BETA Custom Firmware 1.1.0 für Fantec 4KP6800

• BETA Custom Firmware 1.1.0 für Fantec 4KP6800

Da Fantec anscheinend seinen Nutzer keine frische Firmware gönnt und die aktuelle immer noch bei 1.0.4 ist, diese aber ettliche Bugs noch hat, habe ich Euch mal eine aktuelle, neue Firmware gebastelt.
    Diese ist speziell für den Fantec 4KP6800 und basiert auf der originalen Firmware 1.1.0 von Himedia. Da diese Firmware von Himedia gut läuft und der Himedia baugleich ist, sollte es somit auch auf den Fantec ohne Probleme laufen. Einige haben ja bereits die Himedia Firmware auf den Fantec installiert und sind damit zufrieden.
    Da aber die Himedia Firmware halt nach Himedia auszieht, habe ich die komplette Firmware so umgebaut, das es jetzt wie eine von Fantec aussieht.

Dazu gehört zum Beispiel, dass das Bootlogo und sämtliche Himedia Bezeichnungen entfernt sind und durch Fantec Logo/Text ersetzt wurde.
    Dann gibt es kein OTA beim Fantec. Dieses habe ich auch ausgebaut. Dann habe ich die Firmware an sich noch etwas verschlankt, also Apps usw. entfernt die nicht unbedingt benötigt werden. An dieser Stelle spare ich mir ein komplettes Changelog, da sowas sowieso niemand liest. :D

So dann ran und testet die Custom Firmware ... Download entfernt

Ich übernehme wie immer keine Haftung für eine falsche bzw. fehlerhafte Installation, Schäden an Soft- oder Hardware, Vermögensschäden oder ähnliches, die durch das Benutzen mit dieser Firmware entstehen. Die Verantwortung der Installation und Verwendung liegt ganz auf Eurer Seite.
    Gruß
    moere

Zidoo X9S | Open Hour Gecko | HiMedia H8 Octa | HiMedia Q5 4K3D Quad | HiMedia Q5 Pro | VidOn Box | EWEAT EW902 | HTPC intel i5, 4GB, 128GB SSD , Win7, iR
    Yamaha AV RX-V473 | Panasonic TX-P50VT20EA (Plasma 3D) | Playstation 3 | NAS Synology 414j 4x4TB (HMS5C4040BLE640)

ehem. Player: HiMedia Q6-II eMMC | MiniX Neo X8-H | Phantom MX4 | Tronsmart Vega S89-H

Custom Firmware | AddonSammlung | Deutsches IPTV

Dir gefällt die Seite und Arbeit, dann würden wir uns über eine kleine Spende freuen.

• Das ist eine tolle Leistung, und ich finde es beachtlich, dass hier so etwas aus der comm für die comm entsteht!!! Bin schwer beeindruckt. Hoffentlich hast Du Wasserzeichen irgendwo eingebaut, damit nicht fantec einfach Deine Firmware als eigene Leistung verkauft - etwas anderes als die Logos austauschen machen sie ja offenbar auch nicht. Und wenigstens sollten sie dann etwas Kohle für Dich rüberwachsen lassen, meine Meinung!

Ich würde ja auch persönlich DANKE sagen, aber für meine Fantec ist es zu spät - nach dem offenbar enorm häufigen Abrauchen des Flashspeichers in meiner "alten" Fantec nach gerade mal 3 Jahren und nun der offenbar katastrophalen Software-Pflege habe ich entschieden, dass ich die Firma nicht mehr unterstütze. Die Box ist schon eingepackt und geht morgen zurück.

Ich werde mich nun also zwischen der HiMedia Q10, der Zidoo X10 und der Zappiti one entscheiden müssen, welche alle hier vor mir stehen... Das ist schon schwer genug, umso besser, wenn einer aus dem Rennen ist...

:)

lg. Schmollo
  • Hi! 8)

Super Dankeschön für deine Mühe. Gestern Abend gesaugt, installiert, eingerichtet und es schien alles zu funktionieren.

Nun bin ich an den Feineinstellungen.:
    - 24P bekomme ich in Kodi 16 und Kodi 17 nicht hin. Egal was ich wo und wie einstelle, es wird immer in 30 FPS abgespielt.
    - Ein Update auf Kodi 17.1 in Deutsch funktioniert nur unvollständig. Kodi ist dann nur in Denglisch, eine Mischung aus Deutsch und Englisch. Dazu kommt, das beim Einrichten andauernd ein neues Eingabegerät entdeckt wird, welches garnicht vorhanden ist. Ebenso funktioniert nach kurzer Zeit in Kodi die Zurücktaste nicht mehr.
    - Das entgültige deinstallieren der restlichen für mich überflüssigen Apps wie Fascebook, Skype, NetFlix funktioniert nicht. Nach kurzer Zeit sind diese wieder installiert.

Bye

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dungeonwatcher ()

• Danke für dein Feedback, ich werde das mit den Apps noch ausbauen, ist halt direkt bei Himedia auch so :D
    24p unter KODI kannste sowieso knicken, dafür sollst Du auch den vorinstallierten Wrapper nutzen ...
    Außerdem musst du in den Android Settings der Box , die Option auf "ON" stellen.

Und wenn Du KODI 17 installierst, benötigst Du auch einen anderen Wrapper .. siehe unsere Filebase dazu.

Ich hab den Status mal auf BETA herab gesetzt und würde mich freuen, wenn eine neue Version erscheint, dass Ihr es noch einmal testet.
    Gruß
    moere

Zidoo X9S | Open Hour Gecko | HiMedia H8 Octa | HiMedia Q5 4K3D Quad | HiMedia Q5 Pro | VidOn Box | EWEAT EW902 | HTPC intel i5, 4GB, 128GB SSD , Win7, iR
    Yamaha AV RX-V473 | Panasonic TX-P50VT20EA (Plasma 3D) | Playstation 3 | NAS Synology 414j 4x4TB (HMS5C4040BLE640)

ehem. Player: HiMedia Q6-II eMMC | MiniX Neo X8-H | Phantom MX4 | Tronsmart Vega S89-H

Dir gefällt die Seite und Arbeit, dann würden wir uns über eine kleine Spende freuen.

• Wie geschrieben, ich habe da nicht viel daran umgebaut, so findet jeder Himedia Nutzer das mehr oder weniger vor. ;) Ich habe den Download vorerst entfernt und bastel nochmal etwas daran rum. Sollte danach doch etwas Anwenderfreundlicher sein.

Ich habe mir das mit der Umschaltung auch noch einmal angeschaut. Tatsächlich schaltet er nicht auf 24Hz um, was mich aber sehr wundert, nun muss ich erst einmal schauen, wo der Fehler begraben ist. Und das mit den Denglisch würde ich gern mal mit einen Screenshot sehen, wo du das genau meinst... Hast Du in KODI auch alles auf Deutsch "manuell" umgestellt? KODI hatte ich nicht angefasst, es ist aber die Version von Himedia.

Nagut dann mach ich gleich ein rundum schlag und ändere gleich noch mehr ab :D
    Changelog:
    - Script für die automatische neu Installition der Apps nach dem Starten gelöscht - check okay
    - Apps (YoutubeTV, Wrapper, Skype, Netflix, Kodi, HappyCast, Facebook, Chrome) deinstallierbar - check okay
    - WiFiAnlayzer entfernt - check okay
    - Root eingebaut - check okay
    - neue Apps integriert (TotalCommander, AmazonVideo, Youtube, Flashplayer) und deinstallierbar - check okay
    - Hosts ersetzt - check okay

Die Liste wird noch erweitert und das mit den 24Hz muss ich auch noch Testen, bis dahin bleibt der Download gesperrt.
    Gruß
    moere

• Moin! 8)

Wow, danke für deine Mühe. Ich teste gerne evtl. Zwischenversionen. ;)
    Einen Screenshot mit dem Denglisch in Kodi erstelle ich heute Abend, so mein Arbeitgeber mir nicht wieder in die Quere kommt. X(
    Einen Wunsch hätte ich. Irgendeinen FTP Server, welcher sich automatisch starten lässt mit zu integrieren wäre super. ;)

Bye
  • Dungeonwatcher schrieb:

Einen Wunsch hätte ich. Irgendeinen FTP Server
    Welchen bevorzugst Du?
    Gruß
    moere

• Hi! 8)

Nachdem gestern Kodi 17.2 veröffentlicht wurde, habe ich die Beta nochmal suber im Safe Modus installiert und über den PlayStore alle Updates ziehen lassen, inkl. Kodi. Jetzt ist auch Kodi kplt. und sauber in Deutsch.

Eine Unschönheit gibt es aber noch. In den Systemeinstellungen unter "Erweiterte Optionen" kann man den "Farbraum & HDMI Farbtiefe" einstellen. Bei der Orginal Fantec FW gibt es mehrere Möglichkeiten, bei der Himedia lässt sich dies nicht ändern. Bug oder Feature?

Das mit dem FTP Server lass mal sein. Den kann man selber aus dem Store installieren, zumal ich dort einen gekauft habe. Die freien sind alle voller Werbung und das muss auf dem Player nun wirklich nicht sein. ;)
  • "HALLO FANTEC LEST DAS BITTE MIT"
    Nach allem Abwegen, habe ich die Entwicklung für eine Custom Firmware eingestellt!!!
    Tut mir sehr Leid, für alle die eine Box mit alter Firmware haben und auf eine Neurung gewartet haben... Mein Ratschlag an dieser Stelle... Kauft Euch lieber einen Himedia und schickt die Teile zurück bzw. kauft euch erst gar keinen Fantec. :D Der Software Support ist unterirdisch und veraltet. Mit einen Himedia habt ihr wenigsten eine aktuelle Firmware und eine Weiterentwicklung seitens Himedia.

Es scheint sich nämlich heraus zu kristalisieren, das seitens Fantec kein Interesse besteht kooperativ zu handeln. Daher dieser Schritt meinerseits!
    Gruß
    moere

• Fuchs schrieb:

Hallo .Moere22 , das ist sehr sehr schaaaaaade ....
    Ich denke der Schritt von @moere22 ist genau richtig, bevor der Postbote kommt.

Danke Lony
    Mediaplayer: EWEAT R9_Plus/ W9, ZIDOO X9s, X6Pro, Nvidia Shield, Fantec 4KS5700, VidOn AV200, Himedia Q10-Pro
    TV :Sony KD-75XD9405, SONY KDL 52LX905
    AVR Denon X4200W
    SOUNDSYSTEM :Teufel System 5 THX Select
    HTPC ZOTAC CI520 Win7 Pro 64bit
    NAS : (Synology) DS112+ -1 x 2TB WD Green, DS414J - 4 x 4TB WD RED, DS415+ - 4 x 3TB WD RED
    , DS216Play - 2 x 2TB WD RED
  • Hallo Lony ......das konnte ich mir schon denken....was für ein Einschreiben der wohl bringt.....

MfG
    Panasonic TX-50exw784; Onkyo TX-SR 373; Fantec 4KP6800 ( Fw Himedia 10Pro) mit interner 4 Tb Festplatte und externer 2 Tb USB 3 Festplatte; Panasonic DMP-BDT110EG 3D Blu-ray-Player; Panasonic Recorder mit 500GB interner Festplatte
  • Dieses Thema ist abschließend dann endgültig durch .

---closed---

Lony
    Mediaplayer: EWEAT R9_Plus/ W9, ZIDOO X9s, X6Pro, Nvidia Shield, Fantec 4KS5700, VidOn AV200, Himedia Q10-Pro
    TV :Sony KD-75XD9405, SONY KDL 52LX905
    AVR Denon X4200W
    SOUNDSYSTEM :Teufel System 5 THX Select
    HTPC ZOTAC CI520 Win7 Pro 64bit
    NAS : (Synology) DS112+ -1 x 2TB WD Green, DS414J - 4 x 4TB WD RED, DS415+ - 4 x 3TB WD RED
    , DS216Play - 2 x 2TB WD RED