Zidoo X10 - Einstellungen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Zidoo X10 - Einstellungen

Hallo zusammen

Ich habe seit gestern den X10. Muss dazu sagen, ist mein erster 4k Player und was das angeht noch nicht firm.
    Das Gerät selbst ist sehr wertig. Der Lüfter ist abstellbar. Er ist deutlich zu hören.
    Habe ein 4TB WD Red intern.
    Nun eine Frage zu den Einstellungen.
    Ich habe auf der Platte alles 1080p isos und mkv's. Was stell ich nun im Display ein?
    Ich habe derzeit 1080p/60Hz Beide Frame Switches auf on Deep Color auf Auto und den Farbraum auch auf Auto
    Für was und wann stelle ich die 2160 ein?Hab es spaßenshalber mal eingestellt und laut der Info Taste des TV hat er mir auch die 2160 angezeigt. Als ich dann ein Film gestartet hab mit dem Media Center und auch dem ZDMC hat er mir nur noch 1080p angezeigt. Hätte da nicht auch 2160 angezeigt werden müssen?
    Derzeit hab ich noch ein 65 er LG 8519. Der hat nur Deep Color an oder aus auf HDMI 1 und 2. bei beiden ist es an. Der X10 ist an den Pioneer vsx-930 angeschlossen. die ersten 3 HDMI des 930 lassen sich von 4.2.0 auf 4.4.4. einstellen. Das hab ich gemacht. In den Genuß von HDR komm ich momentan nicht. Zudem hab ich auch keine Ahnung ob der Lg 10 bit hat.
    Noch ne andere Frage : Womit spiele ich die Filme ab? mit den ZDMC(Kodi 16) oder dem normalen Media Center?
    Muss ich noch extra Apps installieren...so was wie Kodi 17 oder dieses Wrapper?
    TV: LG Oled 65C7D

AVR : Pioneer VSX-930s

HiMedia Q10 Quad 4K3D FW @moere

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gerscher1974 ()

• Moin @gerscher74

bitte nicht in Themen rein posten, die rein gar nichts mit deinen Anfragen zu tun haben, hier bei uns läuft es ein wenig anders wie im Zidoo Forum., ich habe daher einen neuen Thread aufgemacht.

Wenn Fragen auftauchen dann auch bitte detaillierte Informationen geben, um so mehr um so besser für uns, um Helfen zu können.

Liegen Deine Video Sourcen alle in 1080p vor, dann stell den X10 auch auf 1080p ein, hochrechnen übernimmt dann der TV, der kann es eh besser. Hast Du 4K Sourcen, dann umstellen auf 2160p, da es keine AUTO Umstellung gibt, bzw. noch nicht. Lässt Du es auf 1080p, wird der Film runtergerechnet und vom TV wieder hochgerechnet, kann man auch so lassen, ich habe da bisher keine Unterschiede feststellen können, aber ich bin auch Älter und habe schlechtere Augen.

Wegen Nutzung Wrapper, auch hier ist es jeden selber überlassen, entweder ZDMC nutzen oder unsere Lösung nutzen, die dann mit jeder KODI Version funktioniert. Frameswitch hat nicht mit den Einstellungen der Farbtiefe etc. zu tun, hier wird die Bildwiederholfrequenz gemeint, d.h. ein Film der 23,976 fps hat, wird in die richtige Rate gesetzt und an den TV übermittelt, dadurch werden Bildruckler ausgeschlossen. Mehr hierzu kann man auch im Board lesen.

Einstellungen bezüglich Farbtiefe etc. man kann AUTo stehen lassen, wenn man sich unsicher ist, hat man aber alle Infos seines TVs und diesen richtig eingestellt, dann kann man auch explizit alles so im Zidoo X10 einstellen. Ob Dein TV ein 10 Bit Panel hat, bitte mal selber recherchieren.

So viel erst einmal dazu.

Danke Lony
    Mediaplayer: EWEAT R9_Plus/ W9, ZIDOO X9s, X6Pro, Nvidia Shield, Fantec 4KS5700, VidOn AV200, Himedia Q10-Pro
    TV :Sony KD-75XD9405, SONY KDL 52LX905
    AVR Denon X4200W
    SOUNDSYSTEM :Teufel System 5 THX Select
    HTPC ZOTAC CI520 Win7 Pro 64bit
    NAS : (Synology) DS112+ -1 x 2TB WD Green, DS414J - 4 x 4TB WD RED, DS415+ - 4 x 3TB WD RED
    , DS216Play - 2 x 2TB WD RED
  • Guten Morgen

Danke Lony. Ich werde es mal so einstellen und demnächst besser Acht geben wo ich rein poste.

PS: Was meinst Du mit "unserer Version"?
    Die würd ich auch gern mal probieren, weil die ZDMC Version nur auf Kodi 16 basiert.

Im ZDMC-Kodi Menü ist der Menüpunkt Playerwahl. Voreingestellt war das Kodi ein externen Player nimmt.Hab das geändert auf eignen Player. Ist das so richtig wenn ich über ZDMC-Kodi schaue?

MFG gerscher74
    TV: LG Oled 65C7D

AVR : Pioneer VSX-930s

HiMedia Q10 Quad 4K3D FW @moere

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gerscher1974 ()

• gerscher74 schrieb:

PS: Was meinst Du mit "unserer Version"?
    Die würd ich auch gern mal probieren, weil die ZDMC Version nur auf Kodi 16 basiert.
    Unsere Version sieht wie folgt aus, XBMC/KODI Wrapper aus dem Store kaufen und dann mit KODI 17 oder höher arbeiten, hierüber haben wir hier auch Anweisungen, wie man das ganze einbindet.

gerscher74 schrieb:

Im ZDMC-Kodi Menü ist der Menüpunkt Playerwahl. Voreingestellt war das Kodi ein externen Player nimmt.Hab das geändert auf eignen Player. Ist das so richtig wenn ich über ZDMC-Kodi schaue?
    Ja wenn der externe Player unter der Custom KODI (ZDMC) aktiviert ist, dann geht alles über den ZidooPlayer sprich GoogleVideoPlayer. Demnach hast Du das gleiche, wie oben in unserer Version, nur eben KODI 16.1

An Deiner Stelle würde ich mich erst einmal mit dem Gerät vertraut machen und schauen, ob alles so läuft, wie Du es Dir denkst, erst dann geht man bei und macht neue Sachen. Viele machen leider immer den Fehler und wollen alles und haben aber leider nicht das genügende Background Wissen.

Gruss Lony
    Mediaplayer: EWEAT R9_Plus/ W9, ZIDOO X9s, X6Pro, Nvidia Shield, Fantec 4KS5700, VidOn AV200, Himedia Q10-Pro
    TV :Sony KD-75XD9405, SONY KDL 52LX905
    AVR Denon X4200W
    SOUNDSYSTEM :Teufel System 5 THX Select
    HTPC ZOTAC CI520 Win7 Pro 64bit
    NAS : (Synology) DS112+ -1 x 2TB WD Green, DS414J - 4 x 4TB WD RED, DS415+ - 4 x 3TB WD RED
    , DS216Play - 2 x 2TB WD RED