Tutorial: Funktionen der Standard-Fernbedienung in KODI erweitern

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Tutorial: Funktionen der Standard-Fernbedienung in KODI erweitern

Tach,

ich benutze schon ewig das addon "Keymap editor" und erweitere/ändere damit die Funktionen meiner Fernbedienungen.

Es erleichtert die Navigation und das "arbeiten" mit Dateien und Wiedergabelisten ungemein
    (erst recht wenn eine remote so karg belegt ist wie diese... keine Stop-Taste, WTF Himedia).

Falls andere Nutzer auch daran Interesse haben ihre Fernbedienung zu pimpen - hier ist meine Tastenbelegung:

[IMG:http://i.imgur.com/dk4PoEH.png]

How to:
    - Auf PC Neues Textdokument.txt erstellen
    - Folgenden Code in Textdatei einfügen:

Quellcode

1. <keymap><global><keyboard><key id="61572">pageup</key><key id="61573">pagedown</key><key id="61489">info</key><key id="61488">stop</key><key id="61490">playlist</key><key id="61491">fullscreen</key><key id="61495">activatewindow(home)</key><key id="61496">delete</key><key id="61494">screenshot</key></keyboard></global></keymap>
    - Neues Textdokument.txt in gen.xml umbenennen - auf Dateiendung achten!!!
    - gen.xml kopieren nach \\NAME_DER_Q10PRO_IM_NETZWERK\share\sdcard\Android\data\org.xbmc.kodi\files\.kodi\userdata\keymaps
    - KODI neu starten
    Player: Himedia Q10 Pro | Receiver: Onkyo HT-R558 | TV: Panasonic TX-P42C2E
    Plattenspieler: Technics SL-1710 | Toaster: Severin AT 2515
  • Hey, sehr gute Arbeit....

Gibts hierzu noch eine Anleitung zum selber umstellen?
    Heimkino
    TV: LG UF8009 / Front LS: Alhambra (aus der Hobby Hifi) / Surround: Canton Plus XL / Back Surround: Canton Plus XXL / Center: Canton AV700 / Sub: Sub310 (aus der Hobby Hifi) / Player: Himedia Q10 Pro / Reciever: Denon AVR x4300H/ Für Dolby Atmos: Pioneer VSX 814
  • diese Frage stellt sich so nicht..

wenn du die gen.xml in das genannte VZ einfügst und dann Kodi startest,
    damit ist die Tastenbelegung aktiv..

Link gen.xml fertige XML
    Gruss Fred

PS: Den Like-Button zu drücken, als Dankeschön, wäre nett...

Spoiler anzeigen

• Egreat A5 Zidoo X20 / X20 Pro
    • Samsung 65" 78" 88" curved
    • Dolby Atmos DTS:X Auro 3D
    • Denon AVX + Dynavox
    • Multiroom Channel > 7.2.8 + HEOS
    • Cambridge + Dali Audio LS Systeme
    • Velodyne Subwoofer DBA
    • QNAP NAS Systeme
  • @petercon:
    Google/YouTube haben zig Anleitungen, die meisten auf Englisch:
    technikaffe.de/anleitung-26-xb…schten_funktionen_belegen

@taketwo:
    Ich habe KODI 17 noch nicht getestet, allerdings sollte eine neue Version nichts an der Funktion ändern.
    Hast du die fertige xml von fred_austria3 im o.g. Verzeichnis abgelegt und KODI neu gestartet?
    Player: Himedia Q10 Pro | Receiver: Onkyo HT-R558 | TV: Panasonic TX-P42C2E
    Plattenspieler: Technics SL-1710 | Toaster: Severin AT 2515
  • ich habe sowohl die fertige als auch eine eigens angelegte ( mit dem Code von oben ) probiert

DancesWithChickens schrieb:

@taketwo:
    Ich habe KODI 17 noch nicht getestet, allerdings sollte eine neue Version nichts an der Funktion ändern.
    Hast du die fertige xml von fred_austria3 im o.g. Verzeichnis abgelegt und KODI neu gestartet?
    ich habe es sowohl mit der fertigen als auch mit einer eigenen ( mit dem Code von oben ) probiert
    wenn ich in die Einstellungen vom Keymap Editor schaue stehen auch hinter den Funktionen von der Fernbedinung auch die zahlen so wie es sein sollte nur die Fernbedinung reagiert net da drauf
    Mediaplayer HiMedia Q10
    Ziddo X9S
    AVR Marantz 7010
    TV Samsung SUHD 55JS9090
    Samsung Q7F 65`
    NAS Qnap 251A

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von taketwo ()

• Anbei noch eine von mir erstellte kleine ID Belegung der Fernbediehnung + ein Link der Action IDs.
    Viel Spass beim ausprobieren :D Die Tasten Return und Menu funktioniert nicht mehr ab KODI 17.

Gruß
    moere

Zidoo X9S | Open Hour Gecko | HiMedia H8 Octa | HiMedia Q5 4K3D Quad | HiMedia Q5 Pro | VidOn Box | EWEAT EW902 | HTPC intel i5, 4GB, 128GB SSD, Win7, iR
    Yamaha AV RX-V473 | Panasonic TX-P50VT20EA (Plasma 3D) | Playstation 3 | NAS Synology 414j 4x4TB (HMS5C4040BLE640)

ehem. Player: HiMedia Q6-II eMMC | MiniX Neo X8-H | Phantom MX4 | Tronsmart Vega S89-H

Custom Firmware

Dir gefällt die CFW, dann würde ich mich über eine kleine Spende freuen.

SPENDEN
  • Neu

Hi
    Mal ne Frage. Kann ich das Kontextmenü bei ZDMC im Zidoo mit dem Keymap Editor auf eine Taste legen?
    Ich finde die Option "Context Menü" nur unter dem Button "Windows".
    Das kann dann wohl nicht die richtige sein.

Ps. Habs gefunden, nur ist das Kontextmenü nicht vollständig.
    Da fehlt so einiges. Ich warte mal auf meine neue FB mit Tastatur.
    Mal sehen was da so geht.

Gruß
    3D TV: LG OLED 55E6D 4K , UHD Player: LG UBK90 4K, Receiver: DENON X1400H, FP: Seagate Expansion 2TB, Gamer PC: Inno3d GTX 1060 X3 6GB + Intel HD4600, LG BH16NS55, i7-4770, 32GB Ballistix Sport DDR3, Win7 Ultimate 64bit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schnupfer1 ()

• Neu

und was hat das jetzt mit der Himedia FB zu tun? Bitte nicht einfach irgendwo reinposten. Danke
    Gruß
    moere

Zidoo X9S | Open Hour Gecko | HiMedia H8 Octa | HiMedia Q5 4K3D Quad | HiMedia Q5 Pro | VidOn Box | EWEAT EW902 | HTPC intel i5, 4GB, 128GB SSD, Win7, iR
    Yamaha AV RX-V473 | Panasonic TX-P50VT20EA (Plasma 3D) | Playstation 3 | NAS Synology 414j 4x4TB (HMS5C4040BLE640)

ehem. Player: HiMedia Q6-II eMMC | MiniX Neo X8-H | Phantom MX4 | Tronsmart Vega S89-H

Custom Firmware

Dir gefällt die CFW, dann würde ich mich über eine kleine Spende freuen.

SPENDEN
  • Neu

Ich habe hier rein gepostet weil Der Thread
    "Tutorial: Funktionen der Standard-Fernbedienung in KODI erweitern" heißt.

Ihr sagt doch immer das man erst mal die Suchfunktion nutzen soll bevor man einen neuen Thread eröffnet.
    Ich wollte jetzt nicht extra einen neuen auf machen.
    Gruß
    3D TV: LG OLED 55E6D 4K , UHD Player: LG UBK90 4K, Receiver: DENON X1400H, FP: Seagate Expansion 2TB, Gamer PC: Inno3d GTX 1060 X3 6GB + Intel HD4600, LG BH16NS55, i7-4770, 32GB Ballistix Sport DDR3, Win7 Ultimate 64bit
  • Neu

Schnupfer1 schrieb:

Ihr sagt doch immer das man erst mal die Suchfunktion nutzen soll bevor man einen neuen Thread eröffnet.
    ist ja auch richtig was du machst , aber ....
    nun bist hier in einer HiMedia Kat ......
    dann stell deine Frage in der Zidoo Sparte
    LG Berny

Ich bin zwar nicht dumm ,aber ich kann nicht alles wissen

Herzlich
    Willkommen