USB-Festplatten umbennen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• USB-Festplatten umbennen

Hallo und guten Tag erstmal.

Dies ist mein erster Beitrag hier daher ein Hallo an alle.

Suchfunktion habe ich benutzt (auch Google) aber leider kein Ergebnis gefunden (oder überlesen)

Angeschlossene USB-Festplatten (bei mir 4 Stück über aktivem HAMA-HUB) werden ja im Mediaplayer (oder aber auch in KOdi) nicht sehr aussagekräftig beschriftet.

Kann man diese auch Umbennen ? Meine Platten haben die Namen Filme 1 bis Filme 4, sodaß ich weiß, auf welcher Platte ich suchen muß. Diese Namen werden ja aber nicht angezeigt.

Drücke mich vielleicht nicht allzu deutlich aus aber ich glaube man kann verstehen was ich meine.

Danke schonmal für Rückinfo und Gruß
    Stequ
  • Hallo stequ,

Willkommen im Forum.
    Also Du kannst mit dem Symlink Tool eine feste Zuordnung deiner Festplatten festlegen, so das diese immer den selben Namen erhalten. Du findest den Mount dann immer unter /storage/...
    Probiere es mal aus, ob es genau das ist was Du benötigst.
    Gruß
    moere

Zidoo X9S | Open Hour Gecko | HiMedia H8 Octa | HiMedia Q5 4K3D Quad | HiMedia Q5 Pro | VidOn Box | EWEAT EW902 | HTPC intel i5, 4GB, 128GB SSD , Win7, iR
    Yamaha AV RX-V473 | Panasonic TX-P50VT20EA (Plasma 3D) | Playstation 3 | NAS Synology 414j 4x4TB (HMS5C4040BLE640)

ehem. Player: HiMedia Q6-II eMMC | MiniX Neo X8-H | Phantom MX4 | Tronsmart Vega S89-H

Custom Firmware | AddonSammlung

Dir gefällt die Seite und Arbeit, dann würden wir uns über eine kleine Spende freuen.

• Hallo; ich habe in diesem Zusammenhang ein merkwürdiges Phänomen: Bislang hatte ich mit dem symlink tool meine 5 Festplatten gut eingebunden (gut: eine weigert sich, den vergebenen Namen zu akzeptieren, da ich aber weiss, welche es ist, muss ich nur einmal zusätzlich klicken). Nun aber (und da will ich keinen logischen Zusammenhang unterstellen) habe ich die SMPC 16.4 zusätzlich installiert und hier funktioniert erstens das symlink tool nicht! Zweitens ist eine der Festplatten nicht auffindbar unter /mnt/usbstorage und unter SMPC, ABER unter Kodi 15.2 aufrufbar??? Das verstehe ich nicht, weil doch das Betriebssystem wissen muss, welche Festplatten gemounted sind und nicht der Kodi??? Hat da jemand eine Idee?
    Gruß
    Klaus

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von nickerw ()

• Das hat eigentlich nichts mit KODI, SPMC und Co zutun.
    Er mountet die HDD statisch in dem angegeben Verzeichnis, was dann in den Programmen genutzt werden kann.
    Gruß
    moere

Zidoo X9S | Open Hour Gecko | HiMedia H8 Octa | HiMedia Q5 4K3D Quad | HiMedia Q5 Pro | VidOn Box | EWEAT EW902 | HTPC intel i5, 4GB, 128GB SSD , Win7, iR
    Yamaha AV RX-V473 | Panasonic TX-P50VT20EA (Plasma 3D) | Playstation 3 | NAS Synology 414j 4x4TB (HMS5C4040BLE640)

ehem. Player: HiMedia Q6-II eMMC | MiniX Neo X8-H | Phantom MX4 | Tronsmart Vega S89-H

Custom Firmware | AddonSammlung

Dir gefällt die Seite und Arbeit, dann würden wir uns über eine kleine Spende freuen.

• Die Laufwerke bleiben eh, da die anderen gemappt werden, letzteres sind die wichtigen für Symlink.

Lony
    Mediaplayer: EWEAT R9_Plus, ZIDOO X9s, X6Pro, Nvidia Shield, Fantec 4KS5700, VidOn AV200, Himedia Q10-Pro
    TV :Sony KD-75XD9405, SONY KDL 52LX905
    AVR Denon X4200W
    SOUNDSYSTEM :Teufel System 5 THX Select
    HTPC ZOTAC CI520 Win7 Pro 64bit
    NAS : (Synology) DS112+ -1 x 2TB WD Green, DS414J - 4 x 4TB WD RED, DS415+ - 4 x 3TB WD RED
    , DS216Play - 2 x 2TB WD RED
  • Nur die gemappten Laufwerke sind wichtig, da diese ja auch erhalten bleiben durch Symlinks.
    Mediaplayer: EWEAT R9_Plus, ZIDOO X9s, X6Pro, Nvidia Shield, Fantec 4KS5700, VidOn AV200, Himedia Q10-Pro
    TV :Sony KD-75XD9405, SONY KDL 52LX905
    AVR Denon X4200W
    SOUNDSYSTEM :Teufel System 5 THX Select
    HTPC ZOTAC CI520 Win7 Pro 64bit
    NAS : (Synology) DS112+ -1 x 2TB WD Green, DS414J - 4 x 4TB WD RED, DS415+ - 4 x 3TB WD RED
    , DS216Play - 2 x 2TB WD RED