Custom Firmware 1.0.8 für Q5-Pro / Q10-Pro

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Custom Firmware 1.0.8 für Q5-Pro / Q10-Pro

Ab sofort gibt es auch eine neue Custom Firmware. Ich habe sie wieder extra schlank gebaut.
    Meine Firmware ist für folgende Geräte geeignet ( Q5-Pro, Q10-Pro ) und Grundlage ist wie immer die Original Firmware 1.0.8 von Himedia.

Wenn alle, die meine Firmware nutzen, eine kleine Spende leisten würden, wäre diese Webseite, eine vernüftige Downloadplattform und weitere Projekte für die Zukunft gesichert!!! Über ein Daumen hoch würde ich michebenfalls freuen.

Download in der Filebase verfügbar!

Bitte beachten:
    --> Auch wenn der Desktop nach der Installation bereits angezeigt wird, bitte noch mind. 1-2 Minuten warten, da im Hintergrund noch Apps und Dienste installiert werden und die Box dieses in Ruhe vornehmen soll.

--> Bitte achtet darauf, dass Ihr die richtige Firmware für euer Gerät nehmt.
    --> android-mediaplayer.de/index.php/Informations/#Support

Vorgehensweise und Grundeinstellungen:

0. Downloadanleitung siehe Download Firmware aus der Filebase
    1. Firmware per USB Stick installieren (Reset-Knopf + Power-Button)
    2. Box mit dem Internet verbinden ( LAN / WLAN ), kann natürlich auch schon vor der Installation per Ethernet verbunden werden
    3. Einstellungen / Wiedergabe / 1080p24Hz auf "AN" stellen
    4. Einstellungen / Mehr / Display / Custom display format - entsprechend euren Fernseher anpassen!
    5. Einstellungen / Mehr/ Display / Display area set - wenn vorhanden, die schwarzen Ränder anpassen
    6. Einstellungen / Mehr/ Display / LCD OFF - Aktivieren, wenn Ihr das Display (Uhrzeit) vom Player abschalten wollt.
    7. Einstellungen / Mehr/ Sprache & Eingabe - hier ggf. externe Tastatur auf Deutsch einstellen und Einstellen als Standard
    8. Einstellungen / Mehr/ Konten / + Konto hinzufügen - Euer Google Konto einrichten und komplett bis zum Desktop zurück
    9. KODI öffnen und ca. 2-3min. abwarten bis alle Addons aktualisiert sind (Rechts unten werden die Updates angezeigt)
    10. YouTube, amazon Video usw. können beim ersten Start einige Sekunden dauern, daher bitte abwarten und nicht mehrfach anklicken

Change-Log:
    • Umstellung Systemsprache auf Deutsch und Zeitzone Deutschland
    • alternative Bootanimation eingeschaltet und hinzugefügt
    • hosts von AdAway hinzugefügt (Werbung usw. blockieren)
    • Effect_Tick.ogg in Effect_Tick_off.ogg geändert - Klickgeräusch beim durch seppen ausgeschaltet
    • Null Keyboard free hinzugefügt
    • Deutsches Tastatur Layout fuer die Logitech K400 hinzugefügt
      Vendor_046d_Product_c52b.kl und Vendor_046d_Product_c52b.kcm
    • Adobe Flashplayer hinzugefügt
    • amazon video hinzugefügt
    • Sky go hinzugefügt
    • happyCast für IOS10 hinzugefügt (in chinesisch)
    • YouTube hinzugefügt
    • im Launcher den Youtube Button auf die richtige Youtube Ap umgestellt
    • Root Browser free hinzugefügt
    • Root und Superuser hinzugefügt - kein Root mehr notwendig
    • Wrapper ausgetauscht - mit N F S
    • KODI 16.1 verändert und hinzugefügt (Grundeinstellungen in Deutsch vorgenommen, Repos und Addons vorinstalliert)
    • Script für Autoinstallation der playercorefactory.xml für SPMC hinzugefügt.
      Somit wird das userdata-Verzeichnis automatisch angelegt und die XML-Datei dort hin kopiert. Die XML-Datei ist somit nicht mehr direkt in der Custom KODI integriert und der Wrapper muss NICHT nach Neuinstallation einer neuen KODI- oder SPMC-Version gestartet werden
    ACHTUNG:
    Solltet Ihr KODI oder SPMC Neu installieren, dann muss die Box nach der Installation direkt neu gestartet werden, so dass die playercorefactory.xml automatisch angelegt wird. KODI oder SPMC dürfen erst danach zum 1.mal geöffnet werden!!!
    Liegen eure Medien im Netzwerk (z.B. NAS ), dann müsst Ihr unter Apps den Wrapper öffnen und euren SMB Account (Netzwerkzugriff) einrichten.

folgende Apps wurden von mir gelöscht:
    • HiChannelTV gelöscht
    • InnerHitv gelöscht
    • HiStatistics gelöscht
    • HIMEDIA.ts gelöscht
    • WiFifenxiyiWiFiAnalyzer_V3.2.1_mumayi_0a171 gelöscht
    • facebook gelöscht
    • skype gelöscht
    • HandsetForMultiScreen gelöscht
    • happycast_himedia ios9 gelöscht
    • Himedia-KODI gelöscht
    • div. Apps im Verzeichnis etc gelöscht
    • Himedia-YoutubeTV gelöscht
    Änderungen im KODI
    • Umstellung Appsprache auf Deutsch
    • Tastaturbelegung auf QWERTZ gestellt
    • Subtitles auf Deutsch gestellt (interner Player)
    • Audiosprache auf Deutsch gestellt (interner Player)
    • Gui Sound - ausgeschaltet
    • RSS Banner ausgeschaltet
    • Airplay - eingeschaltet
    • Webserver - eingeschaltet
    • Fernsteuerung über enfernte Programme zulassen - eingeschaltet
    • Passthrougt eingeschaltet
    TIP (nicht in der custom enthalten)
    Playercorefactory angepasst:

Die Meldung "externer Player aktiv" ist keine Fehlermeldung, sondern so von KODI gewollt, damit die externen Aufrufe als gesehen markiert werden.

Spoiler anzeigen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <playercorefactory>
    <players>
    <player name="Wrapper" type="ExternalPlayer" audio="false" video="true">
    <filename>com.himedia.xbmcwrapper</filename>
    <hidexbmc>true</hidexbmc>
    <playcountminimumtime>120</playcountminimumtime>
    </player>

</players>
    <rules action="prepend">
    <rule protocols=" smb
    " name="XBMCWrapper" >
    <rule video="true" videoresolution="540" player="XBMCWrapper"/>
    <rule filename=".*540.*" player="XBMCWrapper"/>
    <rule video="true" videoresolution="720" player="XBMCWrapper"/>
    <rule filename=".*720.*" player="XBMCWrapper"/>
    <rule video="true" videoresolution="1080" player="XBMCWrapper"/>
    <rule filename=".*1080.*" player="XBMCWrapper"/>
    </rule>

<rule protocols="pvr" player="DVDPlayer" >
    <rule video="true" videoresolution="540" player="DVDPlayer"/>
    <rule filename=".*540.*" player="DVDPlayer"/>
    <rule video="true" videoresolution="720" player="DVDPlayer"/>
    <rule filename=".*720.*" player="DVDPlayer"/>
    <rule video="true" videoresolution="1080" player="DVDPlayer"/>
    <rule filename=".*1080.*" player="DVDPlayer"/>
    <rule filename=".*0.pvr" player="dvdplayer"/>
    <rule filename=".*1.pvr" player="dvdplayer"/>
    </rule>

<!-- Internet streams -- Disabled for now -->
    <!--<rule internetstream="true" player="DVDPlayer" />-->

<rule video="true" videoresolution="540" player="XBMCWrapper">
    </rule> <rule video="true" videoresolution="720" player="XBMCWrapper">
    <rule filename=".*720.*" player="XBMCWrapper"/>
    </rule> <rule video="true" videoresolution="1080" player="XBMCWrapper">
    <rule filename=".*1080.*" player="XBMCWrapper"/>
    </rule>
    <rule dvdimage="true" player="XBMCWrapper" >
    <rule video="true" videoresolution="540" player="XBMCWrapper"/>
    <rule video="true" videoresolution="720" player="XBMCWrapper"/>
    <rule video="true" videoresolution="1080" player="XBMCWrapper"/>
    </rule>
    <rule protocols="rtmp" player="XBMCWrapper"/>
    <rule protocols="rtsp" player="XBMCWrapper" />
    <rule protocols="sop" player="XBMCWrapper" />

<rule name="bdmv" filetypes="m2ts" player="Wrapper" />
    <rule video="true" player="Wrapper">
    <rule protocols="hdhomerun|myth|cmyth|mms|mmsh|udp" player="DVDPlayer" />
    <rule name="rtmp" protocols="rtmp" player="DVDPlayer" />
    <rule name="rtsp" protocols="rtsp" filetypes="!(rm|ra)" player="PAPlayer" />

<rule name="streams" internetstream="true" player="DVDPlayer">
    <rule name="aacp/sdp" mimetypes="audio/aacp|application/sdp" player="DVDPlayer"/>
    <rule name="mp2" mimetypes="application/octet-stream" filetypes="mp2" player="PAPlayer" />
    </rule>
    </rule>
    </rules>
    </playercorefactory>

KODI - folgende Addons hinzugefügt und vorinstalliert

• XStream (ohne Voreinstellungen - Benutzung auf eigene Verantwortung und ohne Support)
    • Mediathek - öffentliche Sender

( Danke an @looun und @pcristi )

Ich übernehme keine Haftung für eine falsche bzw. fehlerhafte Installation, Schäden an Soft- oder Hardware, Vermögensschäden oder ähnliches, die durch das Benutzen mit dieser Firmware entstehen. Die Verantwortung der Installation und Verwendung liegt ganz auf Eurer Seite.

Bitte mit meiner Firmware kein Werksreset durchführen, da dann ein großer Teil der Apps fehlt!!!! Immer über USB +Reset Knopf Installieren!!!
    Gruß
    moere

Zidoo X9S | Open Hour Gecko | HiMedia H8 Octa | HiMedia Q5 4K3D Quad | HiMedia Q5 Pro | VidOn Box | EWEAT EW902 | HTPC intel i5, 4GB, 128GB SSD , Win7, iR
    Yamaha AV RX-V473 | Panasonic TX-P50VT20EA (Plasma 3D) | Playstation 3 | NAS Synology 414j 4x4TB (HMS5C4040BLE640)

ehem. Player: HiMedia Q6-II eMMC | MiniX Neo X8-H | Phantom MX4 | Tronsmart Vega S89-H

Custom Firmware | AddonSammlung | Deutsches IPTV

Dir gefällt die Seite und Arbeit, dann würden wir uns über eine kleine Spende freuen.

• kleinen moment bitte (ca. 30min.), ich habe die dateien entfernt, da es noch 2 Fehler gab. Bin gerade dabei die neuen updates hochzuladen...
    Gruß
    moere

Zidoo X9S | Open Hour Gecko | HiMedia H8 Octa | HiMedia Q5 4K3D Quad | HiMedia Q5 Pro | VidOn Box | EWEAT EW902 | HTPC intel i5, 4GB, 128GB SSD , Win7, iR
    Yamaha AV RX-V473 | Panasonic TX-P50VT20EA (Plasma 3D) | Playstation 3 | NAS Synology 414j 4x4TB (HMS5C4040BLE640)

ehem. Player: HiMedia Q6-II eMMC | MiniX Neo X8-H | Phantom MX4 | Tronsmart Vega S89-H

Dir gefällt die Seite und Arbeit, dann würden wir uns über eine kleine Spende freuen.

• Jetzt sollte es wieder gehen, bitte im Browser downloaden auswählen
    Gruß
    moere

• Gorgone schrieb:

das rom läuft prima das einzige was optisch garnicht reinpasst ist (bitte nicht beleidigt sein) diese kindische bootanimation
    Du kannst die auch wieder abschalten. Gehe dazu ins system/media Verzeichnis und lösche die bootanimation.zip
    Gruß
    moere

• Alles klar danke, ich nehme deine Anregungen zur Kenntnis und werde mir eventuell etwas überlegen ...
    Gruß
    moere

• moere22 schrieb:

Jetzt sollte es wieder gehen, bitte im Browser downloaden auswählen
    geht nicht immer bei knapp an 40% kommt die Meldung "out of memory" und der Download wird gestoppt
    und nun?

edit:
    nachdem ich Megasync installiert hab, war das dann kein Problem mehr - komisch

danke für das file, werde ich bei Gelegenheit mal antesten
    kann ich das über die Originalfirmware drüber installieren?
    verliere ich bei späteren Updates die bestehenden Daten?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von grummel2005 ()

• grummel2005 schrieb:

Habe es eben gegengecheckt, download im Browser mit Chrome funzt einwandfrei .

djdragon schrieb:

Eine frage .Wie so nicht versuchst CEC in kunstom firmware hinzufügen ?Ist das nicht möglich ?
    Was bitte soll hinzugefügt werden, was nicht schon drin ist, beim Himedia gibt es keinen ON/OFF Schalter.

Gruss Lony
    Mediaplayer: EWEAT R9_Plus/ W9, ZIDOO X9s, X6Pro, Nvidia Shield, Fantec 4KS5700, VidOn AV200, Himedia Q10-Pro
    TV :Sony KD-75XD9405, SONY KDL 52LX905
    AVR Denon X4200W
    SOUNDSYSTEM :Teufel System 5 THX Select
    HTPC ZOTAC CI520 Win7 Pro 64bit
    NAS : (Synology) DS112+ -1 x 2TB WD Green, DS414J - 4 x 4TB WD RED, DS415+ - 4 x 3TB WD RED
    , DS216Play - 2 x 2TB WD RED
  • Lony schrieb:

grummel2005 schrieb:

Habe es eben gegengecheckt, download im Browser mit Chrome funzt einwandfrei .
    hatte ich ja schon mal geschrieben dass ich irgendwie Probleme mit MEGA hab - da kommt immer die obige Meldung nach kurzer Zeit
  • wejo schrieb:

Hab gestern ein Update auf die CFW 1.08 durchgeführt , sind die Fehler so groß das eine neue Installationen notwendig ist ?
    Maginal, war mir gar nicht beim Testen aufgefallen, aber wenn ich jetzt das so sehe, werde ich die FW noch einmal einspielen, viel einrichten muss man dank dieser ja nicht mehr ;)

Gruss Lony
    Mediaplayer: EWEAT R9_Plus/ W9, ZIDOO X9s, X6Pro, Nvidia Shield, Fantec 4KS5700, VidOn AV200, Himedia Q10-Pro
    TV :Sony KD-75XD9405, SONY KDL 52LX905
    AVR Denon X4200W
    SOUNDSYSTEM :Teufel System 5 THX Select
    HTPC ZOTAC CI520 Win7 Pro 64bit
    NAS : (Synology) DS112+ -1 x 2TB WD Green, DS414J - 4 x 4TB WD RED, DS415+ - 4 x 3TB WD RED
    , DS216Play - 2 x 2TB WD RED
  • wejo schrieb:

Hallo
    Hab gestern ein Update auf die CFW 1.08 durchgeführt , sind die Fehler so groß das eine neue Installationen notwendig ist ?
    Nein es sind kosmetische Dinge gewesen ;) und der Chrome war nicht installiert. ..
    Gruß
    moere

• hmm Okay. Ich bin ja Anfänger...
    deshalb muss ich noch ein paar Fragen stellen. Hatte vorher eine 1.0.8 drauf Original und wollte diese mal testen. Leider ist nix so wie oben beschrieben.
    Anordnung der Apps. Transparent usw. Nicht mal ein Hintergrundbild. Dachte es wäre gleich eingestellt.
    Update mit Reset+Power wurde gemacht... Kann ich da noch irgendwas falsch machen? Neues Bootlogo habe ich aber auch nicht gesehen?
    Hab es jetzt drei mal probiert.
    Über Hilfe wäre ich dankbar.
    Filmfreak mit hohen Qualitätsansprüchen. NAS Anfänger. Kennt Kodi bereits länger durch FireTV. g_confused LG OLED 65B6D, Canton Vento 880.2 + SSL556 Center und GLE Surrounds, Denon AVR-X4300H, Oppo 203 UHD Blu-rayPlayer, Himedia Q5pro.
  • Das File muss update.zip heißen und ggf anderen USB Stick mit FAT32 nutzen...
    Gruß
    moere