Synology DSM 5.2 Update - Platten Abschaltung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Synology DSM 5.2 Update - Platten Abschaltung

Moin Zusammen,

ich habe zwar schon gesucht, aber in diesen 50 Seitigen schlecht aufgemachten Threads such man sich ja einen Wolf bei Synology.

Habt Ihr auch das Problem, das die Platten in der Synology nicht mehr in den Ruhemodus fahren. Das ganze beobachte ich nun schon seit dem ich meine DS414J habe, vorher hatte ich derartige Probleme nicht, nach eingestellter Zeit lege sich das NAS schlafen und wachte wieder auf, sobald ich darauf zu griff.

Im Moment scheint es aber auch so einige Probleme mit DSM 5.2 zu geben. Wer einen Tip hat, bitte melden.

Danke.

Gruss Lony
    Mediaplayer: EWEAT R9_Plus, ZIDOO X9s, Nvidia Shield, Himedia Q10-Pro
    TV :Sony KD-75XD9405, SONY KDL 52LX905
    SAT-Receiver: Vu+ Uno 4K SE mit VTi 13.0.10
    AVR Denon X4200W
    SOUNDSYSTEM :Teufel System 6 THX 5.2.2
    NAS: (Synology) DS112+ -1 x 2TB WD Green, DS414J - 4 x 4TB WD RED, DS415+ - 4 x 3TB WD RED
    , DS216Play - 2 x 2TB WD RED
  • hmm... also bei mir hat das eigentlich immer funktioniert. Ich werde das aber mal beobachten ....
    Gruß
    moere

Zidoo X9S | Open Hour Gecko | HiMedia H8 Octa | HiMedia Q5 4K3D Quad | HiMedia Q5 Pro | VidOn Box | EWEAT EW902 | HTPC intel i5, 4GB, 128GB SSD, Win7, iR
    Yamaha AV RX-V473 | Panasonic TX-P50VT20EA (Plasma 3D) | Playstation 3 | NAS Synology 414j 4x4TB (HMS5C4040BLE640)

ehem. Player: HiMedia Q6-II eMMC | MiniX Neo X8-H | Phantom MX4 | Tronsmart Vega S89-H

Custom Firmware

Dir gefällt die CFW, dann würde ich mich über eine kleine Spende freuen.

SPENDEN
  • Ja mach mal, normal sollte das ganze nach 20 Minuten abschalten, wenn kein Netzwerk aktiv ist, d.h. kein PC oder ähnliches im Netzwerk agiert ;)

Gruss Lony
    AVR Denon X4200W
    NAS: (Synology) DS112+ -1 x 2TB WD Green, DS414J - 4 x 4TB WD RED, DS415+ - 4 x 3TB WD RED
  • kann ich aber erst Heute Abend testen... mit 5.1 hat das auf alle Fälle funktioniert... mit 5.2 hab ich noch nicht darauf geachtet, da mein NAS immer ausgeschaltet wird, wenn ich es nicht benötige ;)
    Gruß
    moere

Zidoo X9S | Open Hour Gecko | HiMedia H8 Octa | HiMedia Q5 4K3D Quad | HiMedia Q5 Pro | VidOn Box | EWEAT EW902 | HTPC intel i5, 4GB, 128GB SSD, Win7, iR
    Yamaha AV RX-V473 | Panasonic TX-P50VT20EA (Plasma 3D) | Playstation 3 | NAS Synology 414j 4x4TB (HMS5C4040BLE640)

ehem. Player: HiMedia Q6-II eMMC | MiniX Neo X8-H | Phantom MX4 | Tronsmart Vega S89-H

Custom Firmware

SPENDEN
  • Mit DSM 5.1 lief alles bestens, das Problem ist seit 5.2. Die Koreaner sind scheinbar auch nicht besser g_skep

Die Asiaten haben das echt drauf g_ersch

Gruss Lony
    AVR Denon X4200W
  • ...stimmt, das war mir auch schon aufgefallen. Früher war es so, dass der DS414 im Standby war, wenn ich nach der Arbeit nach Hause kam. In letzter Zeit war der immer an. Ich check heute Abend mal die Grundeinstellungen, ob sich da was "von selber" verstellt hat.

MfG
    MfG
    Reelyator

Homecinema: Marantz SR7011 + MM7025 // UHD: Cambridge Audio CXUHD // Streamer: Cambridge Audio Azur 851N // Lautsprecher: Dali HELICON MKII in 7.1.4 Konfiguration // Beamer: Panasonic PT-AE3000 // TV: Panasonic TX-58DXW904 // Synology DS3617xs NAS
  • jupp schuld ist der SMB Dienst hab ich gerade gelesen ...

"Gemäß einigen Beiträgen mit Verweis auf das englische Forum scheint der Windows Dateidienst (alias Samba) daran Schuld zu sein. An einer Lösung wird gearbeitet. Herausfinden kann man das, indem man den Dateidienst mal von Hand im DSM deaktiviert und die DS dann eine Weile in Ruhe lässt. Drehen die Platten runter ist Hilfe in Sicht."

Und Kommentare dazu:

"Wer auf den Festplatten Ruhezustand Wert legt sollte die Finger von diesem Update lassen! Der funktioniert danach nämlich gar nicht mehr."
    Gruß
    moere

Custom Firmware

SPENDEN
  • Das die jetzt auch so mit Verschlimmbesserungen anfangen wundert mich echt. Synology hatte bis dato immer einen sehr guten Ruf ... Schaun wa mal wie schnell ein Update kommt ;) Ansonsten heißt es wohl für die Zukunft: Erst 1-2 Wochen warten und lesen obs Probleme gibt und dann erst neues Update aufspielen...

hier die deutsche Community:
    facebook.com/synology.community
    Gruß
    moere

Custom Firmware

SPENDEN
  • Jup Danke @moere22 ja das kennt man nicht von Synology, ok dann werde ich mal auf NFS umlegen, mein HTPC dankt es mir und der Mediaplayer, nutzt eh NFS über dessen Center. Also SMB deaktivieren g_fies

Ich will doch, das meine Platten auch mal schlafen können, bin ja kein Sklaventreiber g_biggrin

Gruss Lony
    AVR Denon X4200W
  • Hallo Lony,

ich hab folgendes im Synology-Forum gefunden:

Synology Support schrieb:

Re: Hibernation is not working after DSM 5.2-5565 Update 1

Postby jtjt00 » Tue May 26, 2015 4:29 pm
    Below is Synology tech response:

Dear customer,

Thank you for contacting Synology Support.

If your DSM version is 5.2 5565 Update 1, please try to stop the Windows File service (via DSM > Control Panel > File Services) for a while and observe if the HDDs can enter hibernation mode. If it works, then it's a known issue and our developers are tracing the cause for it.

If disabling the Windows File Service does not work, please go through the following check list.

Here are some factors that might affect HDD hibernation:
    - Cloud Station
    - Media Server (Some DMA / DLNA device might perform background tasks)
    - Syslog server
    - Audio Station (AirPlay)
    - Quick Connect
    - NTP time sync (for DS213+/DS413)
    - DDNS Service
    - Routers that send out ARP packets regularly (for DS213+/DS413)
    - Other AirPlay/DLNA devices in the same LAN
    - Hotspot, Router mode (for DS213air only)
    - IPv6 enabled on the DiskStation or Router

Here are the factors that are known to affect HDD hibernation:
    - "Windows network discovery" option is enabled in DSM > Control Panel > Network > DSM Settings
    - Audio Station option "Do not search for DLNA device" is unticked
    - DiskStation is making thumbnails or re-indexing the multimedia files after upgrading.
    There will be index/convert (synomkthumbd) process under resource monitor when this occurs.
    - Webalizer (1hr or 5min)
    - Local Master Browser in Control Panel > File services > Win/Mac/NFS > Windows file Service > Advanced settings
    - eMule (Dlownload Station)
    - Download Station (RSS, Active download tsks)
    - Logitech Media Server
    - Mail Server
    - Media Server Log
    - Mail Station (POP3 fetch)
    - Surveillance Station (Video Recording)
    - DMA log is enabled in Media Server > Diagnose
    - Windows Media Player in LAN (Network Sharing Service, Default On)
    (mydigitallife.info/how-to-di ... -wmpnetwk/)
    - Directory Server
    - 3rd party software or optware like SABnzbd, Plex
    - Too many process running and swap is used, ex DS109j
    - Synology NAS (DS213+ & DS413) cannot enter System Hibernation if any USB devices are attached to the unit.

If none of them are on your DiskStation, please help us disable all services/packages, and removing any external devices from your DiskStation, and then unplug the network cable to monitor the status of hibernation.

If your DiskStation can go into hibernation without any services/packages/external devices, then you could enable them back one by one to see which one is the root cause.

If the above check does not fix the problem, please let us know the time frame you run this check (without all the known factors) and help us retrieve the kernel log. It is a technical log file which gives us more detailed information about your system. Please see the instructions below to download the kernel log.

For DSM 5.0:
    1. Log in with admin account or users with admin privileges.
    2. Go to Menu > Support Center > Support Services, click on Generate logs to get the system debug log (debug.dat) and send it to us.

Thank you.
    Blizzard
    • PopcornHour A-110
    • HiMedia Q10-II (non e MMC)
    • EWEAT EW902
    • LG47LM960V
    • Yamaha RX-V 3067
    • Jamo D500 7.1
    • DS110j
    • DS1815+
  • Danke Dir @Blizzard

Gruss Lony
    AVR Denon X4200W
  • Mann, wenn ich Euch nicht hätte, jetzt macht Ihr auch noch Synology Support!

Das Problem mit dem Ruhezustand habe ich auch, aber da im Moment auf meiner privaten Homepage viel los ist, ist mir das nicht sofort aufgefallen.

moere22 schrieb:

Synology hatte bis dato immer einen sehr guten Ruf
    Auch die Besten machen mal Fehler, aber bei Synology wird daran dann auch wirklich gearbeitet und in Kürze wird dann ein weiteres Update folgen.
    Meine Geräte: Samsung UE46C7700, Onkyo TX-NR 515, EWEAT EW902, Teufel LT 3 Power Edition, Synology DS213, ZYXEL NAS540

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blaureiher ()

• Hoffentlich ;)
    Gruß
    moere

Custom Firmware

SPENDEN
  • Blaureiher schrieb:

Aktuelle Version von Heute:DSM 5.2-5565 Update2
    Updateinfo: Der Fehler wurde nun laut der Updateliste behoben.
    Vielen Dank @Blaureiher für die Info, da freuen sich meine Platten g_thumbs

Gruss Lony
    AVR Denon X4200W
  • Jup hast Du natürlich Recht, allerdings habe ich dann auch einen weiteren Effekt weniger, so Tenor:

"leuchtet das jetzt immer die ganze Nacht und Tagsüber und rödelt" :D

Gruss Lony
    AVR Denon X4200W
  • Alles gut, nun fahren sie wieder korrekt runter und Ruhe ist ;)

Alle sind zufrieden g_biggrin

Gruss Lony
    AVR Denon X4200W
  • sehr schön dann kommt bei mir das update morgen rauf ... hat Synology ja mal schnell reagiert ;)
    Gruß
    moere

Custom Firmware

SPENDEN
  • habe das neue Updateinstalliert und siehe da es tut sich was. .. :D
    Der Gerät g_biggrin schaltet sich wieder von alleine aus. Perfekt
    Gruß
    moere

Custom Firmware

SPENDEN