Einstellungstutorial erbeten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Einstellungstutorial erbeten

Hallo Mitglieder dieses Forums.
    Da ich hier neu bin, möchte ich mich kurz vorstellen, bevor ich meine konkreten Fragen stelle. Ich heiße Thomas, bin 53 Jahre alt und habe mir vor kurzem einen Onkyo TX 747 gekauft. In diesem zusammenhang habe ich mir auch einen Himedia Q5Quad ( Vorgänger ohne Emmc steht bereits im Schlafzimmer ) um Mehrkanalmusik zu streamen. Seit Wochen stöbere ich in diesem Forum und bin erschlagen Einerseitz von der Kompetenz der Mitglieder, andererseits der unzähligen Möglichkeiten dieser Androidboxen und Kodi. Was wiederum zu meinem Problem führt. Je mehr ich lese, um so frustrierter werde ich, da ich hier durch die geposteten Threads nur bedingt weiterkomme. Für mich als absoluten Newbee wird hier oftmals viel zu viel Wissen vorausgesetzt.
    Wäre es nicht möglich und sinnvoll, unter der Rubrik Tutorials Schritt für Shritt Anleitungen zu posten, welche Neulinge in die Lage versetzen, Skins ectr. so umzustellen, wie es oftmals in Youtube filmchen oder Posts, in diesem Forum gezeigt wird.
    Ich würde gerne mal damit anfangen:
    Ich habe den Standard Skin Confluence und möchte nun gerne die Untermenüs ( roter Kreis) entweder die Bezeichnung ändern, löschen, oder die Reihenfolge verändern. Desweiteren möchte ich gerne eigene Menüpunkte ( grüner Kreis hinzufügen, wie z.Bsp. 3 D Filme oder Atmos Ton .
    Gerne hätte ich es auch, daß sich das Hintergrundbild ändert, wenn ich z.Bsp von Filme auf Musik wechsle.
    Ich habe auch schon den Frodo Skin geladen, welche ja sehr schön ist und viele Möglichkeiten bietet. Für diesen Skin eine Anleitung wäre ein Traum. Es wären nicht mal schriftl. Anleitungen nötig. Bilder der Menüs mit Pfeilen oder Kringeln würden den Laien sicherlich schon weiterhelfen.
    Jetzt habe ich aber genug geschrieben. Einen schönen Sonntag und ich werde weiterhin ein treuer Fan dieser Seite sein. Ihr macht hier tolle Arbeit.

Kodi 1.jpg g_thumbs
    AVR: Denon AVR 7200 WA
    NAS: Synology DS 1817 mit 4 X 12 TB Seagate Ironwolf
    TV: Sony KDL 60 EX 700
    LS: CANTON ERGO Serie
    Mediaplayer: 2 X Himedia Q5 Pro
  • Servus,

ein Tutorial für KODI-Skin-Settings wird leider kaum machbar sein. Weißt du, wieviele Skins es gibt?
    Und die meisten Skins unterscheiden sich grundlegend voneinander, haben andere Funktionen und Oberflächen/Menüs
    und installieren selbst oft noch Zusatzfunktionen online nach.

Dies lässt sich leider nicht alles mit 1 Gebrauchsanweisung abdecken.

Der Confluence Skin hat den Vorteil, dass er 100%ig funktioniert, da er immer an ein neues KODI-Release gekoppelt ist,
    also von den selben Entwicklern stammt. Alle anderen Skins sind Eigenentwicklungen von Benutzern, die manchmal einschlafen
    und so Fehlfunktionen zu aktuellen KODI Versionen entstehen.

Da du dich noch im Anfangsstadium befindest, würde ich dir empfehlen, erstmal bei Confluence zu bleiben, auf optischen Schnickschnack
    zu verzichten und dich auf die Kernfunktionen des Gerätes und von Android zu focusieren.

In den KODI Einstell-Optionen kannst du (unten) die Ansicht auf Experte umschalten, dies bringt zusätzliche Konfigurationen ans Licht.

Ansonsten gilt wie immer: einfach mal selbst testen und lernen, Informationen auch im KODI Forum suchen.
    zidoo X9S · amazon fireTV Stick · Panasonic TX-P46GW20 · Synology DS216j und DS215j · MacBook Air · FritzBox 7590
    Die richtige Formulierung eines Problems ist nicht selten bereits die halbe Lösung.
  • Hallo und willkommen

und da kann man sich alles schön anschauen ..... XBMC Tutorial - Einleitung (Deutsch)
    LG Berny

Ich bin zwar nicht dumm ,aber ich kann nicht alles wissen

Herzlich
    Willkommen
  • Ich teile diese Meinung und man darf auch von einem Newbie erwarten dass er zuerst die Suche bemüht. Hier ist schon sehr viel sehr gut beschrieben oder zumindest hilfreich verlinkt. Warum das Rad neu erfinden,wenn es schon sehr gute Anleitungen z.B. auf YouTube dazu gibt.Außerdem ist das hier ja kein reines Kodiforum.Ansonsten herzlich ^^ Willkommen
    Viele Grüße
    The Sky moves sideways
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    TV: Panasonic TX-50DXX789, Sony Bravia KDL-40EX725BAEP UHD-BD-Player: Panasonic DMP-UB404 AVR/Sound: Yamaha RX-V681 7.2, Onkyo SKS HT 528 5.1 Lautsprechersystem Android-Mediaplayer: Zidoo X9s FW 2.0.15 Amazon Fire Tv Stick 2. Gen.
    Mini-PC: Zotac Zbox Nano CI520 Konsolen: Sony PS4 Pro & PS3 Slim 250GB NAS: Synology DS215j
    |ehemalige Mediaplayer: Nvidia Shield Tv 16 GB, Tronsmart Vega S95 Telos, Eweat EW902, Minix Neo X8-H, Himedia Q10-II, Mede8ter 600X
  • Auch ich lerne taeglich hinzu. Wenn es um Kodi geht, ist wohl der erste Weg, sich auf Kodi-Seiten zu informieren. Genau so gehe ich vor,.Bei Android-Fragen gehe ich zuerst auf diese speziellen Seiten. Wobei ja Android fuer unsere Mediaplyer angepasst ist, das habe ich von Moere gelernt-nochmals Danke dafuer.
    In diesem Forum gefaellt mir die Kompetenz und der Umgangston. Auf sonst in anderen Foren uebliche Unterhaltungen zweier oder mehrere Member ueber persoenliche Befindlichkeiten oder auf der Jagd nach Punkte etc wird hier i.d.R. verzichtet. Ecentuell tummeln sich hier nicht all zu viele Kinder. Fuer die ist ja ein Mediaplayer nicht interessant. Danksagungen lassen sich hier leicht mit einem Klick auf den Daumen-hoch Button machen.
    Viel Freude wuensche ich noch.
  • Vielen Dank für die Antworten,
    natürlich habe ich auch schon die Suche bemüht. Ich wollte hier auch niemandem auf den Schlips treten. Im Gegenteil. Auch ich finde die hier dargelegten Hilfestellungen und Softwareupdates genial. Nur scheine ich in der Fülle an Info's vielleicht der einzige zu sein, der damit nicht zurecht kommt. Aber vielleicht klappt es ja irgendwann auch bei mir.
    Daß nicht für jedes Skin eine Anleitung gemacht wird, leuchtet mir schon ein. Aber bei den wichtigsten und umfangreichsten wäre es schön gewesen und sehr hilfreich.
    Ich bleibe Euer Anhänger.

Danke
    Cyberwild
    AVR: Denon AVR 7200 WA
    NAS: Synology DS 1817 mit 4 X 12 TB Seagate Ironwolf
    TV: Sony KDL 60 EX 700
    LS: CANTON ERGO Serie
    Mediaplayer: 2 X Himedia Q5 Pro
  • Hallo Cyberwild,

unsere Seite beschäftigt sich hauptsächlich mit Android Mediaplayer und die darauf befindliche Software. KODI gehört zwar mit dazu, aber diese Software ist so gewaltig, dass es eine Extra-Seite dafür benötigt, wenn man jede kleinen Details beschreibt. Wir bleiben hier bei den Kernfunktionen und können gern in Detail Fragen helfen, aber es ist sicherlich besser, so wie bereits meine Vorredner schrieben, dass man über "Tante Google" spezielle Seiten zu KODI sucht und dort seine Fragen stellt bzw. bereits beantwortet bekommt.

siehe zB hier: trevorayers.com/add-menu-item-confluence-xbmc-kodi/

Ansonsten Danke für die netten Worte und weiterhin viel Spass auf unserer Seite... Wenn Du noch Fragen haben solltest, stelle Sie einfach ein....
    Gruß
    moere

Zidoo X9S | Open Hour Gecko | HiMedia H8 Octa | HiMedia Q5 4K3D Quad | HiMedia Q5 Pro | VidOn Box | EWEAT EW902 | HTPC intel i5, 4GB, 128GB SSD, Win7, iR
    Yamaha AV RX-V473 | Panasonic TX-P50VT20EA (Plasma 3D) | Playstation 3 | NAS Synology 414j 4x4TB (HMS5C4040BLE640)

ehem. Player: HiMedia Q6-II eMMC | MiniX Neo X8-H | Phantom MX4 | Tronsmart Vega S89-H

Custom Firmware

Dir gefällt die CFW, dann würde ich mich über eine kleine Spende freuen.

SPENDEN