neuer Launcher, Powermenü und App-Shortcuts für Fernbedienung Himedia Qx-4K3D (Quad)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• neuer Launcher, Powermenü und App-Shortcuts für Fernbedienung Himedia Qx-4K3D (Quad)

Ich finde den neuen Launcher von den neuen Himedia Pro sehr angenehm und habe daher ein kleines Update für die Quad-Serie vorbereitet.

update.zip findet ihr in der Filebase

Das Zip-File wie es ist auf einen USB Stick kopieren und über Settings/upgrade einspielen.

Eventuell werde die neuen Funktionen auch noch in einer neuen CFW 3.0.3v2 zusammenbasteln, da seitens Himedia sicherlich kein neues Update mehr für die Quad-Serie kommen wird.

Der neue Launcher kann auch im oberen Bereich neue Kacheln hinzufügen. Außerdem habe ich das Powermenü (vom Minix) hinzugefügt.
    Statt Skype und Facebook habe ich die Apps Chrome und Amazon Video verlinkt. Außerdem wird der Root Browser mit installiert.
    Screenshot_2016-06-16-19-29-39.jpg

Unter "My Apps" findet Ihr nun die App "One-touch access".
    Screenshot_2016-06-16-19-30-26.jpg

Öffnet man diese App, könnt Ihr die Zahlen der Fernbedienung als Shortcuts benutzen.
    Also eine App (z.B. YouTube) hinterlegen, die direkt mit drücken der programmierten Zahl auf der Fernbedienung gestartet wird.
    Screenshot_2016-06-16-19-33-55.jpg himedia-q5-quad-remote.jpg

ACHTUNG: Ich übernehme keine Haftung für eine falsche bzw. fehlerhafte Installation, Schäden an Soft- oder Hardware, Vermögensschäden oder ähnliches, die durch das Benutzen mit den bereitgestellten Downloads entstehen. Die Verantwortung der Installation und Verwendung liegt ganz auf Eurer Seite.
    Gruß
    moere

Zidoo X9S | Open Hour Gecko | HiMedia H8 Octa | HiMedia Q5 4K3D Quad | HiMedia Q5 Pro | VidOn Box | EWEAT EW902 | HTPC intel i5, 4GB, 128GB SSD, Win7, iR
    Yamaha AV RX-V473 | Panasonic TX-P50VT20EA (Plasma 3D) | Playstation 3 | NAS Synology 414j 4x4TB (HMS5C4040BLE640)

ehem. Player: HiMedia Q6-II eMMC | MiniX Neo X8-H | Phantom MX4 | Tronsmart Vega S89-H

Custom Firmware

Dir gefällt die CFW, dann würde ich mich über eine kleine Spende freuen.

• Coole Sache :thumbsup:

Wo ist das Zip File :whistling: g_biggrin

Gruss Lony
    Mediaplayer: EWEAT R9_Plus, ZIDOO X9s, Nvidia Shield, Himedia Q10-Pro
    TV :Sony KD-75XD9405, SONY KDL 52LX905
    AVR Denon X4200W
    SOUNDSYSTEM :Teufel System 6 THX 5.2.2
    NAS: (Synology) DS112+ -1 x 2TB WD Green, DS414J - 4 x 4TB WD RED, DS415+ - 4 x 3TB WD RED
    , DS216Play - 2 x 2TB WD RED
  • Problem ist, hab die Funktionen alle Erfolgreich manuell ausprobiert und jetzt ein ZIP-File daraus gemacht, aber dieses noch nicht auf einer frischen FW ausprobiert. :D Daher möchte ich das erst 1x selbst auf einer frischen Firmware installiert sehen und dann gebe ich es frei. Aber das ist dann für die Quad Modelle - den haste doch gar nicht hrhr
    Gruß
    moere

Zidoo X9S | Open Hour Gecko | HiMedia H8 Octa | HiMedia Q5 4K3D Quad | HiMedia Q5 Pro | VidOn Box | EWEAT EW902 | HTPC intel i5, 4GB, 128GB SSD, Win7, iR
    Yamaha AV RX-V473 | Panasonic TX-P50VT20EA (Plasma 3D) | Playstation 3 | NAS Synology 414j 4x4TB (HMS5C4040BLE640)

ehem. Player: HiMedia Q6-II eMMC | MiniX Neo X8-H | Phantom MX4 | Tronsmart Vega S89-H

Custom Firmware

• Schon klar das es für die Quad ist ;)
    Mediaplayer: EWEAT R9_Plus, ZIDOO X9s, Nvidia Shield, Himedia Q10-Pro
    TV :Sony KD-75XD9405, SONY KDL 52LX905
    AVR Denon X4200W
    SOUNDSYSTEM :Teufel System 6 THX 5.2.2
    NAS: (Synology) DS112+ -1 x 2TB WD Green, DS414J - 4 x 4TB WD RED, DS415+ - 4 x 3TB WD RED
    , DS216Play - 2 x 2TB WD RED
  • File jetzt in der Filebase verfügbar...
    Gruß
    moere

Custom Firmware

• was ich beschrieben habe ändert es ... es ist keine Firmware....
    Den Transparenten Launcher kann icn machen , kein Problem.
    Gruß
    moere

Custom Firmware

• Schaut optisch viel besser aus wie das Original, jedoch schon was entdeckt:

Wenn man die vorbelegten Schaltflächen andere Programme zuweist, dann ist die hinterlegte Farbfläche dieser
    Schaltfläche zu groß, entspricht also nicht mehr dem Raster. Sieht optisch komisch aus.

Und wenn man zB Chrome durch Crome ersetzt, wird nicht mehr das Strichlogo verwendet sondern das farbige,
    bekommt man nur durch einen Reset des Launchers im App Menu wieder zrück.
    zidoo X9S · amazon fireTV Stick · Panasonic TX-P46GW20 · Synology DS216j und DS215j · MacBook Air · FritzBox 7590
    Die richtige Formulierung eines Problems ist nicht selten bereits die halbe Lösung.
  • sprengbox schrieb:

Schaut optisch viel besser aus wie das Original, jedoch schon was entdeckt:

Wenn man die vorbelegten Schaltflächen andere Programme zuweist, dann ist die hinterlegte Farbfläche dieser
    Schaltfläche zu groß, entspricht also nicht mehr dem Raster. Sieht optisch komisch aus.

Und wenn man zB Chrome durch Crome ersetzt, wird nicht mehr das Strichlogo verwendet sondern das farbige,
    bekommt man nur durch einen Reset des Launchers im App Menu wieder zrück.
    Hab ich nicht verstanden :D Was, Wo genau hast Du gemacht? Bei mir ist alles supi ...
    Gruß
    moere

Custom Firmware

• Markiere beispielsweise die Schaltfläche "amazon video" (zuoberst, rechts neben Media Center).
    Dann die Menu-Taste an der FB drücken. Es poppt die Application-List auf, um diese Schaltfläche mit einem anderen Programm zu belegen.
    Dann beispielsweise dort Wetter.com auswählen, oder eine andere zusätzlich installierte App.

Das klappt zwar alles, aber die neu zugewiesene App steht nun auf einer Farbfläche, die größer ist, wie die anderen, sieht man deutlich an den
    Zwischenräumen.

Genau so dann mal auch die Schaltfläche Chrome neu belegen, allerdings wieder mit Chrome. Selber Effekt wie oben, zusätzlich ist aber nun
    das s/w Icon weg und das Farb-Icon drin.

Rein technisch klappt das alles ja, obiges stört halt nur optisch.

Und noch was: ersetzt man die Build-in Apps mit anderen, dann bekommt man sie nie wieder zurück, da diese nicht in der Application-List angeboten werden.

Aber evtl. ist dies ja alles noch ein Bug aus der Pro-Version.

Ah, und noch was: nach einem Neustart richten sich die Farbflächen wieder auf die richtigen Maße :)

Und zuguterletzt: es lassen sich bei dem Launcher keine Wallpapers setzen, bei mir funktionieren nur die Live-Hintergründe, ansonsten bleibt es schwarz, auch bei setzen des "Default Wallpaper".
    zidoo X9S · amazon fireTV Stick · Panasonic TX-P46GW20 · Synology DS216j und DS215j · MacBook Air · FritzBox 7590
    Die richtige Formulierung eines Problems ist nicht selten bereits die halbe Lösung.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von sprengbox ()

• ...wie lustig, diese Funktionen kannte ich ehrlich gesagt gar nicht. Ja das muss dann ein Bug aus der Pro-Version sein, da ich den Launcher 1:1 übernommen habe. Dh. könnte man eigentlich Himedia melden. Nun ja gehen wir mal davon aus, dass man die festen Schaltflächen erstmal nciht ändert :D Das dann farbige Icons zu sehen sind, kann ich nicht beeinflussen, da diese App Icons aus der App stammen ... dh die werden immer Bunt sein. Nur die Vordeffinierten kann ich bestimmen. Lösung für dieses wäre natürlich die bunten Kacheln entfernen und die Icons farbig machen, somit sind alle immer farbig aber der Hintergrund gleich ...
    Gruß
    moere

Custom Firmware

• Also so meinte ich das.. die hinzugefügten Apps sind dann im gleichen Look

Screenshot_2016-06-18-17-52-15.jpg
    Gruß
    moere

Custom Firmware

• so habe jetzt den Launcher auch transparent gemacht ... Download in der Filebase

IMG_1270.JPG IMG_1271.JPG
    Gruß
    moere

Custom Firmware

• Könntest du die Zusatzprogramme, die du damit einem "aufzwängst" nicht so integrieren,
    dass man sie auch deinstallieren kann? Wäre irgendwie fairer ;)
  • Kannste doch deinstallieren, wenn du Rootrechte (hier die App play.google.com/store/apps/det…umobile.manager.systemapp)hast. Problem ist folgendes, es gibt nicht nur Anwender die sich so gut wie du auskennen und wenn sie nun eines der Programme löschen oder den Launcher zurück setzt, funktionieren diese Standardkacheln nicht mehr ... Du siehst das hat alles ein Sinn dahinter.
    Gruß
    moere

Custom Firmware

• Achso und die Kacheln mit den farbigen App Logos kannste ja (hab ich ja heute von Dir gelernt :whistling: ) über die Menütaste der FB selbst neu zuordnen ...
    Gruß
    moere

Custom Firmware