Freenas vs Windows Server

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Freenas vs Windows Server

kennt sich hier jemand mit dem thema freenas oder windows server aus
    folgende aufgaben stellung

filme im netzwerk streamen dvds und bluerays
    ftp zugriff von ausen feste ip sodas kolege von sich zuhause oder auch ich drauf zugreifen kann
    brauchbare geschwindigkeit im netzwerk minimum 60-80 Mb/s besser mehr
    es sollte die möglichkeit geben die platten zu verschlüsseln truecrypt oder ähnliches
    stromsparen weil 24/7 betrieb
    min 8 sata anschlüsse wobei es wohl auf zusätzliche kontrolerkarten hinausläuft
    vieleicht noch wake on lan aber keine ahnung ob sich das mit dem thema ftp vereinbaren läst

als bonus wäre noch toll wenn sowas wie vlc lauffähig wäre weil sich bei mir leider manche dvd serien nicht korekt ohne zu ruckeln abspielen lassen wie gesagt bonus kein muss

als hardware hatte ich an sowas gedacht

geizhals.de/asrock-q1900-itx-9…2397.html?hloc=at&hloc=de
    oder

geizhals.de/asrock-qc5000-itx-…2895.html?hloc=at&hloc=de

oder noch auf die neuen intels warten
    heise.de/newsticker/meldung/Mi…tom-Celerons-3350572.html

und als controler karte hatte ich an sowas gedacht
    geizhals.de/delock-89384-a1256212.html

ich lasse mich sowohl bei der hard als auch software gerne beraten hab aber bei der hardware deutlich mehr ahnung als bei software weil da hab ich zum thema freenas nur mal gelesen das es sowas gibt (ka aber gibt bestimmt da auch mehrere distributionen)^^ und bei windows server gibet auch 2 möglichkeinen 2012 oder das neue 2016 wobei ich meine gelesen bzw gehört zu haben das die microsoft server extrem leistungs hungrig sind

alles in allem eilt das net so besonders weil ich eventuell vom kolegen auch pc hardware bekomme und mir den neukauf bis auf die contolerkarte sparen kann
    aber irgentwann muss man sich ja mal anfangen zu informieren^^

alles klar dann freue ich mich auf viele und hilfreiche antworten zu dem thema