Zidoo X9s defekt? Blauer Bildschirm nach Installation eines Full Image

• Zidoo X9s defekt? Blauer Bildschirm nach Installation eines Full Image

Hallo zusammen,

ich hatte mir einen HDMI Splitter bestellt welcher am heutigen Tag eingetroffen ist, den Ligawo 3080005.
    Hintergrund war die Tatsache dass mein Receiver ja kein HDR-Signal verarbeiten kann weil er dafür etwas zu alt ist.

Da ich von Ligawo ja nur positive gehört hatte dachte ich mir wenn ich diesen an meinen Zidoo X9s anschliesse und einen Output zum Receiver und einen zum TV verbinde sollte das HDR-Signal erkannt werden, der Ton jedoch über den Receiver ausgegeben werden.

Um es kurz zu machen, es wollte nicht funktionieren, warum verstehe ich nicht aber egal da dies nur eine Randnotiz dessen darstellt was danach passierte.

Also Splitter abgestöpselt, alles wieder so angeschlossen wie vorher.....X9s schaltet bei der Zuschaltung von 4k Material nicht mehr um und gibt alles nur noch in 1080p aus. X(

Vorher war die Welt in exakt der gleichen Konstellation in Ordnung und ich habe mich an meinem 4k Material auf meinem neuen OLED erfreut.

Festplatte also direkt an den TV angeschlossen, siehe da es wird vom internen Mediaplayer alles abgespielt was ich teste und zwar in 4k , sollte ja auch so sein weil es sich um 4k Material handelt.

Dachte dann hat jetzt wohl (warum auch immer) der Zidoo einen Schlag weg also installiere ich ein Full Image neu um danach ein OTA-Update durchzuführen. Evtl. hilft dies und dann ist alles wieder so vorher, sprich vor 3 Stunden als die Welt noch in Ordnung war.

Nach der Installation sah das Ganze dann so aus wie folgt.

Ehrlich gesagt verstehe ich die Welt nicht mehr weil ich bereits zuvor mehrmals ein Full Image installiert habe ohne das es Probleme gegeben hat.

Ist der jetzt komplett hinüber oder kann mir einer vielleicht sagen was ich da sehe? 8| :/
  • Mach doch mal folgendes:

nimm den Zidoo einmal vom Saft

nimm mal den TV vom Saft

steck den Zidoo in einem anderen HDMI Ports deines TVs

TV anmachen und dann auf den neuen HDMi Kanal umschalten und dann Zidoo starten.

Gruss Lony
    Mediaplayer: EWEAT R9_Plus, ZIDOO X9s, X6Pro, Nvidia Shield, Fantec 4KS5700, VidOn AV200, Himedia Q10-Pro
    TV :Sony KD-75XD9405, SONY KDL 52LX905
    AVR Denon X4200W
    SOUNDSYSTEM :Teufel System 5 THX Select
    HTPC ZOTAC CI520 Win7 Pro 64bit
    NAS : (Synology) DS112+ -1 x 2TB WD Green, DS414J - 4 x 4TB WD RED, DS415+ - 4 x 3TB WD RED
    , DS216Play - 2 x 2TB WD RED
  • Hallo Lony und vielen Dank für die Expressrückmeldung.

Der Zidoo startet mit normalem Bootbildschirm, danach kam gleich die Frage nach dem Update auf 1.2.11 und ich hab mit meinen zittrigen Fingern bestätigt und jetzt lädt er dies erstmal runter und installiert es danach.

Aktuell schaut alles normal aus.

Denkst Du der Zidoo ist nicht hinüber? Ist jetzt eine blöde Frage aber ich dachte vorhin ich steh im Wald.
    Obwohl, eigentlich denke ich dass immer noch. ?(
  • Also ich denke der Zidoo ist nicht kaputt, wäre mir neu, so schnell ist der RTD1295 nicht platt zu machen, höchstens wenn man mit Gewalt ne fremde FW rauf haut, nur dann gibt es keinen blauen Bildschirm.

Ich vermute mal eher, das die HDMI Ports abgeschmiert sind und daher keine ordentlicher Datenaustausch mehr gegeben war.

Aber mal schauen was passiert, ich denke er sollte wieder laufen, wenn nicht dann kann man nur versuchen den Port zu wechseln undvorher alles Strom los für ein paar Minuten machen.

Gruss Lony
    Mediaplayer: EWEAT R9_Plus, ZIDOO X9s, X6Pro, Nvidia Shield, Fantec 4KS5700, VidOn AV200, Himedia Q10-Pro
    AVR Denon X4200W
    NAS : (Synology) DS112+ -1 x 2TB WD Green, DS414J - 4 x 4TB WD RED, DS415+ - 4 x 3TB WD RED
  • Er schaut wieder ganz normal aus, mein geliebter X9s. :love:

Ich bin hier im Dreieck gehüpft weil ich Panik hatte...........und einen Hals.
    Hätte ich diesen vermaledeiten Splitter nicht angeschlossen, hätte, hätte.....Fahrradkette.

Hoffentlich gibt er mir auch gleich wieder 4k über meinen Receiver sonst dreh ich weiter am Rad. <X :/

Ich hab hier komplett die Fassung verloren, Danke für die schnelle Hilfe.
  • Ich kenne das, hatte ich bei einen der ersten Himedias Q10-II NoneMMc, der hat gleich alles bei mir zum abschmieren gebracht und nix ging mehr, kein AVR , kein TV nadda, erst alles Stromlos und dann ging es wieder und Bild hatte ich dann auch erst wieder g_stumm

Immer ruhig wir sind ja hier, gehen eh immer spät schlafen g_lol

Gruss Lony
    AVR Denon X4200W
  • Über TV ist alles schick und er schaut normal aus, eine Wiedergabe habe ich jetzt nicht ausprobiert.
    Zurück an den Receiver und ich hab eine andere Variation der blauen Darstellung.

Wenn es nicht mehr anders gehen sollte, aus welchen Gründen auch immer, dann schließ ich den Zidoo direkt an den TV an und der Ton geht dann halt auf "anderen Wegen" zum Receiver.

Ich wundere mich nur noch, ein-/zweimal angefasst und es ist vorbei mit der ganzen Herrlichkeit. ;(

Muss dann auch mal schauen ob er direkt am TV angeschlossen die Umschaltung wie zuvor vornimmt oder er die nun auch verweigert.
  • Lony schrieb:

Immer ruhig wir sind ja hier, gehen eh immer spät schlafen g_lol
    Gott sei Dank, ich weiß es zu schätzen. :thumbsup:

Bin auch unruhig weil meine Frau eigentlich fernsehen will und ich alles blockiere weil nix läuft.
    Sie hat zwar Verständnis aber ich hab auch ein Stück weit ein schlechtes Gewissen.

Ich kann dann aber auch nicht warten und es irgendwann probieren, da fällt mir die Ruhe für.
  • Hast Du den Zidoo denn wieder am Receiver und jetzt immer noch ein blaues Bild, wenn er übergeben muss an den TV, dann ist es möglich das der Receiver auch noch neu gestartet werden muss, nicht das die die HDMI Ports noch irgendwelchen Mist von der Sache vorher drin haben.
    AVR Denon X4200W
  • Lony schrieb:

Also ich denke der Zidoo ist nicht kaputt, wäre mir neu, so schnell ist der RTD1295 nicht platt zu machen, höchstens wenn man mit Gewalt ne fremde FW rauf haut, nur dann gibt es keinen blauen Bildschirm.
    stink-.-
    Gruß
    moere

Zidoo X9S | Open Hour Gecko | HiMedia H8 Octa | HiMedia Q5 4K3D Quad | HiMedia Q5 Pro | VidOn Box | EWEAT EW902 | HTPC intel i5, 4GB, 128GB SSD , Win7, iR
    Yamaha AV RX-V473 | Panasonic TX-P50VT20EA (Plasma 3D) | Playstation 3 | NAS Synology 414j 4x4TB (HMS5C4040BLE640)

ehem. Player: HiMedia Q6-II eMMC | MiniX Neo X8-H | Phantom MX4 | Tronsmart Vega S89-H

Custom Firmware | AddonSammlung

Dir gefällt die Seite und Arbeit, dann würden wir uns über eine kleine Spende freuen.

• moere22 schrieb:

Lony schrieb:

Also ich denke der Zidoo ist nicht kaputt, wäre mir neu, so schnell ist der RTD1295 nicht platt zu machen, höchstens wenn man mit Gewalt ne fremde FW rauf haut, nur dann gibt es keinen blauen Bildschirm.
    stink-.-
    Ich sag doch, kaputt geht der nur als Wasserschaden stink-.- sollte also durch Deine Hausrat abgedeckt sein g_biggrin
    AVR Denon X4200W
  • Ich hatte den Receiver mittlerweile auch stromlos gemacht und er will das Bild über den Receiver nicht mehr richtig darstellen.
    Hab den Player jetzt direkt am TV angeschlossen, er gibt mir nur noch 1080p aus.

So kurz nach 17:30 Uhr dachte ich probier des doch jetzt mal schnell aus mit dem Splitter.

Aktueller Stand der Dinge, ich kann den Zidoo so nicht mehr benutzen. Ich könnt mit dem offenen Mund gegen die Wand laufen.
    Kein Frameswitch mehr, kein 4k mehr, gute Nacht. :cursing: ;(
  • lol
    Gruß
    moere

Zidoo X9S | Open Hour Gecko | HiMedia H8 Octa | HiMedia Q5 4K3D Quad | HiMedia Q5 Pro | VidOn Box | EWEAT EW902 | HTPC intel i5, 4GB, 128GB SSD , Win7, iR
    Yamaha AV RX-V473 | Panasonic TX-P50VT20EA (Plasma 3D) | Playstation 3 | NAS Synology 414j 4x4TB (HMS5C4040BLE640)

ehem. Player: HiMedia Q6-II eMMC | MiniX Neo X8-H | Phantom MX4 | Tronsmart Vega S89-H

Custom Firmware | AddonSammlung

Dir gefällt die Seite und Arbeit, dann würden wir uns über eine kleine Spende freuen.

• Butthead schrieb:

Ich hatte den Receiver mittlerweile auch stromlos gemacht und er will das Bild über den Receiver nicht mehr richtig darstellen.
    Hab den Player jetzt direkt am TV angeschlossen, er gibt mir nur noch 1080p aus.

So kurz nach 17:30 Uhr dachte ich probier des doch jetzt mal schnell aus mit dem Splitter.

Aktueller Stand der Dinge, ich kann den Zidoo so nicht mehr benutzen. Ich könnt mit dem offenen Mund gegen die Wand laufen.
    Kein Frameswitch mehr, kein 4k mehr, gute Nacht. :cursing: ;(
    Verstehe ich so nicht ganz, lässt sich der Zidoo denn auch nicht mehr in eine andere Auflösung schalten, wie zum Beispiel 4K , hast Du denn mal geschaut ob der Frameswitch für beide 23,976 und 29,97 in den Einstellungen aktiviert ist ???

Ansonsten mal folgendes machen, Zidoo ohne Verbindung hochfahren und dann wenn er oben ist, das HDMI Kabel anschließen.
    AVR Denon X4200W
  • Ich hatte vergessen die korrekte Einstellung vorzunehmen und nach deinem Hinweis habe ich dies getan und jetzt läuft er wieder so wie er soll. Zumindest direkt am TV, Gott sei Dank, alternativ auch Lony sei Dank. bl_swing

Was den Anschluss an den Receiver angeht bin ich erstmal überfragt und werde jedoch jetzt mal alle Stecker ziehen und alles über Nacht stromlos lassen. Morgen nach Feierabend schau ich mir das Ganze dann nochmal an, vielleicht hab ich ja Glück und es läuft wieder.

Für heut ist das Thema erstmal abgehakt.

Das Ereignis hat mich echt Nerven gekostet weil ich heute eigentlich ein Film auf meinem neuen Gerät schauen wollte und dann so ein Drama. Wenn was nicht funktioniert dreh ich manchmal ganz schnell am Rad. :whistling:

Vielen Dank nochmal. :)
  • Alles gut, halt uns auf den Laufenden und jetzt trink erst mal ein Bierchen am besten Warm g_biggrin

Gruss Lony
    AVR Denon X4200W
  • Schön ist es auf der Welt zu sein. bl_jump

Alles ist wieder gut und der entscheidende Input kam von meiner besseren Hälfte.

Nachdem ich heut früh statt direkt zur Arbeit zu fahren mich nochmal an allen Gerätschaften versucht habe ging immer noch nichts.
    Als dann meine Frau nach dem aufstehen zu mir sagte ich hätte vielleicht die Einstellungen am Zidoo verändert und dies könnte der Grund sein dass es nicht mehr funktioniert hat es geklickt. Die Einstellungen aufgerufen und siehe da er war auf 60 Hz eingestellt. Da ich gestern was ausprobieren wollte hatte ich kurz gewechselt und dies natürlich prompt vergessen. Mein alter Denon Receiver kann aber kein 60 Hz sondern nur max. 30 Hz. Er schleift ein 4k Signal ohne weiteres durch wenn es eben nicht mehr als 30 Hz hat. Alles ist auf durchschleifen geschaltet und im Grunde genommen sollte das Signal unangetastet durchlaufen. Dachte ich zumindest da dem nicht so zu sein scheint.
    Er schaut sich das Signal wohl doch nochmal an bevor er es durchwinkt und da es ihm mit den 60 Hz zu viel des Guten war drehte er am Schlappen und hat mir ausgesprochen beängstigende blaue Ansichten präsentiert bei denen ich ganz grün im Gesicht wurde. 8|

Ein weitere Option die ich aktiviert und nun wieder deaktiviert habe, am Zidoo, war Deep Color auf "Auto" wegen dem zuvor zugespielten HDR-Material. Die hab ich "sicherheitshalber" auch wieder rausgenommen, man kann ja nie wissen. Mein HDR Testmaterial werde ich dann in Zukunft direkt in den TV stöpseln da der interne Mediaplayer des LG dieses ja einwandfrei wiedergibt. Wollte eben alles mit dem Zidoo abspielen aber da müsste dann ein neuer Receiver her dessen Notwendigkeit aktuell noch nicht wirklich gegeben ist. Von daher die von mir getestete Splittervariante aber kommt Zeit kommt bestimmt auch irgendwann ein neuer Receiver und eine PS4 Pro. :whistling:

Kennt hier jemand Stenkelfeld, aus meinen gestrigen Erlebnissen könnte ich da eine schöne Epsidode basteln.

"Mittwoch, der 26.04.2017, Stenkelfeld, Höxter Höhe. B.H. aus E. kommt von der Arbeit nachhause und hat noch 15 Minuten Zeit bevor seine Lebensgefährtin ebenfalls im gemeinsam bewohnten verklinkerten 1-FH eintrifft. Die Sonne scheint und es ist ein durchaus schöner Tag obwohl der Wetterbericht Bewölkung in Aussicht gestellt hat. Voller Freude kommt ihm der Gedanke er könne sein neu erworbenes Hightech-Produkt, den HDMI-Splitter Ligawo 3080005, welchen er kürzlich bei Amazon erworben hatte und der ihm am Tag zuvor, dem 25.04.2017 von DHL zugestellt wurde, in sein Home-Entertainment-System einbinden um zu sehen ob er seine ihm zugedachte Funktion erfüllt. Von Vorfreude beflügelt macht er sich mithilfe eines Messers an das entpacken und öffnet dazu zuerst das Paket um im direkten Anschluss den Ligawo HDMI -Splitter ebenfalls aus seiner Verpackung zu befreien. Nach einem als durchaus als hastig zu bezeichnenden umstöpselns der diversen HDMI-Kabel an seiner Heimkinoanlage schaltet er alle Gerätschaften voller Vorfreude ein. Zu diesem Zeitpunkt ist er noch voller Euphorie und malt sich in Gedanken aus wie schön dass nun in Zukunft alles funktionieren wird, ein Gedanke der sich noch rächen wird............................usw............B.H., ein Mensch wie du und ich. Ein Mensch der einfach mal was ausprobieren wollte und der vorher nicht ahnte was im bevor steht."

Im Nachgang und mit etwas Abstand betrachtet komme ich mir ob meiner Panikattacke schon ein wenig blöd vor aber es gibt so gewisse Dinge die mich dann an den Klöten packen und aus der Fassung bringen. Bei anderen bin ich dann wieder so tiefenentspannt, z.B. auf der Arbeit, meine Kollegen kleben an der Decke, so wie ich gestern Abend, ich jedoch bin die Ruhe in Person und kann die Aufregung nicht verstehen. :rolleyes:

Zum Glück gibt es für das Forum, hier werden sie geholfen. gr_haha

Vielen Dank nochmal.
  • hehe ich hatte bei meinen nichtmal 12Stunden alten x8 mal so ein schönes buntes Bild ;( ;)
    Und alle hatten ihren Spaß, und haben gemeint das er es hinter sich hat :)
    Und die Sau läuft bis heute in schönsten Farben :D
    Also immer schön sanft bleiben und alles wird gut :)
    LG Berny

Ich bin zwar nicht dumm ,aber ich kann nicht alles wissen