Welcher Mediaplayer ist am besten wenn man hauptsächlich Musik über seine Anlage abspielen möchte

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Welcher Mediaplayer ist am besten wenn man hauptsächlich Musik über seine Anlage abspielen möchte

Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Mediaplayer, den ich hauptsächlich für Musik nutzen möchte.
    Meine Dateien liegen auf Festplatte als FLAC, DVD-Audio iso-Datei oder als Audio-Blu Ray- Ordner.

Welcher Player kann Audio-Iso's oder Audio-Blu Ray-Ordner von der Festplatte mit den dazugehörigen Tonformaten
    korrekt wiedergeben ?

Ich möchte den Player direkt an meinen Verstärker (per HDMI ?) anschliessen und so meine Musik von der Fesplatte über die Anlage hören.
    Schön wäre auch, wenn ich vom Player direkt per Bluetooth Dateien streamen könnte, da ich einen sehr guten Kopfhörer mit integriertem Verstärker besitze.

Ist dies alles z.B. mit dem Himedia Q10 Pro möglich?

Vielen Dank für jede Hilfe!

Gruß
    Udo
  • Der große Nachteil bei Audio/Mediaplayer ist die Steuerung.
    Es wird eben ein Display dafür benötigt und wer will zum Musikhören dafür die Glotze immer anhaben.

Der bessere Weg wäre eine NAS mit einem entsprechenden Streamingserver, für den es eine APP für ein Tablet oder Handy gibt.
    zidoo X9S · amazon fireTV Stick · Panasonic TX-P46GW20 · Synology DS216j und DS215j · MacBook Air · FritzBox 7590
    Die richtige Formulierung eines Problems ist nicht selten bereits die halbe Lösung.
  • Hallo,
    danke für die Antwort. Fernseher an, wäre jetzt nicht so das Problem für mich.
    Sind ja auch einige Audio-DVD's mit Bildinhalten dabei :)

Ich könnte mir eine Synology DS 411 günstig besorgen. Wie (mit welcher App) könnte
    ich denn dann z.B. von einem Ipad auf die Isos, die auf der NAS liegen würden zugreifen ?

Gruß
    Udo
  • Danke,
    aber so wie ich das gelesen habe sind die Iso's (DVD-Audio, bzw. Blu ray-Verzeichnisse) damit nicht abspielbar.
    Am liebsten wäre mir schon eine Oberfläche wie sie Kodi bietet - ist aus meiner Sicht einfach nur genial.

Kann man mit einem geeigneten Mediaplayer mit einer App für Kodi (z.B. auf dem Ipad) die von mir gewünschten
    Formate abspielen ?
  • Ich hatte mal versucht, meine recht umfangreiche Audiosammlung über KODI zu verwalten,
    habe es dann aber wieder aufgegeben.

Organisationsoberfläche und Möglichkeiten/Geschwindigkeiten des Zugriffs hatten zu sehr genervt
    (ca. 20.000 Dateien). Das war allerdings unter KODI 16.1, weiss nicht wie das bei KODI 17 läuft.

Zwischenzeitlich handhabe ich es so, dass alle Audiodateien in iTunes auf einem MacBook air verwaltet werden,
    die Dateien selbst jedoch auf einer NAS liegen.
    Abgespielt wird es dann von iTunes aus über airplay auf den Mediaplayer, der am Verstärker hängt.
    Ich finde es so sehr praktisch.
    zidoo X9S · amazon fireTV Stick · Panasonic TX-P46GW20 · Synology DS216j und DS215j · MacBook Air · FritzBox 7590
    Die richtige Formulierung eines Problems ist nicht selten bereits die halbe Lösung.
  • udo maisch schrieb:

DVD-Audio iso-Datei oder als Audio-Blu Ray- Ordner

udo maisch schrieb:

Welcher Player kann Audio-Iso's oder Audio-Blu Ray-Ordner

sprengbox schrieb:

Entweder will ich Musik hören oder BR-Menues anschauen
    und wie sollte man das wohl steuern ..... bei einen Film verstehe ich das ja aber bei einer Musik BD g_confused
    ich hab da auch was da Heim und komme bei einer solchen nur mit meinen bd dvd player ans Ziel gr_ihhhh gr_ihhhh
    LG Berny

Ich bin zwar nicht dumm ,aber ich kann nicht alles wissen

Herzlich
    Willkommen
  • Also rein zum Musik hören mit Anschluss am AVR , inkl. Anbindung HD, sollten dann solche Lösungen schon interessant sein.

Allerdings nicht gerade billig ;)

de.aliexpress.com/item/shinric…d8-4652-98e3-3254b8f66eab

Gruss Lony
    Mediaplayer: EWEAT R9_Plus, ZIDOO X9s, Nvidia Shield, Himedia Q10-Pro
    TV :Sony KD-75XD9405, SONY KDL 52LX905
    SAT-Receiver: Vu+ Uno 4K SE mit VTi 13.0.9
    AVR Denon X4200W
    SOUNDSYSTEM :Teufel System 6 THX 5.2.2
    NAS: (Synology) DS112+ -1 x 2TB WD Green, DS414J - 4 x 4TB WD RED, DS415+ - 4 x 3TB WD RED
    , DS216Play - 2 x 2TB WD RED
  • @Lony:
    Der shinrico D3S spielt aber anscheinend auch keine DVD-Audio Iso's oder Blu Ray Audio Ordner ab und ist mir auch
    zu teuer....

@Berny:
    Deswegen suche ich ja einen Mediaplayer, der auch "Blu Ray-Audio" (als Ordner nicht als Iso) mit dem Menü von der Festplatte abspielen kann.
    Wäre halt prima, wenn ich mit einem Gerät sowohl meine Musik, als auch Filmsammlung abspielen könnte und
    dann noch über das geniale Kodi 8o
    Ich dachte, dass der Himedia Q10 Pro das vielleicht kann...