Angepinnt Welche Festplatten funktionieren im Q10-Pro und richtige Formatierung/Verwendung >2TB

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Ab sofort ist das Weihnachtsgewinnspiel 2019 freigeschaltet ! Viel Glück an alle die mitmachen.
  • Hallo zusammen,

ich habe gestern die WD Red 10TB am Sata Port des PCs in GPT / NTFS formatiert.
    Diese wird nun tatsächlich von der Himedia als Laufwerk erkannt.

Habe das voll überlesen.....Vielleicht ein wenig größer schreiben, dass am PC formatiert werden muss?! 8) :S :whistling:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Huaweip10_1 ()

• Huaweip10_1 schrieb:

Habe das voll überlesen.....Vielleicht ein wenig größer schreiben, dass am PC formatiert werden muss?!
    Sorry in fast jeder Support Anfrage, deren Platten nicht erkannt werden, wird immer wieder auf die Formatierung am SATA Anschluss hingewiesen .

Danke Lony
    Mediaplayer: ZIDOO Z1000, ZIDOO X9s, EWEAT R9_Plus, Himedia Q10-Pro
    TV :Sony KD-75XD9405, SONY KDL 52LX905
    SAT-Receiver: Vu+ Uno 4K SE mit VTi 13.0.10
    AVR Denon X4200W
    SOUNDSYSTEM :Teufel System 6 THX 5.2.2
    NAS: (Synology) DS112+ -1 x 2TB WD Green, DS414J - 4 x 4TB WD RED, DS415+ - 4 x 3TB WD RED
    , DS216Play - 2 x 2TB WD RED
  • moere22 schrieb:

JellyFish schrieb:

WESTERN DIGITAL Red, 10TB, Bulk (WD100EFAX) funktioniert bis jetzt problemlos. Platte ist jetzt 1 Woche in Betrieb.
    So viel dazu das sie gehen soll.

Hast du die Platte auch richtig vorbereitet?
    GPT / NTFS
    Sorry dass ich mich erst jetzt melde. Ja die Platte ist mit GPT/NTFS formatiert. Habe dazu eine USB 3.0 Docking-Station verwendet.
  • Die max. Größe beim Kauf der HiMedia Q10 Pro war vom Hersteller glaube ich mit 8TB angegeben, aber wie du liest kann man mittlerweile auch TB mit einer größe von 14 TB betreiben, wenn man die HDD so wie hier im Forum beschrieben wurde richtig formatiert.

Also versuche es doch einfach und wenn es nicht gehen sollte schickst du sie zurück ;)

mfg
    HiMedia Q10 Pro
    Firmware 2.1.4 CFW by @moere22
    Script @messer
    Android 7.1
    Kodi 18.5 (Leia)
    Fritzbox 7490

Nichts gesagt ist Lob genug
  • Welchen Sinn macht eine 16 TB Platte intern in einem Himedia :rolleyes: ohne Sicherung ||

War nur mal solch Gedanke von mir.

Gruss Lony
    Mediaplayer: ZIDOO Z1000, ZIDOO X9s, EWEAT R9_Plus, Himedia Q10-Pro
    TV :Sony KD-75XD9405, SONY KDL 52LX905
    SAT-Receiver: Vu+ Uno 4K SE mit VTi 13.0.10
    AVR Denon X4200W
    SOUNDSYSTEM :Teufel System 6 THX 5.2.2
    NAS: (Synology) DS112+ -1 x 2TB WD Green, DS414J - 4 x 4TB WD RED, DS415+ - 4 x 3TB WD RED
    , DS216Play - 2 x 2TB WD RED
  • Lony schrieb:

Welchen Sinn macht eine 16 TB Platte
    ich hätte da Angst wenn die mal abschmiert g_ersch
    LG Berny

Ich bin zwar nicht dumm ,aber ich kann nicht alles wissen

Herzlich
    Willkommen
  • Oder man holt sich 2 ;) Eine als Backup

So halte ich es auch mit meinen 8TB WD RED, ist zwar nicht die günstigste Art aber falls mal eine abraucht nimmt man die andere und holt sich Ersatz.

Obwohl ich dass schon seit knapp 10 jahren betreibe ist mir bis heute noch keine HDD abgeraucht, natürlich anfangs nur 4 TB Platten ;)

mfg
    HiMedia Q10 Pro
    Script @messer
    Android 7.1
    Kodi 18.5 (Leia)
    Fritzbox 7490

• Also wenn jemand eine 16TB getestet hat nehme ich sie gern mit auf. ;)
    Aber wie meine Vorredner schon sagten, sollte man sich der der Datenmenge ein Backup Konzept bereit halten, falls sie mal abschmiert.
    Und in der Preisklasse lohnt sich dann vielleicht schon ein NAS ... nur mal so als Anregung!
    Gruß
    moere

Zidoo X9S | Open Hour Gecko | HiMedia H8 Octa | HiMedia Q5 4K3D Quad | HiMedia Q5 Pro | VidOn Box | EWEAT EW902 | HTPC intel i5, 4GB, 128GB SSD, Win7, iR
    Yamaha AV RX-V473 | Panasonic TX-P50VT20EA (Plasma 3D) | Playstation 3 | NAS Synology 414j 4x4TB (HMS5C4040BLE640)

ehem. Player: HiMedia Q6-II eMMC | MiniX Neo X8-H | Phantom MX4 | Tronsmart Vega S89-H

Custom Firmware

Dir gefällt die CFW, dann würde ich mich über eine kleine Spende freuen.

SPENDEN
  • Für den Preis einer HDD vom wohl zur Zeit einzigsten Anbieter mit 16TB von Seagate für den Preis von aktuell 575 € würde ich wie @moere22 schrieb eher auf ein aktuelles NAS für 529 € setzen, aber wie gesagt jeder kauft halt nach seinem Geldbeutel ein ;)

Interessant wird es zukünftig mit den Neuen Festplatten-Formaten HAMR und MAMR ;)

mfg
    HiMedia Q10 Pro
    Script @messer
    Android 7.1
    Kodi 18.5 (Leia)
    Fritzbox 7490

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von cyborg ()

• Hallo,
    bin neu hier und habe die Liste leider erst gesehen nachdem ich die HD gekauft habe.
    Es ist eine WD10EFRX 1TB.
    Habe sie formatiert wie im Forum beschrieben wurde aber nicht erkannt.
    Meine uralt HD Maxtor 150 GB Format NTFS wurde sofort erkannt allerdings nach etwa 2 Stunden nicht mehr.
    Ich habe festgestellt daß sie auch ziemlich heiß wurde.
    Werde jedenfalls die WD umtauschen und eine aus der Liste nehmen.
    Vielen Dank für die guten Beiträge im Forum!
  • Neu

WD Elements 10TB ( genau die, die letzte Woche für 160,- Euro im Angebot war )

Modelbezeichnung: WDBWLG0100BK-EESN

Formatierung kontrolliert ( werkseitig als GPT ), per USB angestöpselt, wird sofort erkannt und läuft!
    TV: Panasonic FZW835
    Mediaplayer: Himedia Q10 Pro mit interner Festplatte
    AV: Marantz NR 1609 / 5.2
    UHD Player: Panasonic DP-UB 154
  • Neu

jepetto schrieb:

WD Elements 10TB ( genau die, die letzte Woche für 160,- Euro im Angebot war )

Modelbezeichnung: WDBWLG0100BK-EESN

Formatierung kontrolliert ( werkseitig als GPT ), per USB angestöpselt, wird sofort erkannt und läuft!
    Hast du die aus dem Case ausgebaut und dann in den Q10-Pro rein?
    Weil es geht hier um interne Festplatten, Per USB wird eigentlich fast alles erkannt ;)
    Gruß
    moere

Zidoo X9S | Open Hour Gecko | HiMedia H8 Octa | HiMedia Q5 4K3D Quad | HiMedia Q5 Pro | VidOn Box | EWEAT EW902 | HTPC intel i5, 4GB, 128GB SSD, Win7, iR
    Yamaha AV RX-V473 | Panasonic TX-P50VT20EA (Plasma 3D) | Playstation 3 | NAS Synology 414j 4x4TB (HMS5C4040BLE640)

ehem. Player: HiMedia Q6-II eMMC | MiniX Neo X8-H | Phantom MX4 | Tronsmart Vega S89-H

Custom Firmware

Dir gefällt die CFW, dann würde ich mich über eine kleine Spende freuen.

SPENDEN
  • Neu

.................... nur per USB.

Hab ich da was falsch verstanden?

Zitat Eröffnungsbeitrag:
    Da es immer mal wieder zu Problemen bei der Festplatteneinrichtung
    >2TB kommt (egal ob intern oder extern), kann ich folgenden Beitrag
    empfehlen: futeko.com/newforum/index.php?topic=576.msg3914#msg3914
    Wenn jemand Lust und Laune hat und etwas dazu beitragen möchte, kann es gern mal Testen und Berichten.
    TV: Panasonic FZW835
    Mediaplayer: Himedia Q10 Pro mit interner Festplatte
    AV: Marantz NR 1609 / 5.2
    UHD Player: Panasonic DP-UB 154