Zidoo X9s - Fotos nur 1080, kein UHD ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Zidoo X9s - Fotos nur 1080, kein UHD ?

Hallöle

Bin insgesamt sehr zufrieden mit dem X9s - aber ein Problem habe ich: Wenn ich Fotos anschaue (ordner via Explorer anwählen und dann öffnen), dann scheint die Auflösung immer auf 1080p runtergerechnet zu werden. Ausgabe ist dann wieder hochskaliert auf UHD, aber das macht die Bilder halt ziemlich hässlich.

Habe nun bissel rumgetestet. Habe einen UHD Testfilm erstellt und die einzelnen Pixel am TV überprüft. Alles tiptop. Aber wenn ich dies als Bild lade, ist es wieder runterskaliert.

Weiss jemand, ob man das beheben kann? Kann zwar auch Slideshows gucken direkt mit dem TV (wo es super aussieht), aber ich würde den Player bevorzugen da dieser vom Handling angenehmer ist.

lg
    Mein Setup: Zidoo X9s, Sony KD65ZD9, Yamaha RX-A870, XBOX One X, Bowers & Wilkins rundherum und Mikrowellenpopcorn
  • Hallo,

welche Firmware ist installiert und welche Auflösung wird am Zidoo gefahren.

Danke Lony
    Mediaplayer: EWEAT R9_Plus, ZIDOO X9s, Nvidia Shield, Himedia Q10-Pro
    TV :Sony KD-75XD9405, SONY KDL 52LX905
    SAT-Receiver: Vu+ Uno 4K SE mit VTi 13.0.10
    AVR Denon X4200W
    SOUNDSYSTEM :Teufel System 6 THX 5.2.2
    NAS: (Synology) DS112+ -1 x 2TB WD Green, DS414J - 4 x 4TB WD RED, DS415+ - 4 x 3TB WD RED
    , DS216Play - 2 x 2TB WD RED
  • Hi Lonny

Hatte es auf "Auto", aber auch 2160p erzwungen, ändert jeweils nichts. Ausgabe ist dann schon UHD, aber die Bildqualität trotzdem mies.

Aktuell ist die FW 1.4.12 drauf.

So sieht das ganze Setup aus:
    X9s > Yamaha RX870 > Sony ZD9

Am Farbraum etc. kanns auch nicht liegen, denn UHD und auch HDR werden als Filme sauber durchgeschlauft - es ist einzig die Foto-Anzeige vom X9s, welche hier scheinbar irgend einen Müll produziert.

Was mir aber noch im Kopf rumgeistert.... ich rede hier von Fotos von der Synology. Müsste es mal mit lokalen resp. via USB versuchen. Aber auch wenn das der Workaround wäre - wäre es keiner :)

lg
    Mein Setup: Zidoo X9s, Sony KD65ZD9, Yamaha RX-A870, XBOX One X, Bowers & Wilkins rundherum und Mikrowellenpopcorn
  • Schaue ich mir mal an, was meine Syno dazu sagt und was mein X9s mit FW 1.50 da zaubert ;)

Fotos ist jetzt nicht so primär mein Ding, aber mal schauen.

Gruss Lony
    Mediaplayer: EWEAT R9_Plus, ZIDOO X9s, Nvidia Shield, Himedia Q10-Pro
    TV :Sony KD-75XD9405, SONY KDL 52LX905
    SAT-Receiver: Vu+ Uno 4K SE mit VTi 13.0.10
    AVR Denon X4200W
    SOUNDSYSTEM :Teufel System 6 THX 5.2.2
    NAS: (Synology) DS112+ -1 x 2TB WD Green, DS414J - 4 x 4TB WD RED, DS415+ - 4 x 3TB WD RED
    , DS216Play - 2 x 2TB WD RED
  • Danke. ja ist jetzt auch nicht die Hauptaufgabe vom Zidoo - aber wenns geht, wäre es seeeehr nett.

Hatte nur noch den Gedanken, dass der ev. die Thumbnails lädt anstelle der richtigen Bilder. Denn er ist auch extrem schnell beim Fotos durchblättern... Aber dafür ist die Quali dann wahrscheinlich fast zu gut. Konnte aber leider nicht rausfinden wo die Thumbs der Synology abgelegt sind resp. wie deren Auflösung/Quali ist...

lg
  • kannst du mal ein Bild bereitstellen g_shocked und was sagt Kodi dazu bzw ZDMC ;)
    LG Berny

Ich bin zwar nicht dumm ,aber ich kann nicht alles wissen

Herzlich
    Willkommen
  • Das Thema interessiert mich auch, da ich auch sehr gerne meine Fotos über Kodi in hoher Qualität anschauen würde...

Nach einer kurzen Recherche hab ich dazu eine mögliche Lösung über die Einstellungen in der Datei advancedsettings.xml gefunden. Und zwar gibt es nach der offiziellen Wiki (kodi.wiki/view/Advancedsettings.xml) im Abschnitt "2.11.1 window" eine versteckte Einstellung zur Fenstergröße von Kodi. Mit der folgenden Ergänzung könnte dann Kodi möglicherweise in 4k laufen und auch die Fotos in 4k ausgeben!?

<window>
    <width>3840</width>
    <height>2160</height>
    </window>

Hab leider grad keine Zeit zum Testen, werde es aber bald auch selbst mal ausprobieren...
    Mediaplayer: 2 x ZIDOO X9s, Amazon Fire TV 4K, XBox One S, Panasonic UB704
    Beamer: Sony VW270 (Advanced HDR Tuning)
    TV: LG OLED 65C8, LG LCD 65UF8609
    AVR: Denon X4200W
    Soundsystem : Teufel Theater 500Mk2, Klipsch RP-140SA
    NAS: Synology DS916+ mit 2 x 8TB WD RED
  • ZDMC hatte ich nicht kapiert, habs installiert aber konnte nicht zum NAS verbinden.

Hier mal je 2 Bilder. Runterskaliert von 6000 auf 2000 Breite und komprimiert da max Upload Grösse 1MB.

Katze auf Sony TV direkt:

Katze mit Zidoo X9s:

4k Testbild Nahaufnahme der Pixel:

Sony TV:

Und hier wieder vom Zidoo:

Kann jetzt nicht genau sagen, obs genau Full HD entspricht, habs auch nicht ausgemessen - denn ist sowieso irrelevant ob 1080 oder 2k oder was auch immer. Jedenfalls siehts Bescheiden aus :)

lg
  • Bolo schrieb:

So sieht das ganze Setup aus:

X9s > Yamaha RX870 > Sony ZD9

ich rede hier von Fotos von der Synology. Müsste es mal mit lokalen resp. via USB versuchen.
    und ohne avr mal versucht ;)
    Mit USB Stick war noch offen :)

schick mal dir Katze im Original Größe als Zip ;)
    LG Berny

Herzlich
    Willkommen
  • mit USB auch kein anderes Ergebnis. Habe es dann mit allen 3 Tools versucht zu öffnen. Sind ja 2 Galerie Tools vorinstalliert und dann noch ZDMC. Auch direkt am TV getestet.

Wie soll ich Dir das Bild in originalgrösse senden? Als JPG hat es immer noch über 8 MB.

lg
  • Bolo schrieb:

Wie soll ich Dir das Bild in originalgrösse senden? Als JPG hat es immer noch über 8 MB.
    :whistling: :whistling: na dann helf ich dir mal :D

da ..... send-anywhere.com/ g_thumbs
    oder
    da..... wetransfer.com/ g_thumbs
    pack er vorher in eine zip oder rar und ab geht es

dann fertigen Link hier rein und fertig
    LG Berny

Herzlich
    Willkommen
  • so hab das mal getestet ;) mit den Explorer und den ZDMC :) sehr große Unterschiede g_fies

via Explorer ein schönes Ergebnis g_thumbs

mit ZDMC pixelig g_down

LG Berny

Herzlich
    Willkommen
  • mh ist jetzt schwer zu sagen anhand der kleinen bilder, aber ich behaupte, auch beim "explorer" bild hast du nicht die UHD auflösung ! Sehe bei den Barthaaren abstufungen, die man nicht sehen sollte.

nimm doch mal ein UHD test bild und schau das an. dann siehst du ziemlich schnell obs ok ist oder nicht. die feinsten linien sollten knackescharf sein, da diese genau 1px hoch rsp. breit sind.

ich habs mit diesem gemacht:
    vah.dy.fi/testcard/3840x2160.png
  • so nochmal

dein orginal

l

zu meinen

oder mal ne andere App testen :D
    LG Berny

Herzlich
    Willkommen
  • verstehe nicht ganz... scheint ja bei dir auch nicht viel besser auszusehen, ob sehe ich das jetzt falsch?
    habe geschaut nach apps, aber das problem ist, dass die meisten dann nicht gemacht sind für die Bedienung mit der Fernbedienung. Das ist dann etwas nervig :(
  • was verstehsten daran nicht Berny hat hier dein Pic in der grössten Auflösung am Zidoo dargestellt zu dem der Player in der Lage ist somit ist doch die These das es nur in FHD geht widerlegt
    Und Besser wird man das Bild auch nicht angezeigt bekommen es sei denn man hat Schon ein 8K Player und 8k Anzeigegerät u d da wäre wohl das Foto zu schlecht mit seinen 6K
    4K HDR/DolbyVision LG Oled C8 * 4K HDR/DolbyVision Onkyo 5.1.2 DolbyAtmos/DTS:X THX AVR mit 7.1 THX Soundsystem * Real 4K UHDBD HDR i7 HTPC * 4K HDR ZidooX9s * Samsung Galaxy S9+ * AMD Octacore FX-8320 (8x 3,5 GHz) + 28" Samsung 4K Monitor * 4K HDR XBoxONE X
  • ich verstehe vor allem nicht, warum ich kein Bild in UHD darstellen kann, aber Filme schon... kanns nicht nachvollziehen. Kein Weltuntergang, aber das wäre natürlich schon Voraussetzung und vor allem technisch keine Herausforderung an das Gerät..
  • bedenke das es auch an der nur zulässigen Dateigrösse liegen kann oder aber dein Anzeigengerät hat Probs mit Banding

4K HDR/DolbyVision LG Oled C8 * 4K HDR/DolbyVision Onkyo 5.1.2 DolbyAtmos/DTS:X THX AVR mit 7.1 THX Soundsystem * Real 4K UHDBD HDR i7 HTPC * 4K HDR ZidooX9s * Samsung Galaxy S9+ * AMD Octacore FX-8320 (8x 3,5 GHz) + 28" Samsung 4K Monitor * 4K HDR XBoxONE X