Zidoo X6 Pro - viele Apps besser organisieren, geht das?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Zidoo X6 Pro - viele Apps besser organisieren, geht das?

Hallo allerseits,

da ich die Zidoo X6 Pro-Box nicht nur zum Anschauen von Videos verwende, sondern z.B. auch zum Spielen, habe ich jetzt schon eine ganze Reihe an Apps installiert.
    Das Scrollen in der Schnellstartleiste finde ich dafür genauso wenig komfortabel wie das Heraussuchen über die Apps-Auflistung. Von meinem Tablet bin ich hier deutlich mehr Komfort gewohnt. Das freie Positionieren auf dem Desktop, Anlegen weiterer Desktop-Seiten und Anlegen von Unterordnern, wie man es von Android kennt, ist von Zidoo aber offensichtlich durch die eigene Oberfläche nicht möglich.
    Gibt es eine Möglichkeit, die Apps trotzdem besser zu organisieren? Rooten der Box und komplett neuer Launcher oder so möchte ich aber auch nach Möglichkeit vermeiden, da ich die bisherige Struktur erhalten möchte.
    Ich dachte mehr an eine spezielle App, die andere Apps verwalten und starten kann oder einen Launcher, der sich zusätzlich per App oder so starten und beenden lässt - falls es sowas gibt. Eben eine Erweiterung der bestehenden Möglichkeiten.
    Hat jemand eine Idee dazu?

LG
    Couchman
  • Ich habe ja auch den X6Pro, ich zimmer mal heute Abend da meinen Smart Launcher Pro rauf, dann kann ich sagen, ob alles noch funzt, wenn nicht, dann musst Du Dir keine Mühe machen ;)

Gruss Lony
    Mediaplayer: EWEAT R9_Plus, ZIDOO X9s, Nvidia Shield, Himedia Q10-Pro
    TV :Sony KD-75XD9405, SONY KDL 52LX905
    SAT-Receiver: Vu+ Uno 4K SE mit VTi 13.0.10
    AVR Denon X4200W
    SOUNDSYSTEM :Teufel System 6 THX 5.2.2
    NAS: (Synology) DS112+ -1 x 2TB WD Green, DS414J - 4 x 4TB WD RED, DS415+ - 4 x 3TB WD RED
    , DS216Play - 2 x 2TB WD RED
  • Also geht es nur über einen anderen Launcher - und das macht Mühe... ?
    Und wie wechselt man den Launcher, und braucht man dazu Root? (Hab bei einem Tablet mal einen anderen Launcher probiert, dazu war kein Root nötig. Ist aber schon ewig her.)
    Und wie aufwändig ist das Zurückwechseln zum Original- Launcher ?
    Und gibt es nicht doch eine App, die beim App-Organisieren hilft?

LG Couchman
  • Hier forum.zidoo.tv/index.php?threads/widgets-x6-pro.1470/ sieht das ganz einfach aus.
    Ist das auch so, einfach installieren und dann beliebig auswählen - oder was passiert, wenn ich diesen Nova-Launcher einfach mal installiere?
    Möglicherweise ist dieser gar nicht empfehlenswert, da ich einen PAL-Fernseher verwende, oder?
    Und wie deinstalliert man diesen dann wieder?

LG Couchman
  • den nova pro hab ich auch drauf, und man bekommt eine Abfrage mit was gestartet werden soll . und wenn man nicht immer benutzen wählt hat man eben immer die Möglichkeit zum Original zu gelangen. Wenn man den Nova nicht mehr haben will einfach deinstallieren.
    LG Berny

Ich bin zwar nicht dumm ,aber ich kann nicht alles wissen

Herzlich
    Willkommen
  • Tolle Sache, ich wusste gar nicht mehr, dass Launcher wie Apps behandelt werden.
    Der Nova-Launcher ist in der Tat nichts für den PAL-Fernseher.
    Aber ich werde mich mal bei den TV-Launchern umsehen. Der Easy TV Launcher ist mir ein wenig zu easy, kann keine Verzeichnisse, und die Anzahl der Schaltflächen ist recht begrenzt. Vielleicht gibts da noch etwas besseres. Sehr gut wäre, wenn man die Schriften größer stellen könnte.

LG Couchman
  • Ich hatte zunächst den TV Launcher und den HALauncher angeschaut. Mit ersterem kam ich nicht zurecht, und beim zweiten hat das Vergrößern des Textes nicht funktioniert.
    Jetzt bin ich beim TOP TV Launcher hängengeblieben, nachdem ich die Trial-Version getestet habe. Die 1,29 Euro dafür gehen völlig in Ordnung. Die Einstellungen sind ein wenig mühsam, aber ich kann damit mehrere Apps auf eine Schaltfläche legen und das Aussehen ausreichend gut anpassen.
    Ich bin zufrieden. Problem gelöst.

LG Couchman