Intel NUC7I3BNH als Mediaplyer

• Intel NUC7I3BNH als Mediaplyer

Hallo zusammen

Ich habe den Gedanken mir dieses Gerät zu kaufen und als Mediaplayer zu verwenden

heise.de/preisvergleich/intel-…oxnuc7i3bnh-a1558853.html

Hardware hab ich noch vom Vorgänger 2x8 GB DDR4 1x 128 M.2 Kingston und 1x 500GB Crucial SSD

über USB3.0 würde ich meine 4TB anschließen wo die Filme drauf liegen

Das Gerät hat ja HDMI 2.0 somit dürfte es ja auch keine Probleme beim Wiedergeben von 4k und HDR, BT .2020 geben
    HD Ton und Atmos etc.müsste ja auch klappen. Man kann ja den Mega Codec Pack noch installieren.
    Würde den Nuc über den Pioneer VSX 930 laufen lassen und von da aus zu TV
    Ich würde auf dem Gerät normal Win10 64 bit laufen lassen und da Kodi 17 installieren und darüber die Filme schauen

Ist das erst mal vom Grund her eine gute Idee?
    Wenn ja... wie ist da mit der PCF ... braucht man die nur bei Android ? Welchen Mediaplayer müsste ich in Kodi einbinden damit alles flüssig läuft.
    TV: LG 65UF8519

AVR : Pioneer VSX-930s

Zidoo X10 Media Player
  • gerscher74 schrieb:

Wenn ja... wie ist da mit der PCF ... braucht man die nur bei Android ? Welchen Mediaplayer müsste ich in Kodi einbinden damit alles flüssig läuft.
    Die PCF gibt es auch bei der Windows-Version von Kodi ... und sie ist insbesondere bei 3D-Filmen mehr als zu empfehlen, denn allzu viele gute 3D-fähige Player gibt es ja nicht.
    Die meisten nutzen wohl dafür PowerDVD, der dann über die PCF eingebunden wird. Das funktioniert genauso einfach wie unter Android, allerdings muss man wissen, dass der PowerDVD-Player nach dem Abspielen eines Filmes nicht automatisch geschlossen wird.

Ich kann mir zwei Punkte zu dem NUC nicht verkneifen:
    • ich konnte das jetzt auf die Schnelle nicht erkennen - hat das Gerät einen Lüfter? Falls ja, solltest Du für's Wohnzimmer nach einer lüfterlosen Alternative suchen.
    • ich habe selber einen HTPC mit i5-Prozessor, der manchmal schon bei großen Filmen mit hoher Auflösung und hoher Bitrate an seine Grenzen kommt; daher würde ich an Deiner Stelle von einem i3-Prozessor die Finger lassen.
    Viele Grüsse
    messer

PS: Den Like-Button zu drücken, tut nicht weh!
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Spoiler anzeigen
    HTPC : Zotac CI540, 8GB RAM, 250GB SD, WIn10Pro x64, Kodi 17.3
    Mediaplayer aktuell : ./.
    Mediaplayer früher : Zidoo X9S / UncoreX / Xoro HST260S / Minix Neo X8-H / HiMedia Q10-II / DVico TViX M6500-A
    Fernseher : Samsung UE48H6600 + LG 32LA6608
    Sat-Receiver : VU+ Ultimo4K mit VTi-Team-Image 11.0.2
    AVR : Denon AVR-X 3300W
    Boxen : Energy Encore 5.1 - alt aber immer noch super! - Decken-LS folgen nach nächster Renovierung
    NAS : Synology DS-414 mit 4 * 4TB WD red
    Netzwerk : GB-LAN mit HP-Switch 1810-24Gv2 und AVM Fritzbox 7390
  • Danke für die Antwort.

Ja der hat ein Lüfter. Lüfterlos und HDMI 2.0 hab ich nichts gefunden.

Ist der i3 und die die HD620 Grafik tatsächlich schwächer als die ,die in einen Mediaplayer steckt?
    Hast Du ev. eine Alternative zum NUC bzw. Lüfterlos ?

Zidoo X10 Media Player
  • Schaue Dir mal alternativ die neue Zotac C-Reihe wie den neuen CI527 an. Der ist lüfterlos und es gibt auch einen mit Intel Core i5.
    Für mich ist ein HTPC einfach die beste Allroundlösung, weil er deutlich mehr Power als ein Android Mediaplayer hat, sich mit Speicher so gut wie unbegrenzt erweitern lässt, viele Anschlüsse mitliefert, voll Flash-kompatibel und erweiterbar und nicht zuletzt vielseitiger einsetzbar ist. Wenn man dann doch mal Android vermisst, lässt sich ein Emulator wie MEmu schnell unter Windows installieren.
    Für 3D wird natürlich ein Programm wie Power DVD fällig, das wie ich finde aber auch ein deitlich besseres Bild generiert als der Kodi Standardplayer.
    Viele Grüße
    The Sky moves sideways
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    TV: Panasonic TX-50DXX789, Sony Bravia KDL-40EX725BAEP UHD-BD-Player: Panasonic DMP-UB404 AVR /Sound: Yamaha RX-V681 7.2, Onkyo SKS HT 528 5.1 Lautsprechersystem Android-Mediaplayer: Nvidia Shield Tv 16 GB
    Mini-PC: Zotac Zbox Nano CI520 Konsolen: Sony PS4 Pro & PS3 Slim 250GB NAS : Synology DS215j
    |ehemalige Mediaplayer: Tronsmart Vega S95 Telos, Eweat EW902, Minix Neo X8-H, Himedia Q10-II, Mede8ter 600X
  • Hab ich grad mal angesehen. Bis auf das die Lüfterlos sind, sind die aber etwas schwächer in der Ausstattung. Der Nuc mit i5 hat die HD640 Iris. der Zotac nur die 620.
    Nun ist die Frage in wie fern das etwas ausmacht.

Ich hab da mal 4 Stück ins Visier genommen

idealo.de/preisvergleich/Compa…9800-5180838-5490936.html

Zidoo X10 Media Player
  • Wenn Du nicht auf der Kiste zocken willst sollte es die 620 aber tun. Ich würde keinen Lüfter haben wollen. Aber die NUCs sind natürlich nicht verkehrt wenn der Preis stimmt.
    Viele Grüße
    The Sky moves sideways
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    TV: Panasonic TX-50DXX789, Sony Bravia KDL-40EX725BAEP UHD-BD-Player: Panasonic DMP-UB404 AVR /Sound: Yamaha RX-V681 7.2, Onkyo SKS HT 528 5.1 Lautsprechersystem Android-Mediaplayer: Nvidia Shield Tv 16 GB
    Mini-PC: Zotac Zbox Nano CI520 Konsolen: Sony PS4 Pro & PS3 Slim 250GB NAS : Synology DS215j
    |ehemalige Mediaplayer: Tronsmart Vega S95 Telos, Eweat EW902, Minix Neo X8-H, Himedia Q10-II, Mede8ter 600X
  • Ich stimme @Skylinebasser zu ... für mich wäre es ein KO-Kriterium, dass ein so kleiner PC keinen Lüfter hat.

Bei einem großen Gehäuse kann man zumindest große Lüfter einbauen, die mit deutlich geringerer Drehzahl mehr Luft in ein Gehäuse pumpen können als kleine Lüfter mit großer Drehzahl. Erfahrungsgemäß sind kleine, schnell rotierende Lüfter auf Grund der hohen Drehzahl immer auch lauter als große.

Wenn's in den Geldbeutel passt, dann könnte auch sowas für Dich interessant sein: cirrus7.com/mini-desktop/cirrus7-nimbus-v2.html

Das Gerät ist lüfterlos und kann hinsichtlich Prozessor etc. recht frei konfiguriert werden.
    Viele Grüsse
    messer

PS: Den Like-Button zu drücken, tut nicht weh!
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Spoiler anzeigen
    HTPC : Zotac CI540, 8GB RAM, 250GB SD, WIn10Pro x64, Kodi 17.3
    Mediaplayer aktuell : ./.
    Mediaplayer früher : Zidoo X9S / UncoreX / Xoro HST260S / Minix Neo X8-H / HiMedia Q10-II / DVico TViX M6500-A
    Fernseher : Samsung UE48H6600 + LG 32LA6608
    Sat-Receiver : VU+ Ultimo4K mit VTi-Team-Image 11.0.2
    AVR : Denon AVR-X 3300W
    Boxen : Energy Encore 5.1 - alt aber immer noch super! - Decken-LS folgen nach nächster Renovierung
    NAS : Synology DS-414 mit 4 * 4TB WD red
    Netzwerk : GB-LAN mit HP-Switch 1810-24Gv2 und AVM Fritzbox 7390
  • Den Cirrus hab ich mal begutachtet...Schick,aber leider macht der Geldbeutel da nicht mit. Über die neuen Nuc7 hab ich gerade gelesen das sowohl i3 i5 und i7 massive Probleme mit dem Lüfter haben. Sehr laut und die Einstellungen stimmen auch noch nicht,da muss noch ein Bios Updae ran. aber Käufer sagen das es im Vergleich zum Nuc 6 eine deutliche Verschlechterung ist zum Nuc 7.
    Ich schau mir dann doch mal den Zotac an

Zidoo X10 Media Player
  • Ich kann Dir "Computeruniverse" für den Zotac empfehlen. Diese sind meist mit die ersten in Deutschland, die die HTPCs vorrätig haben und schnell liefern. Ein IR-Empfänger wird mittlerweile bei den neuen Zotacs glaube ich nicht mehr verbaut; der machte aber auch mehr Ärger als Freude.
    Viele Grüße
    The Sky moves sideways