Angepinnt Custom Firmware 3.0.3v2 für QuadCore Q5-4K3D / Q10-4K3D

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Custom Firmware 3.0.3v2 für QuadCore Q5-4K3D / Q10-4K3D

Da seitens Himedia vermutlich nichts mehr Richtung neuer Firmware für die Quad-Modelle kommen wird (meine Meinung), habe ich Euch ein neues Update gebaut. Meine Firmware ist für folgende Geräte geeignet ( Q5-4K3D , Q10-4K3D ).

Wenn alle, die meine Firmware nutzen, eine kleine Spende leisten würden, wäre diese Webseite, eine vernüftige Downloadplattform und weitere Projekte für die Zukunft gesichert!!! Über ein Daumen hoch würde ich mich ebenfalls freuen.

Download in der Filebase verfügbar!

Bitte beachten:
    --> Auch wenn der Desktop nach der Installation bereits angezeigt wird, bitte noch mind. 1-2 Minuten warten, da im Hintergrund noch Apps und Dienste
    installiert werden und die Box dieses in Ruhe vornehmen soll.

--> Bitte achtet darauf, dass Ihr die richtige Firmware für euer Gerät nehmt.
    --> android-mediaplayer.de/index.php/Informations/#Support

Vorgehensweise:

0. Downloadanleitung siehe Download Firmware aus der Filebase
    1. Firmware per USB Stick installieren (Reset-Knopf + Power-Button)
    2. Box mit dem Internet verbinden ( LAN / WLAN ), kann natürlich auch schon vor der Installation per Ethernet verbunden werden
    3. Settings / PlayBack / 1080p24Hz auf "ON" stellen
    4. Settings / More / Display / Display format - müsst Ihr natürlich entsprechend euren Fernseher anpassen!
    5. Settings / More / Display / Display area set - ggf. die schwarzen Ränder anpassen
    6. Settings / More / Einstellungen / Sprache & Eingabe - hier ggf. VirtuellME deaktivieren und Nullkeyboard und externe Tastatur aktivieren
    7. Settings / More / Einstellungen / Konten / + Konto hinzufügen - Euer Google Konto einrichten
    8. KODI öffnen (1. Start kann etwas länger dauern) und ca. 2-3min. abwarten bis alle Addons aktualisiert sind (Rechts unten werden die Updates angezeigt)
    9. YouTube starten - kann beim ersten Start einige Sekunden dauern, daher bitte abwarten und nicht mehrfach anklicken

Grund-Change-Log:
    siehe Custom Firmware v3.0.3 für QuadCore Q5-4K3D / Q10-4K3D

Change-Log - Änderungen zur CFW 3.0.3:
    • Aktualisierung aller Apps auf Stand 20.06.2016
    • fast alle vorinstallierte Apps können deinstalliert werden
    • hosts von AdAway aktualisiert
    • neuen Launcher, AppManager, Settings in Transparent hinzugefügt
    • Powermenü hinzugefügt
    • Shortcuts für Fernbedienung hinzugefügt
      Details siehe: neuer Launcher, Powermenü und App-Shortcuts für Fernbedienung Himedia Qx-4K3D (Quad)
    • KODI 16.1 verändert und hinzugefügt (Grundeinstellungen in Deutsch vorgenommen, Repos und Addons vorinstalliert)
    • Script für Autoinstallation der playercorefactory.xml für KODI und SPMC hinzugefügt.
      Somit wird das userdata-Verzeichnis automatisch angelegt und die XML-Datei dort hin kopiert. Die XML-Datei ist somit nicht mehr direkt in der Custom KODI integriert und der Wrapper muss NICHT nach Neuinstallation einer neuen KODI- oder SPMC-Version gestartet werden.
      ACHTUNG: Solltet Ihr KODI oder SPMC Neu installieren, dann muss die Box nach der Installation direkt neu gestartet werden, so dass die playercorefactory.xml automatisch angelegt wird. KODI oder SPMC dürfen erst danach zum 1.mal geöffnet werden!!!
    • Script für SMB-Mount hinzugefügt.
      Der Mount wird automatisch beim Bootvorgang der Box gestartet, sobald ein Share im Mediacenter angelegt wurde.
      Details siehe: [Tool V100 ] Mount Media Center ShortCut ( LAN share folder SMB/SAMBA ) into SDCARD folder
      ACHTUNG: Das Tool muss nicht mehr ausgeführt werden !!!!! IIhr müsst nur noch die .nomedia auf euer Netzlaufwerk kopieren. (Zip-File entpacken).
    ( Danke an @looun und @pcristi )

Ich übernehme keine Haftung für eine falsche bzw. fehlerhafte Installation, Schäden an Soft- oder Hardware, Vermögensschäden oder ähnliches, die durch das Benutzen mit dieser Firmware entstehen. Die Verantwortung der Installation und Verwendung liegt ganz auf Eurer Seite.
    Dateien
    • .nomedia.zip

(150 Byte, 286 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Gruß
    moere

Zidoo X9S | Open Hour Gecko | HiMedia H8 Octa | HiMedia Q5 4K3D Quad | HiMedia Q5 Pro | VidOn Box | EWEAT EW902 | HTPC intel i5, 4GB, 128GB SSD , Win7, iR
    Yamaha AV RX-V473 | Panasonic TX-P50VT20EA (Plasma 3D) | Playstation 3 | NAS Synology 414j 4x4TB (HMS5C4040BLE640)

ehem. Player: HiMedia Q6-II eMMC | MiniX Neo X8-H | Phantom MX4 | Tronsmart Vega S89-H

Custom Firmware | AddonSammlung | Deutsches IPTV

Dir gefällt die Seite und Arbeit, dann würden wir uns über eine kleine Spende freuen.

• Ich habe den Download nun freigegeben.
    Ihr findet die neue Version 3.0.3v2 ab sofort in der Filebase.
    Gruß
    moere

Zidoo X9S | Open Hour Gecko | HiMedia H8 Octa | HiMedia Q5 4K3D Quad | HiMedia Q5 Pro | VidOn Box | EWEAT EW902 | HTPC intel i5, 4GB, 128GB SSD , Win7, iR
    Yamaha AV RX-V473 | Panasonic TX-P50VT20EA (Plasma 3D) | Playstation 3 | NAS Synology 414j 4x4TB (HMS5C4040BLE640)

ehem. Player: HiMedia Q6-II eMMC | MiniX Neo X8-H | Phantom MX4 | Tronsmart Vega S89-H

Dir gefällt die Seite und Arbeit, dann würden wir uns über eine kleine Spende freuen.

• Hallo moere22,

vielen Dank, dass Du das "alte" Gerät auf dem Laufenden hältst.
    Ich habe letztes Jahr im März folgendes Gerät gekauft:

HiMedia Q5quad 3D FullHD & 4K Mediaplayer Android 4.4 Smart TV Box (Q5-Quad)

Ist das das richtige Gerät für Deine Custom Firmware?
    Die Box war ein Geschenk für meine Schwiegereltern und wurde seit dem Kauf nicht mehr akualisiert.
    Es ist also die original Firmware von März 2015 drauf.

Wir durch Deine Firmware auch die Android Version geändert? Ich habe versucht hier im Forum ein bisschen
    zu lesen, wurde aber nicht so wirklich schlau ... sorry. Ich habe mich nun für Deine Custom Firmware entschieden,
    da hier schon Kodi vorinstalliert ist.

Hättest Du noch ein paar Tips für mich, was ich beachten muss?

Vielen Dank & Grüße
    Robert
  • Hallo Robert,

nach deiner Beschreibung nach ist diese die richtige Firmware.
    Die Android-Version wird dabei nicht verändert. Es handelt sich bei den Updates um Fehlerbehebungen, Verbesserungen und Anpassungen...
    Du kannst auch jederzeit die Firmware-Versionen wieder wechseln (zB. auf die Originale) . Das ist alles kein Problem.

Installiere Dir erst einmal die aktuelle Firmware (über Resetknopf - Vorsicht alle Daten gehen verloren) und sollten dann noch Fragen offen sein, schau einfach mal in unsere FAQ, Filebase oder benutze die Suche ... die meisten Fragen können damit beantwortet werden. Falls dann noch Bedarf besteht, eröffne bitte in der richtigen Kategorie ein neues Thema.

Viel Erfolg...
    Gruß
    moere

• Bitte ... und Danke zurück g_thumbs
    Gruß
    moere

• Was hat das nomedia.zip für eine Bedeutung ???

Lony
    Mediaplayer: EWEAT R9_Plus/ W9, ZIDOO X9s, X6Pro, Nvidia Shield, Fantec 4KS5700, VidOn AV200, Himedia Q10-Pro
    TV :Sony KD-75XD9405, SONY KDL 52LX905
    AVR Denon X4200W
    SOUNDSYSTEM :Teufel System 5 THX Select
    HTPC ZOTAC CI520 Win7 Pro 64bit
    NAS : (Synology) DS112+ -1 x 2TB WD Green, DS414J - 4 x 4TB WD RED, DS415+ - 4 x 3TB WD RED
    , DS216Play - 2 x 2TB WD RED
  • hatte ich doch geschrieben:
    Details siehe: [Tool V100 ] Mount Media Center ShortCut ( LAN share folder SMB/SAMBA ) into SDCARD folder
    ACHTUNG: Das Tool muss nicht mehr ausgeführt werden !!!!! Ihr müsst nur noch die .nomedia auf euerNetzlaufwerk kopieren. (Zip-File entpacken)

und im Link:
    Step 3:
    - copy ".nomedia" file into net shared folder on server /Nas.
    Adding .nomedia to a shared folder prevents from sharing the content with HiMedia DLNA server.
    This reduce start time and CPU usage.
    Gruß
    moere

• Hallo und Danke für deine Custom Firmwares moere22.

Ich habe mit dieser Version aber folgendes Problem:

Der Wrapper beim Kodi dreht nur seine Kreise auf dem Bildschirm da passiert nix. Habe schon zweimal geflasht und mich überkommt nun der Verdacht ich mache wohl irgend was falsch :S
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

HiMedia Q5-Pro | HiMedia Q5 4K3D | Yamaha AV RX-V675 | LG 65UC970 4K 3D+ | Synology DS713+ 2x6TB
  • Hi,
    Das hat aber nichts mit der Custom zu tun... schau mal Bitte nach deinen Berechtigungen fürs NAS oder wo auch immer Du deine Medien her holst - Stichwort Gastaccount ;)

Ansonsten Shortcut im MediaCenter anlegen und diesen dann in Kodi einbinden
    Gruß
    moere

• So lange Du kein 4K benötigst, kannst Du bei diesen Gerät bleiben.
    Die Firmware ist soweit Final, so dass der Himedia seine Arbeit weiterhin gut machen wird.
    Solltest Du doch über ein Wechsel nachdenken (zb. 10bit usw.) , dann geht es hier bitte weiter: Kaufberatung Mediaplayer
    Gruß
    moere

• Hallo Moere22,
    kann das Update nicht laden von Mega. In der Filebase ist leider nur der Link für Mega. Gibt es eine andere Möglichkeit?
    Gruss

Braubursch

Zidoo X9S
    - Zidoo X6 Pro - TV: LG 55lm660s - Beamer: Epson EH-TW9300 4K - AV-Receiver: Denon X4300H - Sony UBPX800B Ultra HD BluRay-Player - Synology 415+ mit 2 mal Western WD Green 4TB und 2 WD Red 6TB
  • Download funzt einwandfrei, habe ich gerade getestet.

Wo liegen bitte die Probleme :?:

Gruss Lony
    Mediaplayer: EWEAT R9_Plus/ W9, ZIDOO X9s, X6Pro, Nvidia Shield, Fantec 4KS5700, VidOn AV200, Himedia Q10-Pro
    AVR Denon X4200W
    NAS : (Synology) DS112+ -1 x 2TB WD Green, DS414J - 4 x 4TB WD RED, DS415+ - 4 x 3TB WD RED
  • Danke Loni für Deine schnelle Antwort,
    der Download bleibt immer bei 99% stehen! Probier schon seit gestern! Werde jetzt mal über IE testen!
    Gruss

Braubursch

Zidoo X9S
    - Zidoo X6 Pro - TV: LG 55lm660s - Beamer: Epson EH-TW9300 4K - AV-Receiver: Denon X4300H - Sony UBPX800B Ultra HD BluRay-Player - Synology 415+ mit 2 mal Western WD Green 4TB und 2 WD Red 6TB
  • Hatte es mit Chrom getestet und da lief der Download durch :whistling:

Gruss Lony
    AVR Denon X4200W
  • Muss man die neue Firmware haben oder kann ich auch bei der 3.03 bleiben. Mit der bin ich sehr zufrieden.
    Hatte die 3.03v2 installiert, doch meine 3D-Filme wurden unter Kodi nicht von meinem TV als 3D erkannt (vorher ging das problemlos).
    Ich konnte auch mit dem Menu nicht auswählen, ob ich über Wrapper oder den DVD-Spieler abspielen will.
    Manche ISO wurde gar nicht abgespielt, ich vermute, dass der Wrapper nicht angesprochen wurde. g_confused
    Leider fand ich die Beschreibung zur Installation etwas verwirrend.
    Könnte natürlich auch sein, dass ich noch etwas hätte dran rumschrauben müssen.
  • Ich möchte Dir nichts unterstellen, aber Du hast dann sicherlich etwas falsch gemacht ... Natürlich kannst Du auch auf der 3.0.3 bleiben, dort ist halt das KODI 15.2 enthalten. die neue Version hat die Version 16.1 und noch einige andere Verbesserungen. Der Wrapper arbeitet aber genauso.

Wie hast Du das Update installiert?
    Gruß
    moere

• Danke für die Antwort.
    Ich habe einfach per USB-Stick bei gedrücktem Reset-Knopf den HiMedia gestartet.
    Und dann nichts Weiteres gemacht.
    In Kodi habe ich mich dann auf meinen Qnap verbunden und einen 3D-Film aufgerufen.
    Wie gesagt: Unter 3.03 und Kodi 15 schaltete mein Fernseher automatisch auf 3D um; jetzt halt nicht.
    Das war alles.
    Jetzt habe ich wieder die Version 3.03.
    Muss ich denn außer der normalen Installation noch etwas Weiteres machen?