Kein DTS-HD... am Yamaha Receiver

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Kein DTS-HD... am Yamaha Receiver

Hallo Leute.
    Bin neu in der Himedia Welt und soweit eigendlich Zufrieden mit den Q10 Pro , allerdings habe ich von anfang an keinen HD Ton das heißt es wird zwar alles abgespielt kommt aber nur als DTS am Receiver an.Nun habe ich schon reichlich gelesen bei euch im Forum und bin scheinbar der einzige mit den Problem.
    Am HDMI Kabel liegt es nicht..
    CEC Adapter besorgt...
    Audioeinstellungen alle auf RAW...
    Zuerst Himedia Player Benutzt , dann Kodi...
    Heute Noch Firmware neu aufgespielt....
    Das alles ohne Erfolg. g_confused

Und dann noch das Vorgängermodell Q10II angeschlossen und seltsamerweise lief DTS-HD und True-HD auf Anhieb .
    Mittlerweile frage ich mich jetzt ob der Q10 Pro sich nicht mit meinen Receiver versteht. (Yamaha RX-A3010)
    In diesem Falle würden doch auch zukünftige Firmwareupdates nicht helfen?
    Ist sowas möglich und hat schon mal einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Leider diese Woche keinen anderen Receiver zum Ausprobieren zur Hand,so könnte ich wenigstens einen Hardwaredefekt seitens der Box Ausschließen.

Gruß und Danke schon mal.
  • Hallo @Joekanone

kannst Du in Deinem AVR auch Passthrough generell aktivieren, oder läuft es beim Yamaha über die HDMI Auto Erkennung.oder Steuerung (ON) Wenn möglich und noch nicht geschehen bitte einmal machen.

Mal schauen was dann passiert.

Gruss Lony
    Mediaplayer: EWEAT R9_Plus, ZIDOO X9s, Nvidia Shield, Himedia Q10-Pro
    TV :Sony KD-75XD9405, SONY KDL 52LX905
    SAT-Receiver: Vu+ Uno 4K SE mit VTi 13.0.10
    AVR Denon X4200W
    SOUNDSYSTEM :Teufel System 6 THX 5.2.2
    NAS: (Synology) DS112+ -1 x 2TB WD Green, DS414J - 4 x 4TB WD RED, DS415+ - 4 x 3TB WD RED
    , DS216Play - 2 x 2TB WD RED
  • Hallo Lony

Nein ist nicht möglich , aber alle anderen Geräte laufen am gleichen Anschluss und Kabel.

Zum Verrücktwerden.

Mir ist jetzt noch aufgefallen (Kodi für mich Neuland) das die beiden unteren Audioeinstellungen vom Photo bei mir gar nicht angezeigt werden.
    Bild ist von einen YouTube Video.Wie ist das bei euch.

Gruß Joekanone
  • Also wenn Du in KODI auf Experte schaltest, dann bekommst Du auch mehr Optionen.

Allerdings wird das ganze nichts bringen, da ja hier beim Himedia mit dem Wrapper gearbeitet wird und da umschifft der KODI eh.

Standard KODI kann meines Wissens eh nur DTS und DD, alles andere sind angepasste spezielle Versionen für verschiedene SoCs.

Was mich bei Dir ein wenig stutzig macht, das auch kein DTS-HD MA etc.. mit dem Himedia Center so wie Du sagst nicht funktioniert.

Sorry ich habe keinen Pro um mal in den Android Einstellungen reinzuschauen, aber RAW ist auf alle Fälle richtig, denn so werden die Rohdaten via Passthrough zum AVR geschickt.

Gruss Lony
    AVR Denon X4200W
    NAS: (Synology) DS112+ -1 x 2TB WD Green, DS414J - 4 x 4TB WD RED, DS415+ - 4 x 3TB WD RED
  • Ich habe auf dem Q10 Pro Kodi 15.2, das meiner Erfahrung nach immer noch am stabilsten läuft.
    Kodi 16.1 ist mir bis jetzt sowohl auf dem Q10 Pro als auch auf dem Q5 4k immer zu instabil gewesen.
    Ich benutze zwar Kodi nur als komfortablen Bibliotheksmanager, aber die ganzen Einstellungen interessieren mich natürlich auch immer wieder.
    Die beide Audio HD Einstellungen habe ich bis jetzt im Expert Modus noch nicht gesehen.
    Auch habe ich schon Bilder gesehen, auf denen Leute eine 24Hz Option in Kodi zur Auswahl hatten, die ich bis heute in keiner Kodi Version zu Gesicht bekommen habe.
    Naja, eigentlich ist es mir eh egal, da ich eh keinen Player habe, der mit Kodi ruckelfrei abspielt. Von dem her...

Du schreibst, dass du RAW eingestellt hast. Was genau?
    RAW, RAW, RAW5.1 oder RAW7.1?
  • Alter_Schwede62 schrieb:

Die beide Audio HD Einstellungen habe ich bis jetzt im Expert Modus noch nicht gesehen.
    Warum , habe ich doch im dritten Satz oben beschrieben, dieses sind individuelle Anpassung, wie man sie von RK und Amlogic kennt und sind nicht zu finden in einer normalen KODI Version !!!!!!
    AVR Denon X4200W
  • Hallo.

Audioeinstellungen sind RAW RAW RAW7.1
    Am Q10II den ich mir ausgeliehen hatte war die erste und letzte einstellung auf Auto und die HD -formate liefen sofort , am Pro ändert das auch nichts.
    Wrapper ist auch installiert ,aber wenn ich das richtig verstanden habe hat der doch auch kein einfluss auf den Himedia-Player .
    Hab jetzt noch myhdplayer.de angeschrieben mal schauen was die sagen.

Gruß Joekanone