Review schreiben?

• Review schreiben?

Hallo zusammen,

ich bekomem die Woche eine Bqeel T12 Android 6.0 TV Box für einen Review zur Verfügung gestellt. Da ich ja so einen Review noch nie geschrieben habe, würde ich mir gern vorher Tipps von euch holen, welche mir zu einem guten Review helfen können.
      Gruß,
      Luk

Mediaplayer: MXQ Plus M12N (Bqeel T12)
      TV: Panasonic TX-65CXW704 Viera TV
      NAS : Synology DS114, QNAP TS-253A (16 GB RAM)
      Hifi: Bose SoundTouch 300 + Virtually Invisible 300

Mein Blog: luks.technology

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von luk ()

• Schlag mich, ich find die Box nicht g_biggrin hast Du einen Hersteller link oder ähnliches ?

Gruss Lony
      Mediaplayer: EWEAT R9_Plus/ W9, ZIDOO X9s, X6Pro, Nvidia Shield, Fantec 4KS5700, VidOn AV200, Himedia Q10-Pro
      TV :Sony KD-75XD9405, SONY KDL 52LX905
      AVR Denon X4200W
      SOUNDSYSTEM :Teufel System 5 THX Select
      HTPC ZOTAC CI520 Win7 Pro 64bit
      NAS : (Synology) DS112+ -1 x 2TB WD Green, DS414J - 4 x 4TB WD RED, DS415+ - 4 x 3TB WD RED
      , DS216Play - 2 x 2TB WD RED
    • Lony schrieb:

Schlag mich, ich find die Box nicht g_biggrin hast Du einen Hersteller link oder ähnliches ?
      Sorry, mein Fehler...habe den Link wohl irgendwie falsch eingefügt. Nun passt der Link :)
      Gruß,
      Luk

• Ok alles klar ist ein Amlogic S912 neueste Generation, wird wohl den 905 ablösen.

Tja ein gutes Review, keine einfache Frage, aber es liegt immer im Ermessen, wie viel Aufwand ein Reviewer machen möchte. Alles eine Zeit Frage.

Als erstes würde ich primär klären, soll es schriftlich oder per Video gemacht werden. Leider findet man viele Reviews als Video, nur schaut man sich diese an, dann sind 85 % von gut und böse, da nicht auf die grundsätzliche Thematik eingegangen wird und die heisst, abspielen von Video Files in allen Lagen.

Wenn das geklärt ist, dann bau Dir am besten ein Baumdiagramm, angefangen mit dem Auspacken über Verarbeitung der Box zu ersten Start der Box.

Danach finde ich persönlich sind Video Wiedergabe Lokal, NAS (wenn möglich) SMB oder NFS , in allen Lagen wichtig. Hierzu zählt auch die HW Unterstützung von Amlogic, denn die sind dafür bekannt, dergleichen mit umzusetzen. Hinzu kommen dann eben Sachen wie Switching, Framedrops, Ruckler und was weiss ich nicht alles und das ganze dann mind. 1080p oder höher. Das ganze objektiv niedergeschrieben und dann sollte es passen.

Beim Testen möglichst immer Material nehmen, welches für solche Dinge auch von anderen genommen wird.

I-Tüpfelchen sind dann eben auch Infos über SkyGo g_biggrin , Amazon, Netflix etc..

Ich denke es gibt genug zu testen, wenn das nicht ausreicht, dann geht es weiter mit der Hardware und und und

Wie Du siehst, um so mehr wichtige Sachen beschrieben werden um so besser, axo Wärmeentwicklung etc..

Gruss Lony
      Mediaplayer: EWEAT R9_Plus/ W9, ZIDOO X9s, X6Pro, Nvidia Shield, Fantec 4KS5700, VidOn AV200, Himedia Q10-Pro
      AVR Denon X4200W
      NAS : (Synology) DS112+ -1 x 2TB WD Green, DS414J - 4 x 4TB WD RED, DS415+ - 4 x 3TB WD RED
    • Hallo Lony,

vielen Dank für die Ausführliche Nachricht. Eine Mindmap für die Schritte der Tests werde ich mir auf jeden Fall erstellen, dieser wird sich mit der Zeit bestimmt noch ändern.
      Zugriff auf meine Synology NAS per CIFS und NFS wird definitiv mit dabei sein, denn das ist eine Grundvoraussetzung für einen Android Box Nutzer.

Zum Thema Switching und Framedrops, wie teste ich dies am besten? Bin da noch unbeholfen g_irre g_lol Ruckler sieht man, sollet kein Thema sein.

Amazon, Netflix, ... lässt sich bestimmt testen, aber SkyGo bekomme ich wohl nicht hin, weil ich kein Sky Kunde bin.

Ich möchte meinen Review auf jeden Fall hier im Forum posten, um es dann anhand der Kritik zu verbessern g_thumbs

Danke!
      Gruß,
      Luk

• @lukasp

Also Testfiles aus allen Lagen inkl. HD-Ton findest Du hier

kodi.wiki/view/Samples

Und wir würden uns freuen, Dein Review hier lesen zu dürfen, ich persönlich weiss das zu schätzen und vielleicht machen qwir hierfür sogar noch eine eigene KAT, damit man immer schön sich die Infos holen kann ;)

Gruss Lony
      AVR Denon X4200W
    • Super, danke für den Link. Werde mir die Files schon mal auf meine NAS packen.
      Welcher Benchmark ist der angesagteste fürs Android?

Du wirst davon lesen, ob mit freude oder leid....das wirst du schon sehen ^^
      Gruß,
      Luk

• lukasp schrieb:

Welcher Benchmark ist der angesagteste fürs Android?
      Es wird fast immer das hier genutzt: play.google.com/store/apps/det…m.antutu.ABenchMark&hl=de
      Aber vergiss den Benchmark, wenn die Grundinge nicht gehen. ;) Dh erst einmal Video und Ton testen, dann kann ein Benchmark folgen ...
      Gruß
      moere

Zidoo X9S | Open Hour Gecko | HiMedia H8 Octa | HiMedia Q5 4K3D Quad | HiMedia Q5 Pro | VidOn Box | EWEAT EW902 | HTPC intel i5, 4GB, 128GB SSD , Win7, iR
      Yamaha AV RX-V473 | Panasonic TX-P50VT20EA (Plasma 3D) | Playstation 3 | NAS Synology 414j 4x4TB (HMS5C4040BLE640)

ehem. Player: HiMedia Q6-II eMMC | MiniX Neo X8-H | Phantom MX4 | Tronsmart Vega S89-H

Custom Firmware | AddonSammlung | Deutsches IPTV

Dir gefällt die Seite und Arbeit, dann würden wir uns über eine kleine Spende freuen.

• Ja die Benchmarks hatte ich vergessen hrhr

Die sind besonders lustig, um so höher der Benchmark, um so schlechter das was dann später rauskommt, aber hauptsache Speed :)
      AVR Denon X4200W
    • moere22 schrieb:

Es wird fast immer das hier genutzt: play.google.com/store/apps/det…m.antutu.ABenchMark&hl=deAber vergiss den Benchmark, wenn die Grundinge nicht gehen. ;) Dh erst einmal Video und Ton testen, dann kann ein Benchmark folgen ...
      Danke @moere22 für den Link. Ich möchte den Users so viele Infos liefern, wie es nur geht :)

Lony schrieb:

Die sind besonders lustig, um so höher der Benchmark, um so schlechter das was dann später rauskommt, aber hauptsache Speed :)
      Ich bin auf das / die Ergebnis(se) auch gespannt !
      Gruß,
      Luk

• Kurzes Update: Es handelt sich um eine MXQ Plus M12N Android Box.

Läuft gut, habe erst mal ein paar Apps getestet, wie: Netflix, Amazon Prime Instant Video und Magine TV .... es funzt alles :) Bekomme zwar keine HD Auflösung der Streams angezeigt, aber immerhin läuft es.

Bin dabei alle möglichen Infos zusammen zu tragen und kann auch für die Community einen 5% Gutschein bereitstellen :)
      Gruß,
      Luk