Lüftergeräusch

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Lüftergeräusch

Hallo zusammen,

ich habe hochgerüstet von der Q5-II auf die Q10-II. Kamm innerhalb von zwei Tagen und war (dank der Hilfe von Lony bei der Q5) ratzfatz eingerichtet. Was mich etwas irritiert ist das Lüftergeräusch. Ist das bei euch auch deutlich hörbar?

Grüße Gese
  • Hallo Gese,

Lüftergeräusch ist immer so eine Sache, der eine nimmt es Wahr und der andere nimmt es nicht Wahr. Kommt immer auf den User und seines Wahrnehmungsvermögen an. Ein Lüftergeräusch ist da (leichtes Surren), allerdings stört mich dieses nicht so, da ich eh dann meine Anlage an habe und da macht sich dieses Geräusch nicht mehr bemerkbar. Also mich stört es jetzt nicht. Sollte das ganze allerdings wirklich hörbar sein, Pfiepen oder ähnliches, dann kann es durchaus sein, das der Lüfter ein Problem hat. Vielleicht einmal bei starten die Lüfterblätter kurz festhalten und wieder loslassen und schaun, ob sich etwas ändert. Wenn nicht dann Reklamieren oder aber den Lüfter gegen einen Noisblocker tauschen, was dann natürlich die Garantie hinfällig werden lässt.

Lg.Lony
    Mediaplayer: EWEAT R9_Plus, ZIDOO X9s, Nvidia Shield, Himedia Q10-Pro
    TV :Sony KD-75XD9405, SONY KDL 52LX905
    SAT-Receiver: Vu+ Uno 4K SE mit VTi 13.0.10
    AVR Denon X4200W
    SOUNDSYSTEM :Teufel System 6 THX 5.2.2
    NAS: (Synology) DS112+ -1 x 2TB WD Green, DS414J - 4 x 4TB WD RED, DS415+ - 4 x 3TB WD RED
    , DS216Play - 2 x 2TB WD RED
  • Hallo Gese,

ne wenn der so Laut ist hat er einen Weg, am besten leg auch mal ein Ohr ans Netzteil, weil da hatten auch einige schon Probleme mit Pfiepen.

Aber wenn der so laut ist, dann mußt Du wohl noch einmal tauschen :cursing:

Ich hasse solche Endkontroll Dilettanten, typisch wieder für die Herren hinter der Mauer.

Trotzdem viel Glück.

Lg. Lony
    AVR Denon X4200W
    NAS: (Synology) DS112+ -1 x 2TB WD Green, DS414J - 4 x 4TB WD RED, DS415+ - 4 x 3TB WD RED
  • Hallo an alle!
    bin neu hier und genau wegen diesem Lüftergeräusch ins Internet getaucht und habe dieses nette Forum gefunden.

Gese, tut mir Leid das Ich deinen Thread Hijacke (wenn du willst mach Ich meinen eigenen Thread auf), aber Ich dachte mir wenn wir die Lüfter Diskussion in einem Thread behalten ist es für zukünftige Gebraucher mit dem selben Problem übersichtlicher und vielleicht kannst du ja auch von Antworten.

Ich bin sehr glücklich mit dem Gerät denn es macht genau was Ich will. Aber Ich finde das geräusch sehr störend, meine Freundin findet mich aber verrückt denn sie hört nichts. Meine Frage ist diese: kann man den Stock Lüfter mit, z.B einen von Noctua Ersätzen? Ich habe 6 Noctua Lüfter in meinem Zock-Rechner und die sind richtig angenehm. Da würde Ich einen 40mm Noctua für 15 Euro sofort kaufen und einbauen.

Ich kann aber nur die 2 schrauben an der unterseite finden und auch wenn man die raus nimmt lässt sich das Gehäuse nicht leicht öffnen und Ich möchte nicht stark daran ziehen. Hat jemand Erfahrung mit dem aueinander bauen oder hat vielleicht einen Tip welche schrauben Ich übersehen habe? Wenn es mir gelingt mache Ich Fotos und einen "How to" thread.

vielen Dank!
  • Hallo mve1907,

willkommen im Forum.

Das mit dem Thread hier passt schon mit Deinem Anliegen :D

Also ich hatte meinen noch nicht auf, aber das ganze sollte nicht all zu schwer sein, denke ich mal. Mit ein bissle Fingerspitzengefühl sollte es gehen, immerhin wird bei einem Lüfterschaden doch auch der Lüfter gewechselt und nicht die Keksdose weggeschmissen.

Wenn das ganze noch ein paar Tage zeit hat, dann schaue ich es mir mal an, habe hier noch einen schönen blauen Noiseblocker liegen :D der würde sich da richtig gut drinne machen und dann müsste wirklich nur noch die HD zu hören sein.

Ich schau mir morgen mal vorab die Verschraubung an, mal sehen was ich da finde.

Melde mich wieder.

Lg. Lony
    AVR Denon X4200W
  • Danke Lony, Ich werde Heute auch mal weiter schauen ob Ich mehr schrauben bzw einen "click mechanismus" oder so etwas an dem Gerät finden kann. Werde natürlich dann alles hier ausführlich weiterleiten. Natürlich wissen wir noch nicht einmal ob der Lüfter Standard ist... Aber Ich bin mir zu 99% sicher das es ein 40mm Lüfter ist.

Jeglicher input wäre super, aber wenn du es schaffst deinen NB einzubauen und mir erzählst wie es geht bekommst du ein Bier von mir wenn du mal in Bochum bisst! :)

Es ist das einzige was mich an dem teil stört (auser das XBMC abstürzt aber das ist Software und da finde Ich schon was bzw mache einen anderen Thread offen) also wäre es echt cool was daran zu machen.
  • mve1907 schrieb:

Ich bin sehr glücklich mit dem Gerät denn es macht genau was Ich will. Aber Ich finde das geräusch sehr störend, meine Freundin findet mich aber verrückt denn sie hört nichts.

Ich bin auch ganz glücklich mit dem Gerät - aber ich hör nix.
    Mag mit meiner Altersschwerhörigkeit zu tun haben...:D
    Nun befindet sich die Dose aber auch direkt unter meinem TV und der ist etwa 4 Meter weg von mir - vielleicht liegt es auch daran.:rolleyes:
    mfg
    showDown.
    bei mir ist der Q10 auch so 3-4m vom Sofa entfernt unter dem TV. Mann hört den Lüfter nur wenn mann nichts abspielt oder wenn es sehr stille Momente im Film gibt. Ich bin da sehr empfindlich da Ich auch gerne an meine Sachen rum bastel um sie zu verbessern. Habe mal mit einem app gemessen und wir reden von 25 - 30 db :p Aber es ist auch mechanisch und nicht das stille rauschen von Luft... Ist halt so ne Kleinigkeit, mann hat ja sonnst nichts zu tun...
  • Die Erfahrung lehrt, das sicherlich weitere Schrauben unter den Gummifüßen versteckt sein werden ... nicht zwangsläufig unter allen vieren, aber das lässt sich ja herausfinden. Die Gummifüße sind normalerweise nur angeklebt und können einfach - mit etwas Gefühl - abgezogen bzw. heraus gehebelt werden. Und nachher kann man sie eben wieder drunter kleben ... doppelseitiges Klebeband oder einfach Uhu, tut's auch.
  • Nabend,

unter den Gummifüßen sind leider keine Schrauben. Also da nicht ran gehen, denn wenn die ab sind, dann kannst das ganze schön frickeln :D da die Gummis nicht ohne weiteres wieder rein gehen. Schraubenzieher nehmen, umdrehen und mit leichter Druckerhöhung, das Gummifüßchen wieder reindrücken. Am bester geht ein SZ Kopf der ein wenig größer ist.

Also ich bin der Meinung den musst Du von innen öffnen, denn dort sind wen der Dekcel geöffnet sind auch 4 Gummis, die runter sind da unter Kreuzschlitzschrauben schön tief drinne, am besten hier ne kleine Taschenlampe dabei haben. An dieser Stelle habe ich erst einmal aufgehört, weil ich noch testen will. Die unteren beiden Schrauben denke ich halten das Board.

Gehe die Tage dann mal bei und versuch den (wie sagt man in der Bausprache) mal zu entkernen :D

Lg.Lony
    AVR Denon X4200W
  • Moin Gese,

wenn Du die 4 Schrauben löst, dann fällt der Lüfter nach innen rein :whistling:

Ich konnte nur noch nicht erkennen, wie die Halteplatte fixiert ist, daher meine Vermutung, von innen nach aussen :S

Lg.Lony
    AVR Denon X4200W
  • Anders als ich vermutet habe, verbergen sich die entscheidenden Schrauben zum Öffnen des Q10-Gehäuses nicht an der Unterseite! Sondern wenn man den Deckel öffnet finden sich vier Gummistopfen mit welchen die Bohrungen verschlossen werden, in denen sich die Schrauben befinden (siehe Pic). Wie man sieht, könnte man beim Öffnen die Festplatte auch drin lassen.

Lony - 150kb je Bild sind ein wenig mager, man könnte detailreichere Bilder zur Verfügung stellen, wenn die Grenze heraufgesetzt würde. Meine Cam macht in der niedrigsten Qualitätsstufe Jpeg's mit 550 bis 700 kb Größe, bei einer Auflösung von 1600 x 1200 Pixel. Um die 150k-Begrenzung einhalten zu können, muss ich die Pics auf 800 x 600 reduzieren und mit 10-20% komprimierte JPG's speichern. Das geht auch und ist zumeist vlt. auch genug. Wenn es aber mal auf's Detail ankommt, wird's doch eng.
    Dateien
  • Hallo Frischling,

vielen Dank für die Info, da hatte ich dann recht, das die Vier Schrauben unten den Gummis die wichtigen Punkte sind.

Wegen dem Upload da schraube ich gleich ein wenig, wollte das ganze nur nicht zu gross machen, da es ja auch noch in diesem Land User gibt, die ISDN / DSL Light haben und da dann ihre helle Freude dran hätten.

Öhmmm was hältst Du von 450 KB, da kann man ne Menge rausholen.

Ach so was hältst Du von einem extra Thread im Hardware oder Tutorial Bereich, bezgl. aufschrauben eines Q10 und entsprechenden Lüfterwechsel :D

Lg.Lony
    AVR Denon X4200W
  • So Änderung ist vollzogen, ab sofort können

Registrierte User bis 450 KB pro Bild absetzen

und Admin so wie ich, eben viel mehr :D
    AVR Denon X4200W
  • Lony schrieb:

was hältst Du von einem extra Thread im Hardware oder Tutorial Bereich, bezgl. aufschrauben eines Q10 und ...
    Das ging mir auch durch den Kopp ... bin davon Ausgegangen, das Du auch diese Idee haben wirst :thumbsup: . Die Upload-Größe solltest Du davon abhängig machen, welche Möglichkeiten Dir offen stehen ... wie viel Platz Du auf dem Server hast ... welche Kosten damit verbunden sind ... wenn das keine so große Rolle spielt würde ich eher in die Richtung "je mehr desto gut" tendieren. Ja ISDN-User mag es viele geben, da bei den Anhängen aber mit dran steht wie groß die sind, kann man ja selber entscheiden ob man da jetzt drauf klickt oder nicht ... und sich entsprechend drauf Einrichten, falls man eine derart langsame Verbindung hat.
    Wenn man mal was anderes als ein Foto Anhängen will / soll (Freeware-Programm, kurzes Video) reichen ein paar kilobytes nicht. Ok - da müsste man dann einen Filehoster suchen und könnte hier den Link einfügen, das ist für manchen aber vlt. zu kompliziert und auch so ein Hemmnis sich die Mühe zu machen. Wenn Du kannst, dann sei ruhig großzügig, wenn es in Bezug auf Kosten nicht so ohne weiteres geht, ist ein halbes MB für Fotos sicher ausreichend.
  • Hallo Frischling,

wegen dem Space mache ich mir da im Moment keinen Kopf, was die Kosten angeht, ist das ganze schon ok, auch was den Traffic angeht.

Ich habe gerade geschaut, mein Noiseblocker passt da nicht rein ist ein wenig zu gross, ich besorge mir heute noch einen kleineren, den sollte ich dienstag haben und dann machen wir daraus ein Tutorial, Lüfterwechsel Q10-II, entweder als Bild Tutorial oder wie nehmen das als Video Tutorial hier auf, das soll mir egal sein.

Gruss Lony
    AVR Denon X4200W
  • @Frischling

Sehe ich das richtig, ist ein 2pin Molex Stecker --> Lüfter ?(

Lg. Lony
    AVR Denon X4200W