Custom Firmware 1.0.7 für Q5-Pro / Q10-Pro

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Custom Firmware 1.0.7 für Q5-Pro / Q10-Pro

Nun habe ich endlich etwas Zeit gefunden, um eine Custom Firmware für die Pro-Modelle für Euch zubasteln. Ich habe sie diesmal extra schlank gebaut.
    Meine Firmware ist für folgende Geräte geeignet ( Q5-Pro, Q10-Pro ) und Grundlage ist wie immer die Original Firmware 1.0.7 von Himedia.

Wenn alle, die meine Firmware nutzen, eine kleine Spende leisten würden, wäre diese Webseite, eine vernüftige Downloadplattform und weitere Projekte für die Zukunft gesichert!!! Über ein Daumen hoch würde ich michebenfalls freuen.

Download in der Filebase verfügbar!

Bitte beachten:
    --> Auch wenn der Desktop nach der Installation bereits angezeigt wird, bitte noch mind. 1-2 Minuten warten, da im Hintergrund noch Apps und Dienste installiert werden und die Box dieses in Ruhe vornehmen soll.

--> Bitte achtet darauf, dass Ihr die richtige Firmware für euer Gerät nehmt.
    --> android-mediaplayer.de/index.php/Informations/#Support

Vorgehensweise und Grundeinstellungen:

0. Downloadanleitung siehe Download Firmware aus der Filebase
    1. Firmware per USB Stick installieren (Reset-Knopf + Power-Button)
    2. Box mit dem Internet verbinden ( LAN / WLAN ), kann natürlich auch schon vor der Installation per Ethernet verbunden werden
    3. Einstellungen / Wiedergabe / 1080p24Hz auf "AN" stellen
    4. Einstellungen / Mehr / Display / Custom display format - entsprechend euren Fernseher anpassen!
    5. Einstellungen / Mehr/ Display / Display area set - wenn vorhanden, die schwarzen Ränder anpassen
    6. Einstellungen / Mehr/ Display / LCD OFF - Aktivieren, wenn Ihr das Display (Uhrzeit) vom Player abschalten wollt.
    7. Einstellungen / Mehr/ Sprache & Eingabe - hier ggf. externe Tastatur auf Deutsch einstellen und Einstellen als Standard
    8. Einstellungen / Mehr/ Konten / + Konto hinzufügen - Euer Google Konto einrichten und komplett bis zum Desktop zurück
    9. KODI öffnen und ca. 2-3min. abwarten bis alle Addons aktualisiert sind (Rechts unten werden die Updates angezeigt)
    10. YouTube, amazon Video usw. können beim ersten Start einige Sekunden dauern, daher bitte abwarten und nicht mehrfach anklicken

Change-Log:
    • Umstellung Systemsprache auf Deutsch und Zeitzone Deutschland
    • hosts von AdAway hinzugefügt (Werbung usw. blockieren)
    • Effect_Tick.ogg in Effect_Tick_off.ogg geändert - Klickgeräusch beim durch seppen ausgeschaltet
    • Null Keyboard free hinzugefügt
    • Deutsches Tastatur Layout fuer die Logitech K400 hinzugefügt
      Vendor_046d_Product_c52b.kl und Vendor_046d_Product_c52b.kcm
    • Adobe Flashplayer hinzugefügt
    • amazon video hinzugefügt
    • Sky go hinzugefügt
    • happyCast für IOS10 hinzugefügt (in chinesisch)
    • YouTube hinzugefügt
    • im Launcher den Youtube Button auf die richtige Youtube Ap umgestellt
    • Root Explorer free hinzugefügt
    • Root und Superuser hinzugefügt - kein Root mehr notwendig
    • KODI 16.1 verändert und hinzugefügt (Grundeinstellungen in Deutsch vorgenommen, Repos und Addons vorinstalliert)
    • Script für Autoinstallation der playercorefactory.xml für SPMC hinzugefügt.
      Somit wird das userdata-Verzeichnis automatisch angelegt und die XML-Datei dort hin kopiert. Die XML-Datei ist somit nicht mehr direkt in der Custom KODI integriert und der Wrapper muss NICHT nach Neuinstallation einer neuen KODI- oder SPMC-Version gestartet werden
    ACHTUNG:
    Solltet Ihr KODI oder SPMC Neu installieren, dann muss die Box nach der Installation direkt neu gestartet werden, so dass die playercorefactory.xml automatisch angelegt wird. KODI oder SPMC dürfen erst danach zum 1.mal geöffnet werden!!!
    Liegen eure Medien im Netzwerk (z.B. NAS), dann müsst Ihr unter Apps den Wrapper öffnen und euren SMB Account (Netzwerkzugriff) einrichten.

folgende Apps wurden von mir gelöscht:
    • HiChannelTV gelöscht
    • InnerHitv gelöscht
    • HiStatistics gelöscht
    • HIMEDIA.ts gelöscht
    • WiFifenxiyiWiFiAnalyzer_V3.2.1_mumayi_0a171 gelöscht
    • facebook gelöscht
    • skype gelöscht
    • HandsetForMultiScreen gelöscht
    • happycast_himedia ios9 gelöscht
    • Himedia-KODI gelöscht
    • div. Apps im Verzeichnis etc gelöscht
    • Himedia-YoutubeTV gelöscht
    Änderungen im KODI
    • Umstellung Appsprache auf Deutsch
    • Tastaturbelegung auf QWERTZ gestellt
    • Subtitles auf Deutsch gestellt (interner Player)
    • Audiosprache auf Deutsch gestellt (interner Player)
    • Gui Sound - ausgeschaltet
    • RSS Banner ausgeschaltet
    • Airplay - eingeschaltet
    • Webserver - eingeschaltet
    • Fernsteuerung über enfernte Programme zulassen - eingeschaltet
    • Passthrougt eingeschaltet
    TIP (nicht in der custom enthalten)
    Playercorefactory angepasst:

Die Meldung "externer Player aktiv" ist keine Fehlermeldung, sondern so von KODI gewollt, damit die externen Aufrufe als gesehen markiert werden.

Spoiler anzeigen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <playercorefactory>
    <players>
    <player name="Wrapper" type="ExternalPlayer" audio="false" video="true">
    <filename>com.himedia.xbmcwrapper</filename>
    <hidexbmc>true</hidexbmc>
    <playcountminimumtime>120</playcountminimumtime>
    </player>

</players>
    <rules action="prepend">
    <rule protocols=" smb
    " name="XBMCWrapper" >
    <rule video="true" videoresolution="540" player="XBMCWrapper"/>
    <rule filename=".*540.*" player="XBMCWrapper"/>
    <rule video="true" videoresolution="720" player="XBMCWrapper"/>
    <rule filename=".*720.*" player="XBMCWrapper"/>
    <rule video="true" videoresolution="1080" player="XBMCWrapper"/>
    <rule filename=".*1080.*" player="XBMCWrapper"/>
    </rule>

<rule protocols="pvr" player="DVDPlayer" >
    <rule video="true" videoresolution="540" player="DVDPlayer"/>
    <rule filename=".*540.*" player="DVDPlayer"/>
    <rule video="true" videoresolution="720" player="DVDPlayer"/>
    <rule filename=".*720.*" player="DVDPlayer"/>
    <rule video="true" videoresolution="1080" player="DVDPlayer"/>
    <rule filename=".*1080.*" player="DVDPlayer"/>
    <rule filename=".*0.pvr" player="dvdplayer"/>
    <rule filename=".*1.pvr" player="dvdplayer"/>
    </rule>

<!-- Internet streams -- Disabled for now -->
    <!--<rule internetstream="true" player="DVDPlayer" />-->

<rule video="true" videoresolution="540" player="XBMCWrapper">
    </rule> <rule video="true" videoresolution="720" player="XBMCWrapper">
    <rule filename=".*720.*" player="XBMCWrapper"/>
    </rule> <rule video="true" videoresolution="1080" player="XBMCWrapper">
    <rule filename=".*1080.*" player="XBMCWrapper"/>
    </rule>
    <rule dvdimage="true" player="XBMCWrapper" >
    <rule video="true" videoresolution="540" player="XBMCWrapper"/>
    <rule video="true" videoresolution="720" player="XBMCWrapper"/>
    <rule video="true" videoresolution="1080" player="XBMCWrapper"/>
    </rule>
    <rule protocols="rtmp" player="XBMCWrapper"/>
    <rule protocols="rtsp" player="XBMCWrapper" />
    <rule protocols="sop" player="XBMCWrapper" />

<rule name="bdmv" filetypes="m2ts" player="Wrapper" />
    <rule video="true" player="Wrapper">
    <rule protocols="hdhomerun|myth|cmyth|mms|mmsh|udp" player="DVDPlayer" />
    <rule name="rtmp" protocols="rtmp" player="DVDPlayer" />
    <rule name="rtsp" protocols="rtsp" filetypes="!(rm|ra)" player="PAPlayer" />

<rule name="streams" internetstream="true" player="DVDPlayer">
    <rule name="aacp/sdp" mimetypes="audio/aacp|application/sdp" player="DVDPlayer"/>
    <rule name="mp2" mimetypes="application/octet-stream" filetypes="mp2" player="PAPlayer" />
    </rule>
    </rule>
    </rules>
    </playercorefactory>

KODI - folgende Addons hinzugefügt und vorinstalliert

• XStream (ohne Voreinstellungen - Benutzung auf eigene Verantwortung und ohne Support)
    • Mediathek - öffentliche Sender

( Danke an @looun und @pcristi )

Ich übernehme keine Haftung für eine falsche bzw. fehlerhafte Installation, Schäden an Soft- oder Hardware, Vermögensschäden oder ähnliches, die durch das Benutzen mit dieser Firmware entstehen. Die Verantwortung der Installation und Verwendung liegt ganz auf Eurer Seite.
    Gruß
    moere

Zidoo X9S | Open Hour Gecko | HiMedia H8 Octa | HiMedia Q5 4K3D Quad | HiMedia Q5 Pro | VidOn Box | EWEAT EW902 | HTPC intel i5, 4GB, 128GB SSD, Win7, iR
    Yamaha AV RX-V473 | Panasonic TX-P50VT20EA (Plasma 3D) | Playstation 3 | NAS Synology 414j 4x4TB (HMS5C4040BLE640)

ehem. Player: HiMedia Q6-II eMMC | MiniX Neo X8-H | Phantom MX4 | Tronsmart Vega S89-H

Custom Firmware

Dir gefällt die CFW, dann würde ich mich über eine kleine Spende freuen.

• Ab sofort in der Filebase ;)
    Firmware für Q10-Pro kommt heute Nacht oder morgen.
    Gruß
    moere

Zidoo X9S | Open Hour Gecko | HiMedia H8 Octa | HiMedia Q5 4K3D Quad | HiMedia Q5 Pro | VidOn Box | EWEAT EW902 | HTPC intel i5, 4GB, 128GB SSD, Win7, iR
    Yamaha AV RX-V473 | Panasonic TX-P50VT20EA (Plasma 3D) | Playstation 3 | NAS Synology 414j 4x4TB (HMS5C4040BLE640)

ehem. Player: HiMedia Q6-II eMMC | MiniX Neo X8-H | Phantom MX4 | Tronsmart Vega S89-H

Custom Firmware

• Nun ja schaun wa erstmal ob die rauskommt und wenn kann ich ja einfach nur die Verbesserung reinnehmen ;)
    Aber danke für die Info...
    Gruß
    moere

Custom Firmware

• Bin heute leider nicht mehr dazu gekommen, da etwas dazwischen gekommen ist. Wird dann vermutlich erst morgen oder Mittwoch ...
    Gruß
    moere

Custom Firmware

• Auch wenn ich aktuell die CFW nicht brauche, da ich mich selber vor ein paar Wochen an das Update auf 1.0.7 traute, meinen Dank an moere für die Arbeit :thumbup:
    Dennoch mal wieder was gespendet ;)
    PS: Warum muss ich bei Dir immer an "sie" denken? hrhr (SPASS)
    Heimkino:
    AVR = Marantz SR7010 plus MM7025 für 7.2.4, Projektor = JVC X7000

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sven29da ()

• Danke @sven29da
    habe nun auch die Firmware für den Q10-Pro hochgeladen... viel Spass
    Gruß
    moere

Custom Firmware

• @all

Erstmal ein dickes Hallooooooo an alle, denn ich bin neu hier!

@moere22

Ich hätte mal ne Frage an dich:

Du schreibst, Du hast "amazon video" hinzugefügt!
    Da ich mir gerne den HiMedia Q10 PRO 4K kaufen möchte, stellt sich mir die Frage, ob ich mit deiner Firmware dann Amazon Instant Video sehen kann? Ich hab in mehreren Threads gelesen, dass dieses nicht funktioniert! Und da ich Amazon Prime Kunde bin, ist dieses für mich ein kaufargument.

Danke schonmal für deine/eure Hilfe.

Gruss
    joedose
  • joedose schrieb:

@all
    Erstmal ein dickes Hallooooooo an alle, denn ich bin neu hier!
    @moere22
    Ich hätte mal ne Frage an dich:
    Du schreibst, Du hast "amazon video" hinzugefügt!
    Da ich mir gerne den HiMedia Q10 PRO 4K kaufen möchte, stellt sich mir die Frage, ob ich mit deiner Firmware dann Amazon Instant Video sehen kann? Ich hab in mehreren Threads gelesen, dass dieses nicht funktioniert! Und da ich Amazon Prime Kunde bin, ist dieses für mich ein kaufargument.
    Danke schonmal für deine/eure Hilfe.
    Gruss
    joedose
    Ein Hallo zurück und Ja die App spielt deine Amazon Videos ab. Ich möchte aber erwähnen, dass der Himedia den Stream aber nicht in HD wieder gibt. Das liegt aber daran, dass die Hardware nicht Zertifiziert ist seitens Amazon.
    Gruß
    moere

Custom Firmware

• savini schrieb:

ich habe deine Firmware installiert, aber leider lässt sich Kodi nicht starten, der Bildschirm wird nach dem Start nur schwarz und danach kommt wieder der Startbildschirm.
    Was mache ich falsch?

Habe es gerade nochmal getestet. Bei mir läuft es problemlos. Hast Du die Firmware wie empfohlen eingespielt? Hast Du nach dem Hochfahren 1-2min gewartet, bis Du das erste mal KODI öffnest?
    Gruß
    moere

Custom Firmware

• Nein nur beim ersten mal, bitte meinen TEXT genau lesen !!!

moere22 schrieb:

Bitte beachten:
    --> Auch wenn der Desktop nach der Installation bereits angezeigt wird, bitte noch mind. 1-2 Minuten warten, da im Hintergrund noch Apps und Dienste installiert werden und die Box dieses in Ruhe vornehmen soll.
    Gruß
    moere

Custom Firmware

• Morjen,
    habe mir deine Firmware heruntergeladen und habe eine allgemeine Frage zum löschen eines Ordners.
    Ich kann nur über Kodi die nicht mehr gebrauchten Ordner löschen.Geht es auch noch anders?Über den Dateimanager kann ich zwar löschen des Ordners anwählen tut er aber nicht.Der Dateimanager schließt sich aber der Ordner bleibt erhalten.
    Hast du für mich ein Tipp?
    Viele Grüße
  • welche Ordner und Wo genau meinst Du? Ich habe den RootBrowser mit installiert der solltealles können
    Gruß
    moere

Custom Firmware

• Hi,
    ich spiele meine Filme eigendlich immer über den Mediaplayer ab.Um diesen gesehenden Film zu löschen muss ich erst auf Kodi zurückgreifen um diesen gesehenden Film zu löschen.Hatte vorher einen Fantic,da konnte ich sofort ohne Umwege den gesehenden Film löschen,bin wohl ein bischen verwöhnt diesbezüglich.
    viele grüße
  • Achso, das MediaCenter bietet leider nicht diese Option. Tut mir Leid, aber wir können das gern mal als Verbesserungsvorschlag an Himedia senden.
    Gruß
    moere

Custom Firmware