Angepinnt Alles Wissenswerte zum Zidoo X6 Pro

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Alles Wissenswerte zum Zidoo X6 Pro

hier soll nun alles wissenswertes zum ZidooX6pro mitgeteilt werden - also Firmwares, Tools zum Flashen und andere nützliche Dinge also bitte Müllt den Thread nicht mit Fragen voll die mit dem Thema nichts zu tun haben DANKE

Eine Review zum Gerät findet Ihr hier Review Zidoo X6Pro - Rockchip 3368 vielen Dank an @Lony dafür

hier ist eine Anleitung zum Flashen des ZidooX6pro:

zum Flashen werde ein paar Tools benötigt welche hier zu finden sind

- DriverAssitant v4.3 und FactoryTool v1.39 : drive.google.com/file/d/0B6EbG…KS2UycDQ/view?usp=sharing
    ( DriverAssitant v4.3 und FactoryTool v1.39 sollten bei PC OS Win10 im Kombatibilitätsmodus unter Win8 ausgeführt werden )
    - Factory Firmware : mediafire.com/download/l0m9ao8…/ZIDOO_X6_Pro_v1.0.19.img

kommen wir nun zum Flashen

1. Zieht das Zidoo Netzteil ab (PSU) und legt es auf Seite dieses wird nicht Verwendet.

2. Installiert die Treiber von DriverAssitant v4.3 auf dem PC

3. Startet das FactoryTool v1.39 und ladet die Firmware-Image-Datei.

4. Nehmt das USB 2.0 Kabel Stecker auf Stecker und steckt es in den PC und in den USB-Port vom Zidoo

5. Mit einer Nadel/Büroklammer drückt und haltet den "Reset" -Button in Zidoo Feld.
    Haltet die Taste weiter gedrückt und steckt das USB-Kabels um und zwar an den USB / OTG-Port des Zidoo.
    Es erscheint "Loader" Name in der Spalte "Gerätetyp" des FactoryTools.

6. Danach klickt auf "Start" und wartet bis die Firmware geflasht ist

7. Fertig

Ab hier kann wieder jede Firmware aufgespielt werden

offizelle Firmware:

1.0.27
    root Fw:
    http://www.mediafire.com/download/l25aw35ph9crbtu/ZIDOO_X6_Pro_v1.0.27_ota_root.zip
    oder hier
    zidoo.tv/Support/downloadList/…AyZKKmVViAFMcQ%3D%3D.html

ChangeLog:

v1.0.27:
    1. Add switch on/off for Ethernet on system settings
    2. Add subtitle、audoi track、stop shortcut function on native palyer
    3. Increase the speed for accessing the network clock, after connecting internet
    4. Support ISO9660 file system, support DVD reader
    5. Improve the sync for audio and video of audio passthrough for system level
    6.Fix the decoder, and wrote lots of logs to /data/dec_out.h264(Thanks for dimtris and frednn's feedback)

Tools:
    clean dec out h264 apk

mediafire.com/download/8kv1ijl…40/clean_dec_out_h264.apk

danke auch an Zidoo-Forum für Software Quellen
    4K HDR/DolbyVision LG Oled C8 * 4K HDR/DolbyVision Onkyo 5.1.2 DolbyAtmos/DTS:X THX AVR mit 7.1 THX Soundsystem * Real 4K UHDBD HDR i7 HTPC * 4K HDR ZidooX9s * Samsung Galaxy S9+ * AMD Octacore FX-8320 (8x 3,5 GHz) + 28" Samsung 4K Monitor * 4K HDR XBoxONE X

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DaveO88 ()

• LONY's Review Zidoo X6Pro - Rockchip 3368

17. Dezember 2015+2
    Vorwort

Die SoCs von Rockchip sind ja manchen hinreichend bekannt, allerdings wohl eher negativ, weil es immer für die wichtigen Dinge nicht gereicht hat. Hier und heute haben wir dann den aktuellen Rockchip 3368 auf dem Tisch, bekannt auch aus dem Himedia H8, der ja leider im Moment noch nicht so läuft, wie sich mancher User erhofft hat.

Zidoo kennen auch die wenigsten und genau dieser schmeisst eine Box mit dem Namen X6Pro auf den Consumer Markt, welcher den gleichen SoC verbaut hat, wie eben auch der oben genannte Himedia H8. Die Vermutung liegt hier nahe, das die Box auch eine Baustelle ist, doch hierzu mehr im Laufe des Reviews. Über das Aussehen und Verarbeitung kommen wir gleich zu sprechen, doch möchte ich erwähnen, genau dieser Zidoo wiegt gerade mal 130 Gramm, im ersten Moment denkt man auch, was kann schon mit dieser Kiste los sein, doch man sollte sich davon nicht leiten lassen, denn auch heute noch gibt es Boxen die sind aussen Hui und Innen Pfui, hier in unserem Review sind wir ersten einmal bei Pfui

Test Umgebung

Auch hier konnte ich kein 4K Testen, da ich die notwendige Harde nicht habe, also beschränken wir uns auf das was alle haben und das ist 1920 x 1080p.
    TV Sony KDL 52 LX 905, Denon AVR X2000, Boxen Teufel THX Select 5.1, also auch hier nix besonderes. TV auf AVR ( ARC ) und den Zidoo direkt rein in den Denon, fertig.

Was wird getestet

3D. BD .ISO, BD .ISO, DVD.ISO, DVD VZ, MKV (H264), MP4. im Grunde genommen nix besonderes. Andere 3D Formate wie SBS etc. habe ich nicht im Einsatz, daher auch hier kein Test.

Der Zidoo X6Pro

Lustige Sache das ganze, wenn man sich die Dose mal anschaut, dann fällt einem nicht wirklich was dazu ein. Mit 130g ein Fliegengewicht, welcher ja immerhin ganz oben mitspielen möchte. Die Verarbeitung ist Edelplastik in Alupimp, d.h. von weiten wenn man schau ganz nett, nimmste den in die Hand, wird dir ganz anders und Du fragst Dich, dafür soll ich auch noch Geld zahlen. Die Ausstattung ist auch nicht wirklich Überragend, da mit 2 x USB , das ganze nicht wirklich toll ist, wo mal einer der USB Ports noch für OTA ausgelegt ist. Wer also viele Platten ranhängen möchte, der möge sich doch gleich ein Aktiv Hub mit dabei legen. Hätte ich kein NAS , dann würde ich schon Probleme bekommen. Die Grösse der Box ist Camel Filter like, d.h. die kann man locker in die Hosentasche stecken und gut ist. Also keine Transport Probleme. Die FB ist überhaupt nicht so mein Fall, irgendwie böden lahm und auch zu klein wie ich finde, selbstverständlich funktioniert diese, aber es gibt besseres. Kurz um, das Teil sieht wie ne Sparbox aus, hier hat der Hersteller sich nicht wirklich Mühe gegeben, im Zeitalter von ALU Boxen, wie sie hier alle haben, ist das Dingens an letzter Position. Auf das Gewicht kommen wir später noch einmal zu sprechen. Kleines Foto hänge ich noch ran.

In Betriebnahme

Zidoo X6Pro rein in den AVR Denon X2000, TV an und Zidoo anschalten, die Bootzeit ist sehr schnell und liegt unter 20 sek. Der Zidoo steht dann sofort zur Verfügung und man erhält eine gut Strukturierte Oberfläche. Viele Sinnvolle Programme und daneben der übliche Schnickschnack. Rundum wie ich finde ist das ganze gelungen und man fühlt sich sofort zu Hause. Rein in die Einstellungen und alle notwendigen Dinge erledigt, um dann mit der eigentlichen Testphase zu beginnen. In den Sound Einstellungen erkennt man dann auch sehr schnell, was einem erwartet und es leuchten die Augen. Ein eigener Mediaplayer mit Mediacenter ist auch dabei, allerdings habe ich diesen nicht getestet, da primär für uns hier KODI Entscheidend ist.

Weiter in Teil -2-

Teil 2 zu Review Zidoo X6Pro - Rockchip 3368

19. Dezember 2015+2
    Wie schon gesagt sind viele sinnvolle Programme auf dem Zidoo, wie Cache Cleaner, oder USB Install, welches ich persönlich richtig gut finde, da wenn man APKs auf dem USB hat, nur den USB docken muss und dann das Programm ausführen. Dieses greift dann sofort auf den gefundenen USB Stick zu und zeigt alle vorhandenen APKs an, die man installieren kann.

OTA Updates sind auch möglich, zu mindestens ist die Funktion vorhanden, allerdings konnte keines gefunden werden, wobei eines zur Verfügung stand. Also das ganze dann per lokaler Methode eingespielt. Auch völlig problemlos und ohne irgendwelche Fehler. Ich mag solche Sachen, gut gelöst und gleich die aktuellste Firmware 1025 installiert. Nachstehend dann noch ein paar Screens und dann geht es rüber zur Zidoo KODI Version.

An dieser Stelle hören wir dann mal auf, alles kann man nicht in einem Review zusammenfassen, auf alle Fälle volle Punktzahl von mir, denn alles flutscht und es gibt keine Probleme.

Mit was die Filme abspielen

Auf dem Zidoo ist eine KODI 15.2 installiert, also etwas ganz aktuelles, da sind wir schon einmal sehr drüber erfreut. KODI durchgestartet und ran an die Einstellungen. Die wichtigen Dinge einstellen kann man ja schon im Schlaf und finde auch sofort alles, hier genau so, allerdings mit noch ein wenig mehr. Diese KODI Version hat die Möglichkeit alle aktuellen Mehrkanal Töne auszugeben, d.h. man kann das ganze super in den Einstellungen markieren, irgendwie pocht einem da das Herz Siehe Screenshot.

Was uns erwartet, mag man an dieser Stelle nur vermuten, aber es kann nur gutes sein. / Gleich geht es los.

Netzwerkanbindung

NFS = Check OK
    SMB = Check OK

Mehr braucht man eigentlich nicht

Das ganze natürlich aus KODI raus.!!

Framerate Switching

Ja das Thema überhaupt, wenn nicht sogar bei manchen Kisten das NoGo. Hier im Zidoo finden wir von alledem auch nix, Da macht sich natürlich gleich ein kleiner Schock breit, aber lass jucken Kumpel, vielleicht braucht der das ja auch garnicht hahaha

Weiter auf Seite -3.

Teil 3 zu Review Zidoo X6Pro - Rockchip 3368

19. Dezember 2015+2
    Abspielen von Filmmaterial aus KODI 15.2 heraus

Und los geht es, nachstehend dann einmal die Fakten, die die kleine Box bringt.

3D BD .ISO = muss ich rausnehmen, da neue Firmware vorhanden, ich hatte da leider bei ein paar Filmen Probleme, wird aber nachgereicht.
    BD .ISO = Check OK
    DVD.ISO = Check OK
    DVD VZ = Check OK
    MKV (H264) = Check OK
    MP4 = Check OK

Mehrkanal Ausgabe aus KODI direkt heraus mit dem Kodi DVDPlayer

DTS = Check OK
    DD =n Check OK
    DTS-HD-MA = Check OK
    DTS-HD-HR = Check OK
    DDP = Check OK
    Dolby True HD = Check OK
    ATMOS = Check ---> leider kein File vorhanden

Wie man sieht, die Kiste rollt das Gelände von hinten auf und das ganze ohne irgendwelche Micro Ruckler. Ich habe da schon extrem ein Auge geworfen, warum nix ist, trotz keines Switching und die Display Einstellungen auf Auto kann ich nicht sagen, aber da ist nix. Ich konnte bei 2 mt Abstand nix sehen. @DaveO88 kann da bestimmt auch was zu sagen, da dessen Messlatte auch hoch angesetzt ist.

Die Mehrkanal Ausgabe aus KODI heraus funktioniert einwandfrei, der AVR schaltet sauber durch und bringt alles glasklar rüber. Was will man mehr.

Nachstehend dann noch ein paar Screens.

Die 3D Ausgabe erfolgt auch aus KODI heraus, das Signal hierfür wird einwandfrei an den TV weitergeleitet und der erkennt es und schaltet auch sauber um.

Das ganze ist natürlich eine feine Sache, einfach Button drücken und los kann es gehen. Wie schon oben erwähnt, ich hole den 3D Bereich noch einmal nach, da ich bei AVATAR (Pana Version) Probleme hatte und bei einigen Zeichentrickfilmen ein LipSync Problem auftauchte. Mal sehen was die neue FW dazu sagt.

Bild Qualität

3D BD .ISO = Hierzu bitte in Teil 4 lesen.
    BD .ISO = Einwandfreies Bild, Tip Top
    DVD.ISO = Gutes Bild, könnte vielleicht etwas schärfer sein, ansonsten nix dran auszusetztne, kommt auch immer auf den Film an.
    MKV H264 = Alles gut
    MP4= Alles gut

Weiter auf Seite -4-

Teil 4 zu Review Zidoo X6Pro - Rockchip 3368

19. Dezember 2015+5
    3D Bild

Das 3D Bild war auf meinem Sony soweit ok, ich hatte zwar bei einigen Filmen Probleme, doch wie schon erwähnt gibt es bereits eine neue Firmware.

Wichtig finde ich allerdings die Tatsache, das wenn ich die Box auf 1920 x 1080p AUTO gestellt habe, ich dann einen 3D Film schaue, hier ein Swichting erfolgt auf 3D 24p. Bis dahin ist das ganze soweit ok, allerdings nach beenden des Filmes bleibt die Box in diesem Mode, d.h. die Box steht nicht mehr auf AUTO, sondern auf 1920 x 1080p 24 Hz. Manch einer wird jetzt sagen egal, nein so egal ist das ganze nicht, denn wenn man hiernach eine DVD sich anschaut, läuft diese nicht mehr sauber und ruckelt vor sich hin. Das ganze kann man dann nur noch in den Griff bekommen, wenn man diese Display Einstellungen wieder korrigiert. Wie ich finde ein unschöner Bug. Zu klären wäre noch, ob er gleiches auch bei normalen Material macht, allerdings ist mir da nix aufgefallen *grübel* schaue ich aber noch einmal nach.

Wärmeentwicklung

Ich habe die Box schon sehr gequält, warm wird sie auch, aber bei der Jahreszeit nicht bedenklich. Im Sommer sieht es da schon wieder anders aus, da einiges an Abwärme produziert wird.

Anmerkung zur Box

Da die Box nur 130g wiegt sollte man schon der Tatsache ins Auge sehen, das wenn man hier seine Kabel hinten andockt, die kleine Büchse das mit einem Männchen absolviert, wir würden dazu Kickstart sagen, d.h. die Dose schwebt in der Luft, bedeutet widerrum, man muss sie auf die Erde zurück holen. Das ganze kann man mittels beidseitigen Klebeband in den Griff bekommen, unschön das ganze, aber wer will ständig die Box sich anschauen, wie sie Männchen macht

FAZIT

Tja was soll man sagen, Boxen mit gleichen SoCs bedeuten noch lange nicht gleiche Qualität. Hier in unserem Fall, zeigt es sich ja, das Zidoo dem Himedia H8 in einigen Sachen voraus ist Warum das so ist, liegt keineswegs nur an Rockchip.

Meine Meinung zur Zidoo X6Pro ist meine persönliche Meinung und ist aufgrund meiner Teste entstanden. Aussen Fui und Innen Hui ist hier das Motto, kaum zu Glauben was diese Box so anstellt, das Teil geht gut ab und macht Spass auf alles. Vor allem Anwenderfreundlich das ganze, man muss nicht viel Schrauben oder basteln man kann sofort loslegen. Leider hat der Hersteller versäumt, der Box auch einen Anzug zu verpassen, der auch der Zeit entspricht und auch eventuell der möglichen Wärmeentwicklung entgegen geht. Die FB ist auch nicht wirklich gelungen, auch hier hätte man es besser machen können. Schade eigentlich, wäre die Box so gekommen wie der H8 (leer), hätte sie alles weggerockt, was hier so im Board vorhanden ist. Auch mehr Anschlüsse, wären von Vorteil gewesen. Sie bleibt allerdings TOP, da gibt es gar nix, rein von dem was die kann, da können manche ne Scheibe abschneiden.

Vergessen sollte man nicht, fällt die Schachtel aus dem Schrank, kann es durchaus sein, das nix mehr geht, liegt sie irgendwo und Du siehst es nicht und stützt Dich irrtümlich darauf ab, ist sie auch platt und leider bleibt der Beigeschmack, was ist mit der Dose los, wenn es Dauerstress Befeuerung gibt, hält sie das aus und wie lange ist das Mindesthaltbarkeitsdatum dieser Box, eine habe ich ja hier liegen, die nichts mehr sagt, warum auch immer, soll ja angeblich einfach so passiert sein.

Soviel zum Thema Zidoo X6Pro einen habe ich noch bestellt schnell den hir verschenke ich, da mach ich mir auf sicher Freunde für Leben

Gruss Lony
    4K HDR/DolbyVision LG Oled C8 * 4K HDR/DolbyVision Onkyo 5.1.2 DolbyAtmos/DTS:X THX AVR mit 7.1 THX Soundsystem * Real 4K UHDBD HDR i7 HTPC * 4K HDR ZidooX9s * Samsung Galaxy S9+ * AMD Octacore FX-8320 (8x 3,5 GHz) + 28" Samsung 4K Monitor * 4K HDR XBoxONE X
  • 19. Dezember 2015+2
    zu erwähnen wäre aber auch noch das man der/die/das Zidoo mit dem SmartPhone oder Tablet steuen kann die ZidooRC App läuft super

• Installieren von TWRP Recovery

Methode1:

benötig wird hierzu : Android Tool sowie TWRO für RK3368

Installation:

entfernt das Netzteil vom Gerät wird nicht benötigt
    schließt das USB Kabel(mänchen/mänchen) anden den USB Port und PC
    - öffnet das Android Tool
    - drückt mit einer Nadel/Büroklammer den Reset Knopf und haltet diesen gedrückt und steckt dabei das USB Kabel von USB Port in USB/OTG Port um
    wenn das gerät nun vom Android Tool erkannt wir ändert sich die Status Meldung im Fenster
    - Klickt auf "Run"
    nun wird TWRP installiert
    - fertig

Es kann aber auch vorkommen das trotz Statusmeldung das die Installation OK ist aber beim Booten der Zido wieder ins Rom Recovery zurückfällt - was tun ?

Methode2:

benötigt wird hierzu : TWRP für RK3368 und aus dem Playstore die App Flashify(for root user) play.google.com/store/apps/det…m.cgollner.flashify&hl=de sowie SuperSU

Installation:

- öffnet die App
    - geht auf Reiter "Flash"
    - geht auf Recovery Image
    - wählt nun das Image welches auf Stick oderSDCard liegen sollte
    nun werdet Ihr gefragt "Reboot oder Flash more"
    - geht auf Flash more
    - geht auf Zip file
    wählt nun die Zip welche auch auf Stick oder SD Card liegen sollte
    nun Klickt "Reboot"
    nun öffnet sich das TWRP Recovery Fenster und es beginnt die Installation beider Files und es wird dann automatisch neu gestartet

WICHTIG

Sobald TWRP draufgespielt ist kann der Zidoo nicht mehr mit ZipFile geupdatet werden hier wir dann immer eine .IMG Datei des Updates benötigt

Tool:

drive.google.com/file/d/0B6EbG…2bEw2YWM/view?usp=sharing