabrecherche, der diese Fragen beantworten würde.
    Danke im voraus + beste Grüße
    ;)
    Q10 Pro (Firmware hier ausm Forum, root), Zidoo X9s (seit 31-Mai-19 im Test wegen Tonproblemen mit Q10 Pro)
    LG OLED65B7, AVR Denon X6400H, 5.1.2 Dali+Yamaha Sub
    Sonstiges: Diverse VU Sat Receiver mit je aktuellem VTI Image, ua. VU Ultimo 4k
  • Seit wann unterstützt der Himedia Q10-Pro Dolby Vision.

Lony
    Mediaplayer: EWEAT R9_Plus, ZIDOO X9s, Himedia Q10-Pro
    TV :Sony KD-75XD9405, SONY KDL 52LX905
    SAT-Receiver: Vu+ Uno 4K SE mit VTi 13.0.10
    AVR Denon X4200W
    SOUNDSYSTEM :Teufel System 6 THX 5.2.2
    NAS: (Synology) DS112+ -1 x 2TB WD Green, DS414J - 4 x 4TB WD RED, DS415+ - 4 x 3TB WD RED
    , DS216Play - 2 x 2TB WD RED
  • Ok, danke für die klare Ansage. Ich dachte immer, daß Dolby Vision mehr oder weniger für den Player eher ne Durchleitung ist.
    Wie auch immer... ich hab mal adhoc gegoogelt und Dolby Vision sollte mal mit Android 7.0 kommen. Wie ist denn der Stand bzw. gibt es eine Aussage zur ETA ?

Umgedreht: Welcher Mediaplayer unterstützt es dann bitte aktuell ?
    Q10 Pro (Firmware hier ausm Forum, root), Zidoo X9s (seit 31-Mai-19 im Test wegen Tonproblemen mit Q10 Pro)
  • Es wird da wohl nix mehr kommen das DV angeht. Wer wert drauf legt, holt euch nen Apple TV 4k. Das kann DV einwandfrei. Momentan leider auch das einzigste Gerät was es unterstützt.

Bei den Bastelboxen ist momentan noch nix in Sicht. Leider.
    LG 65B7D / Yamaha RX-A3050(Titan) / Vu+ Duo4k / EgoIggo S905X Chinaflunder (powered by CoreElec) / HiMedia Player Q5 Pro / PlayStation 4 Pro / Xbox One / Sony BDP-S5500 / T+A Pulsar S350 + Nubert NuBox CS330 + NuBox 380 + NuBox 310 + Nubert AW880 / + 4 JBL Control One AW (für Dolby Atmos) ///
  • hanspampel schrieb:

holt euch nen Apple TV 4k
    Boah, nee, danke. Apple ist ned mein Ding. Da muß schon ganz arg viel passieren ...

DaveO88 schrieb:

Definitiv war es dann bei Android7 nicht mehr drinn
    An einigen Stellen ist zu lesen, daß es mit Android 7 kommen sollte (auch für die Q10 Pro), aber nicht ist.
    Dann bei einigen anderen Boxen, daß wohl 7.1 'nötig sei' hierzu (warum auch immer).
    Ist jemand im Himedia Forum unterwegs und hierzu was in Erinnerung ?

Für den Moment kann ich damit leben, aber längerfristig wäre es schon schön, wenn mein Mediaplayer die gängigsten Formate abspielen kann. Ich will zu dem aktuellen HDR Format-War mal nix sagen, um nicht ins OT abzugleiten...
  • Ok, wenn DU das sagst, dann könnte ich das ernsthaft in Betracht ziehen.
    Was kaufe mich mir umgedreht ein, wenn ich zurück gehe, bitte ?

Darf ich blond fragen, was ich tun muß für den Downgrade ?
    Muß ich zunächst eine original Firmware mit Android 5 via USB einspielen und dann das passende Team Image ?
  • zac_df1 schrieb:

Boah, nee, danke. Apple ist ned mein Ding. Da muß schon ganz arg viel passieren
    Tja bei mir siehts ähnlich aus. Ein Apple Produkt ist ein absolutes ein Nogo für mich, aber momentan gibts nix besseres. Leider.

DaveO88 schrieb:

unter android5 lief Dolby Vision
    Wurde das eigentlich jemals bestätigt? Ich konnte zwar DV anwählen, er spielte die Klamotten auch ab. Aber aufgrund meines DV- unfähigen und HDR-eingeschränkten TVs, konnte ich es nie prüfen. Er hat zwar brav in den "pseudo" HDR-Mode geschaltet, aber vielleicht wars auch nur der HDR-10 Inhalt. Mit meinem LG siehts nun anders aus. Dort kann man ja explizit sehen ob er HDR oder DV anzeigt.
    LG 65B7D / Yamaha RX-A3050(Titan) / Vu+ Duo4k / EgoIggo S905X Chinaflunder (powered by CoreElec) / HiMedia Player Q5 Pro / PlayStation 4 Pro / Xbox One / Sony BDP-S5500 / T+A Pulsar S350 + Nubert NuBox CS330 + NuBox 380 + NuBox 310 + Nubert AW880 / + 4 JBL Control One AW (für Dolby Atmos) ///
  • Ich bin grad unterwegs und ned zu Hause, sorry.
    Also ich test gerne.
    Was den Downgrade betrifft:
    War es nicht so, daß zu Android 5 die großen Dateien / Boliden ned abgespielt wurden ?
  • Hatte mal nen älteren Post von mir zur 2.0.0 FW (schon Android 7) gefunden. Dort schrieb ich das DV Clips gehen. Aber war da noch eingeschränkt HDR-fähig. Spielte sie aber ab was er derzeitig nicht mehr macht. Nur der Ton kommt noch.