X9s - Bildproblem bei UHD Settings

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• dennisr schrieb:

wenn ich diese Einstellungen am Zidoo x9s benutze klappt leider gar nichts.
    Gehört zwar nicht in diesem Thread, aber bitte was soll denn nicht klappen, wenn man den X9s auf 2160p setzt ?(
    Mediaplayer: EWEAT R9_Plus/ W9, ZIDOO X9s, X6Pro, Nvidia Shield, Fantec 4KS5700, VidOn AV200, Himedia Q10-Pro
    TV :Sony KD-75XD9405, SONY KDL 52LX905
    AVR Denon X4200W
    SOUNDSYSTEM :Teufel System 5 THX Select
    HTPC ZOTAC CI520 Win7 Pro 64bit
    NAS : (Synology) DS112+ -1 x 2TB WD Green, DS414J - 4 x 4TB WD RED, DS415+ - 4 x 3TB WD RED
    , DS216Play - 2 x 2TB WD RED
  • Sorry, sollte nicht OT werden... aber um auf Deine Frage zu antworten: zum Teil schwarzes Bild bei der Wiedergabe, Ruckeln bei 4k , Tonausetzer.. was ich alles nicht habe wenn alle Settings auf Auto steht. Dann wird einfach alles in 1080p abgespielt und gut ist. Es dürfen aber auch nicht die 24p/50p Schalte auf "on" stehen für die automatische Umschaltung. Weil dann läuft das 4k Material nicht mehr (Tonausetzer, Bildruckler...).. ;(

Edit: Habe eben noch mal schnell getestet, Auflösung 2160/24p - 24p / 59p Schalter OFF - Color / DeepColor Modus jeweils auf Auto.
    Dann bekomme ich ein Bild und alles wird abspielt. Stelle ich Color / DeepColor auf etwas anderes als Auto oder aktiviere 24p / 59p Schalter, dann habe ich nur noch schwarzen Bildschirm. Es wird nichts mehr abgespielt... Nach einem Reboot war die Auflösung auf 720p umgestellt? Gleiches Phänomen wie beim Himedia?
    Sound: Arcam / Nubert @ 5.1.2
    Bild: Zappiti / LG / Panasonic @ 4K

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dennisr ()

• @dennisr

so ich habe mal einen Thread daraus gemacht und möchte hier noch einmal einsteigen, denn ich kann das ganze so leider nicht stehen lassen. Der Zidoo mag ja noch so ein paar Sachen haben, die v.v.A. sind aber ich habe meinen noch einmal angeschlossen, da dieser noch nicht abgeholt ist.

Aktuelle Firmware 1.2.7 ist drauf
    KODI 16.1. mit XBMCWrapper

Einstellungen

HDMI Mode 3840 x 2160p 60Hz
    Deep Color Mode 10 Bit
    Color Space Moide XCbCr 444

Habe nun Filme in 1080p und 4 K getestet, Bild kommt einwandfrei, alles wird sauber per FrameSwitch dargestellt und Ton kommt auch Satt rüber.

Bild ist Top und es läuft.

Wo liegen jetzt die Probleme, oder verstehe ich hier etwas nicht, warum 24p, was soll es mir nützen, wenn doch alles zur Zufriedenheit marschiert.

Bitte einmal erläutern, bin ja auch kein Fachmann.

Danke

Lony
    Mediaplayer: EWEAT R9_Plus/ W9, ZIDOO X9s, X6Pro, Nvidia Shield, Fantec 4KS5700, VidOn AV200, Himedia Q10-Pro
    AVR Denon X4200W
    NAS : (Synology) DS112+ -1 x 2TB WD Green, DS414J - 4 x 4TB WD RED, DS415+ - 4 x 3TB WD RED
  • So selbes Spiel mit den Einstellungen unter 50 Hz und 24 Hz, es läuft ohne Probleme,

Habe es eben auch noch mit 24Hz unter ZDMC getestet, da geht es auch, das einzige was mir aufgefallen ist, das der Wrapp inkl. Mount, einen ticken langsamer ist, vielleicht ne sek oder 1,5 sek. müsste man mal messen.

Gruss Lony
    AVR Denon X4200W
  • Erst mal danke für eure Hilfe Jungs!

Leider klappt das bei mir alles überhaupt nicht. Gestern hatte ich nach dem Anschalten nur noch schwarzen Bildschirm. Sony TV an /aus, Arcam an /aus, keine Änderung. Alles wieder ausgemacht, den x9s als erstes an, dann Arcam dann TV. Bild da. Allerdings hat der x9s sich dann auf 1080/60 gestellt. Hatte dann CEC Kram in Verdacht aber das ist bei allen Geräten deaktiviert.

Evtl den x9s mal auf Werkszustand reseten?

Ich besitze noch einen Panasonic UB900 UHD Player. Wenn ich hier eine UHD schaue steht der auch auf 4k / 4:4:4 - 10bit. Da läuft alles ohne Probleme. Ich verwende auch überall die gleichen HDMI Kabel.

Evtl mal diesen CEC HDMI Adapter testen damit der Pin 13 weg ist?

Was halt total schräg ist, stelle ich im x9s alle Settings auf Auto dann läuft die Kiste ohne Probleme. Aber das alte Thema, kein Umschalten auf 4k ...

@loney weil du wegen den 24p fragst: Die hatte ich nur versucht weil Dave es so eingestellt hatte beim Himedia. Wie hast du den 24p und den 59p Switch stehen? aus oder an?
  • dennisr schrieb:

Evtl mal diesen CEC HDMI Adapter testen damit der Pin 13 weg ist?
    Sorry zu meinem Posting, das hatte ich vergessen zu sagen, ich betreibe den Zidoo X9s nur mit dem Adapter, direkt an der Box und dann HDMI Kabel drauf, eventuell liegt da der Unterschied, da mich dieses CEC Krams eh nur nervt, ich dafür aber gerne ne FB mehr in die Hand nehme und Ruhe ist. g_biggrin
    AVR Denon X4200W
  • dennisr schrieb:

Aber meinst das hat solche extreme Auswirkungen?
    Das kann ich Dir sagen, wenn ich meinen Abnehme, warte mal 10 Minuten ich schau mal eben hrhr hrhr

Wenn ich nicht wieder komme, liegt das ganze auf dem Rasen g_biggrin gr_haha
    AVR Denon X4200W
  • Bin wieder da g_biggrin

So auch hier bekomme ich ein Bild und alles läuft soweit. Allerdings dauert die Umschaltung ein wenig länger, dachte erst das Bild kommt nicht, aber dann war es da. Die Setting sind die gleichen wie bei der obigen Einstellung auch die 24p /59p Einstellungen sind aktiviert.

Bei mir läuft alles über ARC , nur als Hinweis.

Ich finde es komisch da bei Dir gar kein Bild kommen will, ist doch irgendwie ein Zeichen, das der TV mit den 10 Bit Einstellungen nicht klarkommt und daher auf Dunkel macht ?(

Gruss Lony
    AVR Denon X4200W
  • So waren etwas Sonne tanken..

Hatte vorhin noch mal deine Settings übernommen. 2160/60, 10bit, 444. So lange ich den x9s nicht reboote / ausschalte ist alles ok. Test alles aus und zack Bild am TV wieder schwarz.

Sony X95 ist das Model. Normal sollte der 10 bit verkraften. Beim Panasonic UB900 sind die 10bit ja auch kein Problem.. Angeblich wird für den SonyTV gerade Android 6.0 verteilt. Bisher gibt es bei meinem aber noch kein Update. Evtl klappt es ja dann besser? Ich hoffe es zumindest.. Ich hatte auch schon den Arcam AVR in Verdacht, aber nehme ich den BD Eingang am Arcam an dem der Pana hängt ist ja auch alles ok, noch mal eben Warcraft UHD eingelegt, da zeigt der Pana 4:4:4, 10bit an... also sollte der Arcam auch nicht das Problem sein...

Menno!!

Edit: Mein SonyTV sony.de/electronics/fernseher/…ifications#specifications
    KD-65X8509C - Der DeepColor Modus ist aktiviert. Alleine schon wegen dem Panasonic Player. Und ist auch der AR Hdmi . Evtl mal HDMI 3 testen.. hmm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dennisr ()

• ich hab auch den ZidooX9s mit non cec adapter
    Ich hab eh die Vermutung das bei cec Abschaltung das cec nicht gänzlich abgeschaltet wird
    4K HDR TV KS9590 & KS9090 * 4K HDR Onkyo 5.1.2 DolbyAtmos/DTSx AVR mit HDMI 2.0a & HDCP2.2 * 4K UHDBD HDR i7 HTPC * 4K HDR ZidooX9s * Samsung Galaxy S8 + Gear VR * AMD Octacore FX-8320 (8x 3,5 GHz) + 28" Samsung 4K Monitor * 4K HDR XBoxONE X
  • also hab gestern auch den x8 getestet an einem samsung uhd tv. selbes problem wie dennis :(

wenn alles auf auto steht, gibts mit 4k filmen nur 1080p, stell ich zb. 4k @60hz ein und aktiviere auto framerate, dann hab ich bildaussetzer am samsung, als ob er die auflösung nicht kann...

hängt an einem denon x4300h receiver....

muss nochmals testen ohne hdmi cec usw...
  • Der Adapter ist nun bestellt. Mal schauen ob der etwas bringt.

Habe nun die Firmware 1.2.6 als image direkt neu aufgespielt. Und auf 2160/60, 4:4:4, 10bit gestellt. Ich muss allerdings 24p und den 59p Schalter deaktivieren, sonst gibt es Ruckler, egal bei welchem Format 1080, 4k , SD. Die Kids schauen gerade Ninjago Serie (720p) , da musste ich den 24p Schalter auch auf off stellen da sonst nichts angespielt wird. Bildschirm bleibt schwarz.

Habe auch noch mal eine UHD in den Panasonic gelegt, 4:2:0 8 bit von der UHD wird auf 4:4:4 12 Bit umgewandelt und über den AVR an den TV geschickt. Hab den X9s auch mal an das HDMI Kabel angeschlossen. Gleiches Ergebnis. Also kann es schon mal nicht am HDMI Kabel oder am AVR Eingang liegen.

Danach entnervt die 1.2.6 geflashed. mit dem obigen Ergebnis.

@rikioh, richtig, 4k läuft dann einen Moment lang, dann schwarzer Bildschirm und dann geht es wieder weiter. Sind die Framerate Schalter auf OFF klappt die Wiedergabe. Am besten läuft es wenn alles auto Auto steht.

Ob das mit einem q10pro funktionieren würde? :S
  • DaveO88 schrieb:

ich hab auch den ZidooX9s mit non cec adapter
    Ich hab eh die Vermutung das bei cec Abschaltung das cec nicht gänzlich abgeschaltet wird
    Möglich ist ja echt alles bei der Technik heute, aber eigentlich sollte doch CEC nichts mit der Wiedergabe zu tun haben. Sondern nur mit der Steuerung der Geräte?
  • Sonst irgendwelche Dinge im TV aktiviert, wie zum Beispiel da auch ne 24p Aktivierung ?? Denn sowas gibt es bei meinem Sony auch, da habe ich nur Auto drin.

Ansonsten schaue ich nachher auch noch mal, wenn die Holde die Gilmores durch hat g_biggrin g_shocked
    AVR Denon X4200W
  • Wüsste nicht das der Sony so etwas hat, man kann nur den den HDMI auf vollen Farbraumkram da umstellen also 10bit, 4:4:4 usw..

24p habe ich nur bei der Bildqualität aktiviert, d.h. kommt ein 24p Signal soll er auf CinemaHome umstellen. Das hat aber nur mit den Farben usw zu tun.

Hast Du auch so ne Androidnervkiste?
  • Ja meiner ist auch ein Android mit allen M;ist dazu, Vorteil ist, Netflix und Konsorten können zu mindestens 4K .

Hast Du Deine HDMI auf den erweiterten Werten denn eingestellt ???, wenn ja dann nimm mal raus und nur Standard und Teste das doch auch mal bitte.

Gruss LOny
    AVR Denon X4200W