Media Center ist verschwunden

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Media Center ist verschwunden

Hallo,

ich bin Neuling auf dem Gebiet von Android OS.
    Wollte den File Manager als Default App auswählen und habe (wie in einem Forumbeitag gelesen) auf der App Manager Seite den File Manager gewählt und auf die Menü Taste der Fernbedienung gedrückt.
    Danach war der File Manager auf der Home Seite auch zu sehen, aber anstelle des Media Center Feldes.
    Dieses ist nun nicht mehr auffindbar.
    Wie kann ich das denn wiederherstellen?
    Gibt es denn überhaupt keine vernünftige Anleitung zu dieser Android Oberfläche?
    Der beiliegende Quick Guide ist unbrauchbar.

Etwas frustrierte Grüße

Christoph
  • Ich bin zwar auf dem Himedia nicht wirklich fit aber such mal in den Android Einstellungen unter Apps nach einem Launcher und lösche dessen Cache und die Einstellungen.
    Wenn das nicht hilft musstest Du den Player auf Werkseinstellungen zurücksetzten (dabei gehen sämtliche Daten verloren) oder Du spielst die FW neu auf.

Gruss
    Two Bier or not two Bier, thats the Quetschen. gr_ihhhh

Mediaplayer: Eweat EW902 (FW: 20151128) Eweat R9 (FW: V1.04_20170116)
    TV: Panasonic TX-L47WT50E (FW: 1.630)
    AVR: Harman Kardon AVR151S (FW: 01.10)
    NAS Systeme: Synology DS215j 2x WD Desktop Green 40 EZRX 4TB
    Lenovo Iomega IX2-DL WD Desktop Green 60 EZRX 6TB ; WD Desktop Green 30 EZRX 3TB
  • Danke für die schnelle Antwort.
    Leider ist da kein Launcher.

Alles auf Werkseinstellungen zurückzusetzen ist für mich nur die allerletzte Lösung.
    Vom Aufwand des Neuaufsetzens abgesehen, bin ich nicht sicher, ob dann das Media Center mit dabei ist.

Es kann doch nicht sein, dass Android derart verkorkst ist, dass man alles neu installieren muss, wenn man eine Taste mit unerwarteter Wirkung gedrückt hat.

Ich arbeite nun seit über 30 Jahren mit Computern, aber Android ist offensichtlich eine SEHR andere Welt.

Vielleicht kann mir ja noch jemand einen Geheim-Tip geben.

Viele Grüße

C.
  • Welche Kachel meinst du, die vor Kodi, die ist fix eingestellt, kann nicht einfach ausgeblendet werden..

Was du am Anfang siehst ist der Launcher, das hast du rechts das Plus, wobei du Apps rechts anfügen kannst...

vielleicht kann ich da helfen, aber so ganz schlau werd ich momentan noch nicht aus dem ganzen..

Werkseinstellung ist immer die letzte Zugschnur..
    Gruss Fred

PS: Den Like-Button zu drücken, als Dankeschön, wäre nett...

Spoiler anzeigen

• Egreat A5 Zidoo X20 / X20 Pro
    • Samsung 65" 78" 88" curved
    • Dolby Atmos DTS:X Auro 3D
    • Denon AVX + Dynavox
    • Multiroom Channel > 7.2.8 + HEOS
    • Cambridge + Dali Audio LS Systeme
    • Velodyne Subwoofer DBA
    • QNAP NAS Systeme
  • Fred: Die Kachel war auf der Home Seite als zweite von links oben. Neben der grossen "BoxSettings" Kachel.
    Sie ist jetzt durch die Kachel FileManager ersetzt.

Die Plus Kacheln führen zu der Application List, bei der das Media Center aber nicht dabei ist.

Gruss
    C.
  • Sorry.
    Weiss nicht, wie man unter Android einen Screenshot macht.
    Sieht aber genau so aus, wie Dein Beispiel, nur dass anstelle der Media Center Kachel, die FileManager Kachel steht.

Habe inzwischen aus dem Thread
    Skype und Facebook Starbildschirm ändern

die Update Datei downgeloaded und installiert. Die Änderungen der Skype und Facebook Kacheln sind nun auch bei mir, aber leider immer noch die FileManager Kachel, anstatt der Media Center Kachel.

Merkwürdig.

C.

P.S. Habe in der launcher.xml nachgesehen. Dort ist die Media Center Kachel eingetragen. Wird aber trotzdem nicht angezeigt.

P.P.S.
    Habe inzwischen gelesen, dass man tatsächlich das System neu aufsetzen muss.
    -> futeko.com/newforum/index.php?topic=753.0

Unglaublich.
    Wer programmiert sowas?
    Na ja. Ist eben etwas für "Smart"phones.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Christoph ()

• Hallo,
    hab dein Problem reproduziert..

du kannst fast bei allen Kacheln nach Anwahl mittels Menütaste das App-Center aufrufen
    und dabei dieses mit Markierung in den Launcher direkt hinterlegen..

und im App-Center ist diese nicht gelistet,, da es eine System App ist, die in der FW verankert ist

nur das Problem ist, dass du ohne Root Zugriff die interne System App HiMedia.Center nicht
    auf den alten ,,Platz,, hinterlegen kannst,, ist natürlich ärgerlich..

klar, so wie du geschrieben hast, geht das nur mit einem neuerlichen System Aufspielung..

Fazit ist, das herumspielen an dem Launcher, hat dementsprechende Auswirkungen, wie es dein Thema aufzeigt..
    Gruss Fred

PS: Den Like-Button zu drücken, als Dankeschön, wäre nett...

Spoiler anzeigen

• Egreat A5 Zidoo X20 / X20 Pro
    • Samsung 65" 78" 88" curved
    • Dolby Atmos DTS:X Auro 3D
    • Denon AVX + Dynavox
    • Multiroom Channel > 7.2.8 + HEOS
    • Cambridge + Dali Audio LS Systeme
    • Velodyne Subwoofer DBA
    • QNAP NAS Systeme
  • fred_austria3 schrieb:

nur das Problem ist, dass du ohne Root Zugriff die interne System App HiMedia.Center nicht
    auf den alten ,,Platz,, hinterlegen kannst,, ist natürlich ärgerlich..
    Ja das ist einleuchtend, demnach müsste dann mit einem Root das ganze wieder rückgängig zu machen sein, oder ? g_biggrin
    Mediaplayer: EWEAT R9_Plus, ZIDOO X9s, Nvidia Shield, Himedia Q10-Pro
    TV :Sony KD-75XD9405, SONY KDL 52LX905
    SAT-Receiver: Vu+ Uno 4K SE mit VTi 13.0.10
    AVR Denon X4200W
    SOUNDSYSTEM :Teufel System 6 THX 5.2.2
    NAS: (Synology) DS112+ -1 x 2TB WD Green, DS414J - 4 x 4TB WD RED, DS415+ - 4 x 3TB WD RED
    , DS216Play - 2 x 2TB WD RED
  • Moin,

also mein Q10-Pro hat Root und ich dachte ich bekomme jetzt mal nen Tip hier, aber ich sehe trotz Root im AP Manager keine Möglichkeit die fehlende Verknüpfung wieder herzustellen.

Das was man machen könnte, wäre unter

system/app

die Mediacenter.apk erneut zu installieren, vielleicht legt sich diese wieder an den richtigen Platz, allerdings besteht das ganze aus 9 Anwendungen, ich frag mich wirklich an dieser Stelle, warum Himedia, das ganze nicht in einer Anwendung laufen lässt.

Ansonsten such ich mal weiter ;)

Gruss Lony
    Mediaplayer: EWEAT R9_Plus, ZIDOO X9s, Nvidia Shield, Himedia Q10-Pro
    TV :Sony KD-75XD9405, SONY KDL 52LX905
    SAT-Receiver: Vu+ Uno 4K SE mit VTi 13.0.10
    AVR Denon X4200W
    SOUNDSYSTEM :Teufel System 6 THX 5.2.2
    NAS: (Synology) DS112+ -1 x 2TB WD Green, DS414J - 4 x 4TB WD RED, DS415+ - 4 x 3TB WD RED
    , DS216Play - 2 x 2TB WD RED
  • @Christoph,
    es gibt eine Lösung.
    Installiere dir eine App, die du nicht brauchst - z.B. VLC-Player. Dieser ist nun in "My App" vorhanden.
    Jetzt klickst du auf den bösen Filemanager (nicht öffnen) und öffnest auf der Fernbedienung "MENÜ".
    Jetzt bist du in der "Application List" und siehst den VLC. Diesen markieren und zurück zum Launcher.
    Nun sollte an Stelle des Filemanagers der VLC-Player stehen.
    Nur noch ein kleiner Schritt - ab zu den SETTINGS - MORE - dort APP auswählen und den VLC deinstallieren.
    Im Launcher hast du nun wieder das MEDIA CENTER.

Friedlichen Restfeiertag

WhiteFox