Umbau, Update - Android-Mediaplayer

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Umbau, Update - Android-Mediaplayer

Moin Zusammen,

alle Monate wieder und davon hatten wir ja schon einige, stehen wir hier auch dieses mal vor einem Umbau, unserer Präsenz hier.
    Leider ist das ganze notwendig, denn ich und @moere22 sind mit dem derzeitigen Stand im ganzen nicht mehr zufrieden, d.h. Forenstruktur, Themenlisting, Tutorials und auch die Filebase, müssen angepasst werden, bzw. werden geändert. Auch in Bezug auf ein späteres Update auf WBB 4.1 müssen einige Vorbereitungen getroffen werden.

Was bedeutet das ganze nun im Ganzen, dieses ist momentan schwer zu sagen, da wir nicht wissen, ob wir alles während des Betriebes erledigen werden, oder ob wir die Kuh für ein paar Tage vom Eis nehmen.

Folgende Änderungen sind geplant:
    • Komplett Neues professionelles Design, Erscheinungsbild wird sich von Grund auf ändern
    • Foren Struktur überarbeiten inkl. aller kleineren Sachen
    • FileBase Umbau inkl. Änderungen (teilweise schon vollzogen)
    • Informationsseite wird überarbeitet
    • Tutorial Bereich wird geändert
    • Entschlackung der Datenbank (User die mehr als 6 Monate inaktiv sind, werden gelöscht)
    • Eventuelle Entwicklung eines eigenen Plugins, welches auf einer Idee von @moere und mir basiert
    • diverse kleinere Dinge
    • Vorbereitung auf WBB 4.1.
    Das ist jetzt mal das grobe, es wird sicherlich viel mehr anfallen, auch wird sich hinsichtlich des Taggens etwas geändertda diese Funktion nicht explizit genutzt wird.

Kurz um, wir haben da einiges an Geld in die Hand genommen, um das ganze hier auch bedingt durch den Zulauf, anders
    zu gestalten. Wann es zu dem ganzen kommen wird, ist im Moment noch aussen vor, ich denke aber in den nächsten 4 Wochen.

In der kommenden Woche werde ich und @moere22 uns die ersten Layouts anschauen, um zu entscheiden in welche Richtung, das ganze gehen wird.

Wir werden natürlich versuchen, möglichst Störungsfrei alles zu vollziehen, möchten aber an dieser Stelle darauf aufmerksam machen, das nicht immer alles wie gewünscht laufen könnte. Aber das kennt ihr ja schon und wenn wir mal weg sind, keine Sorge wir kommen wieder.

Gruss Lony und moere22
    Mediaplayer: EWEAT R9_Plus, ZIDOO X9s, Nvidia Shield, Himedia Q10-Pro
    TV :Sony KD-75XD9405, SONY KDL 52LX905
    SAT-Receiver: Vu+ Uno 4K SE mit VTi 13.0.10
    AVR Denon X4200W
    SOUNDSYSTEM :Teufel System 6 THX 5.2.2
    NAS: (Synology) DS112+ -1 x 2TB WD Green, DS414J - 4 x 4TB WD RED, DS415+ - 4 x 3TB WD RED
    , DS216Play - 2 x 2TB WD RED

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von moere22 ()

• Ich bin dann mal für die nächsten 2 Monate weg :D HAHA
    Gruß
    moere

Zidoo X9S | Open Hour Gecko | HiMedia H8 Octa | HiMedia Q5 4K3D Quad | HiMedia Q5 Pro | VidOn Box | EWEAT EW902 | HTPC intel i5, 4GB, 128GB SSD, Win7, iR
    Yamaha AV RX-V473 | Panasonic TX-P50VT20EA (Plasma 3D) | Playstation 3 | NAS Synology 414j 4x4TB (HMS5C4040BLE640)

ehem. Player: HiMedia Q6-II eMMC | MiniX Neo X8-H | Phantom MX4 | Tronsmart Vega S89-H

Custom Firmware

Dir gefällt die CFW, dann würde ich mich über eine kleine Spende freuen.

SPENDEN
  • @moere22

Das ist Fahnenflucht, dafür wird man erschossen. :whistling: :D

Gruss
    Two Bier or not two Bier, thats the Quetschen. gr_ihhhh

Mediaplayer: Eweat EW902 (FW: 20151128) Eweat R9 (FW: V1.04_20170116)
    TV: Panasonic TX-L47WT50E (FW: 1.630)
    AVR: Harman Kardon AVR151S (FW: 01.10)
    NAS Systeme: Synology DS215j 2x WD Desktop Green 40 EZRX 4TB
    Lenovo Iomega IX2-DL WD Desktop Green 60 EZRX 6TB ; WD Desktop Green 30 EZRX 3TB
  • Frischling schrieb:

Noch professioneller als jetzt? Nicht das die Seite ihren Charme (wohlfühleffekt) verliert ...

Also auf den Charme passen wir schon auf ;) nur das derzeitige finde ich keineswegs professionell, es sieht alles gleich aus, wie man es bei vielen Styles sieht, daher möchten wir es ein wenig ändern. Diesbezüglich haben wir uns dann einen Profi an die Seite geholt :rolleyes:

Gruss Lony
    AVR Denon X4200W
    NAS: (Synology) DS112+ -1 x 2TB WD Green, DS414J - 4 x 4TB WD RED, DS415+ - 4 x 3TB WD RED
  • Ne sowas wird es nicht geben :D , das hatten wir mal in den 90er .

Also meine und moeres Vorstellung sind da anderer Natur und es soll ja auch ein wenig das wiederspiegeln was wir hier machen.

Ich bin ziemlich sicher, das wir den passenden Anzug hinbekommen ;)

Gruss Lony
    AVR Denon X4200W
  • Nö die Forensoftware ändert sich nicht, wir bleiben bei WBB4, kein Bock auf Experimente bei anderen Boards und einem Datenbank Import.

Plugin !
    AVR Denon X4200W
  • Lony schrieb:

Entschlackung der Datenbank (User die mehr als 6 Monate inaktiv sind, werden gelöscht)

Also hierzu möchte ich sagen, dass das eine sehr kurze Zeitspanne ist um einen User herauszuschmeißen. Ich denke mal ein bis zwei Jahre wären angebracht. Denn wenn man sich so lange nicht mehr angemeldet hat, kann man davon ausgehen, dass alle Probleme geklärt sind. Nach sechs Monaten braucht doch nur mal eine neue Firmware dafür zu sorgen, dass nicht mehr alles so funktioniert wie vorher, gerade bei diesen Neuentwicklungen dauert es doch meist länger bis alles ordentlich läuft.
    Werden denn die User benachrichtigt bevor sie gelöscht werden?
    Außerdem denke ich, dass die Usedatenbank das kleinste Übel bei einem Forum ist oder liege ich da falsch?
    Meine Geräte: Samsung UE46C7700, Onkyo TX-NR 515, EWEAT EW902, Teufel LT 3 Power Edition, Synology DS213, ZYXEL NAS540
  • Blaureiher schrieb:

Werden denn die User benachrichtigt bevor sie gelöscht werden?

Moin Blaureiher,

selbstverständlich werden diese User vorher benachrichtigt. Ich denke 6 Monate Inaktiv ist keineswegs zu kurz, denn schaue ich mir das Registrierungsverhalten hier im Board an, dann sind die meisten Accounts schlicht weg Fake. Das ganze ist nicht böse gemeint, aber bei offiziellen fast 1.500 Registrierungen, darf auch einmal ausgemistet werden. Auch verringert sich dadurch die Datenbank und es wird einfacher, wenn interessante News gebündelt verschickt werden, denn auch nicht mehr vorhandene EMial Daten bringen entsprechende nicht Zustellungen wieder zurück. Die meisten User sind eh NULL Poster, also werden diese auch nicht ins Gewicht fallen, im übrigen ist eine neue Registrierung innerhalb von 2 Minuten erledigt ;)

Gruss Lony
    AVR Denon X4200W
  • sh4 schrieb:

sehe ich auch so. ich hab das bei mir so, dass ich alle user rausschmeiße, die 366 Tage (1 Jahr und 1 Tag) nicht eingeloggt waren.
    von der "entschlackung" sollte man sich auch nicht zu viel versprechen. datenbankhygiene kann natürlich nie schaden.

Interessant, wenn man mal Fragen darf, welche Forensoft wird denn genutzt und wenn wir schon dabei sind, könntest Du ja auch mal einen Link posten :rolleyes:
    AVR Denon X4200W
  • Lony schrieb:

Die meisten User sind eh NULL Poster

Das dürfte in Foren dieser Art aber normal sein. Wann bzw. warum registrieren die sich denn überhaupt? Umgekehrte Frage, wie oft hat man sich selber schon an einem Forum registriert, weil man den Downloadlink in einem Beitrag der einen sehr interessiert sonst nicht nutzen kann ...
    Es kann sich ja auch Niemand intensiv mit ALLEM beschäftigen. Also wird man in den meisten Foren eher der Hilfe suchende als der Hilfe bietende sein. Und man hat auch nicht ständig irgendwelche Probleme mit einem Gerät.
    Im Hifi-Forum bin ich schon recht lange Mitglied, weiß gar nicht mehr warum ich mich damals dort Angemeldet hatte ... die meiste Zeit bin ich da passiv ... dann und wann stolpere ich mal über etwas, wo ich mal eben mit lese, manchmal auch etwas wozu ich was zu sagen habe ... man hilft halt, wenn man kann.
    Also ich denke, eine zu kurze Zeitspanne, schadet - langfristig betrachtet - dem Forum eher, als das es die evt. Vorteile aufwiegt. Überlegt Euch das nochmal. Man kann es ja auch so machen, das ein Inaktiver User, der sich mehr als ein Jahr nicht Eingeloggt hat, mal angeschrieben wird ... wenn die Mailadresse nicht existiert oder binnen 30 Tagen keine Antwort kommt, kann man immer noch löschen. Weiß nicht in wie weit sich das mit Euren Mitteln Automatisieren lässt ... aber Du hast doch eh schon einen Profi für's Design beauftragt, vlt. kann der das auch gleich noch lösen ... oder der Hersteller der Software?
  • Frischling schrieb:

Weiß nicht in wie weit sich das mit Euren Mitteln Automatisieren lässt

Also für solche Sachen gibt es einen BOT, der das ganze erledigt, es wird eingestellt und fertig.

Frischling schrieb:

Also ich denke, eine zu kurze Zeitspanne, schadet - langfristig betrachtet - dem Forum eher, als das es die evt. Vorteile aufwiegt. Überlegt Euch das nochmal

Sorry wenn ich darüber nachdenken sollte, ob es mit Löschung eines Accounts dem Forum langfristig gesehen schadet, dann dürfte ich hier gar keine Hand mehr anlegen. Das mögt ihr eventuell anders sehen, doch hin und wieder muss man auch einen Weg gehen, der durchaus von Aussenstehenden nicht vollzogen werden kann und da möchte ich gerne mal auf das schon öfters gesprochende Wort hier verweisen, "über 1000 User und posten tun nur max 10" , im übrigen können Gäste hier fast alles sehen und das was sie nicht sehen können schlägt keineswegs mit viel Gewicht rein.

Aber wir sind hier ja lernfähig.

Gruss Lony
    AVR Denon X4200W
  • ich rede von einer moodle-installation. beruflich, mensch.
    meine privaten aktivitäten in sachen forum zielten mal auf dvb2000. schon lange her.
    dann war da noch irgendwas mit enigma2/neutrino auf sh4/sti-boxen ;) und etwas gui-design für e2.
    die skins vader (sd), nogfx und nobile waren von mir. :whistling:

edit: wahnsinn: hab mich hier vom anfänger zum schüler hochgeschlafen.
  • Also um die ganze Sache mal abzukürzen, wir werden uns natürlich über diese Bereinigung der Account noch einmal Gedanken machen, jedoch bin ich auch der Meinung, das nicht genutzte Account nach einer gewissen Zeit gelöscht werden. Eine Benachrichtigung wird natürlich vorher stattfinden. Für Leute die sowieso Aktiv hier teilnehmen, ändert sich doch nichts. Und wie Lony schon passend schrieb, bestimmt 90% der Inhalte sind doch sowieso für die Öffentlichkeit zugänglich, so dass man gar keine Anmeldung benötigt.
    Gruß
    moere

Zidoo X9S | Open Hour Gecko | HiMedia H8 Octa | HiMedia Q5 4K3D Quad | HiMedia Q5 Pro | VidOn Box | EWEAT EW902 | HTPC intel i5, 4GB, 128GB SSD, Win7, iR
    Yamaha AV RX-V473 | Panasonic TX-P50VT20EA (Plasma 3D) | Playstation 3 | NAS Synology 414j 4x4TB (HMS5C4040BLE640)

ehem. Player: HiMedia Q6-II eMMC | MiniX Neo X8-H | Phantom MX4 | Tronsmart Vega S89-H

Custom Firmware

Dir gefällt die CFW, dann würde ich mich über eine kleine Spende freuen.

SPENDEN
  • Es ist ja grundsätzlich auch richtig die Karteileichen aus zu sortieren. Vielleicht sind diese aber nicht immer so einfach und eindeutig zu erkennen, wie man sich das überlegt hat und denkt. Also ich vergleiche das jetzt mal mit meiner Schrott-"Sammlung" im Keller, meine Holde meint das Zeug muss dringend zum Schrottplatz, ahnt aber nicht, wie oft ich bei den Arbeiten im Haus und auch draußen im Garten schon froh war, dieses oder jenes Stück Metall noch nicht voreilig entsorgt zu haben ...
  • sh4 schrieb:

im mobilen browse
    Ja und nun, alle mobilen Browser, bestimmten Browser, oder welchen???
    AVR Denon X4200W