Angepinnt Custom Firmware v1.1.0 für Q5-II/Q6-II/ Q10-II eMMC

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Custom Firmware v1.1.0 für Q5-II/Q6-II/ Q10-II eMMC

DIESE FIRMWARE IST NICHT FÜR DIE NEUEN HIMEDIA BOXEN MIT QUADCORE !!!!

Ich habe mich entschlossen eine aktuelle CFW für die Qx-II Geräte zu erstellen. Grundlage dafür ist die Original FW 1.1.0. Meine Firmware ist für folgende Geräte geeigenet ( Q5-II emmc , Q6-II emmc , Q10-II emmc )

Über ein Daumen hoch würde ich mich freuen und zeigt mir ob Euch die Firmware gefällt!!!

Download-Link findet Ihr in der Filebase ...

Bitte beachten:

--> Auch wenn der Desktop nach der Installation bereits angezeigt wird, bitte noch mind. 1 Minute warten, da im Hintergrund noch Apps installiert werden und die Box dieses in Ruhe vornehmen soll. Das Bootlogo kann am Ende der Installation kurz verschwinden, also keine Panik. ;)

--> Sollte jemand einen Q6-II eMMC besitzen, so kann er die Q5-II Version downloaden und das ZIP-File in update_dualcore_Q6_en_emmc.zip umbezeichnen.

Vorgehensweise:

1. Firmware per USB Stick installieren
    2. Box mit dem Internet verbinden ( LAN / WLAN ), kann natürlich auch schon vor der Installation per Ethernet verbunden werden
    3. Einstellungen / Display / Display area set - die schwarzen Ränder anpassen
    4. Einstellungen / Display / Display format - TV 1080p 50Hz auswählen
    5. Einstellungen / Sprache & Eingabe - hier ggf. Nullkeyboard und externe Tastatur aktivieren
    6. Einstellungen / Konten / + Konto hinzufügen - Euer Google Konto einrichten
    7. KODI öffnen und ca. 2-3min. abwarten bis alle Addons aktualisiert sind (Rechts unten werden die Updates angezeigt)
    8. YouTube starten - kann beim ersten Start einige Sekunden dauern, daher bitte abwarten und nicht mehrfach anklicken

Change-Log:
    (alle vorinstallierten Apps sind wieder auf dem aktuellen Stand - 10.02.2015)
    • Umstellung Systemsprache auf Deutsch und Zeitzone Deutschland
    • Standard-Launcher nicht mehr fest integriert, so dass nach der Installation eines anderen Launchers und Neustart die Abfrage kommt, welcher Launcher Aktiv sein soll.
    • Launcher geändert, so dass Apps in der Taskleiste hinzugefügt werden können
    • Keylayouts für XBOX 360 Controller hinzugefügt
    • Null Keyboard free hinzugefügt
    • Googletv free hinzugefügt
    • Root Browser free hinzugefügt
    • Effect_Tick.ogg in Effect_Tick-off.ogg geändert - Klickgeräusch beim durch seppen ausgeschaltet
    • Deutsches Tastatur Layout fuer die Logitech K400 hinzugefügt und die Originale Datei umbenannt.
      Vendor_046d_Product_c52b.klVendor_046d_Product_c52b.kcmVendor_046d_Product_c52b_Original.kl
    • ES Datei Explorer free hinzugefügt
    • SSH Server 6 free hinzugefügt
    • MXPlayer free hinzugefügt
    • animiertes Bootlogo geändert
      IMG00001.jpg
    • GmsCore - Google Play-Dienste hinzugefügt
    • YouTube hinzugefügt
    • KODI 14.1 hinzugefügt
    • HimediaXBMCWrapper hinzugefügt - nicht ausführen!!!
    • Root und Superuser hinzugefügt - kein Root mehr notwendig
    internes Himedia-MediaCenter wurde komplett auf Style der neuen QuadCore Geräte geändert:

MC.jpg
    • HimediaVideoPlayer ausgetauscht zwecks 24Hz Umschaltung, da bei der Original 1.1.0 dieses nicht mehr vorhanden war
    • MediaCenter ausgetauscht
    • MediaCenterEntrance ausgetauscht
    • MediaCenterLAN ausgetauscht
    • MediaCenterMusic ausgetauscht
    • MediaCenterNFS ausgetauscht
    • MediaCenterPhoto ausgetauscht
    • MediaCenterVideo ausgetauscht
    folgende Apps wurden von mir gelöscht:
    • InnerHitv gelöscht
    • TalkBack gelöscht
    • HiTV gelöscht
    • TvOnline gelöscht
    • TV_SougouIME gelöscht
    Änderungen im KODI
    • Umstellung Appsprache auf Deutsch
    • Subtitles auf Deutsch gestellt
    • Gui Sound - ausgeschaltet
    • RSS Banner ausgeschaltet
    • Airplay - eingeschaltet
    • Webserver - eingeschaltet
    • Fernsteuerung über enfernte Programme zulassen - eingeschaltet
    TIPP (nicht in der custom enthalten)

Playercorefactory angepasst:

Ich habe die playercorefactory.xml verändert, so dass ISO, MKV, M2TS und AVI Formate über den Wrapper laufen.
    Solltet Ihr eine eigene XML bauen und unter userdata ablegen, wird diese interne automatisch abgeschaltet.
    Bitte beachten: Bitte nicht die XML-Datei im himediaXBMCWrapper anlegen, da ansonsten die interne playercorefactory.xml abgeschaltet wird.

weitere XML Dateien findet ihr hier: XBMCWrapper-playercorefactory-anpassen

Spoiler anzeigen

<playercorefactory>
    <players>

<!-- These are compiled-in as re-ordering them would break scripts
    The following aliases may also be used:
    audiodefaultplayer, videodefaultplayer, videodefaultdvdplayer
    <player name="DVDPlayer" audio="true" video="true" />
    <player name="DVDPlayer" /> placeholder for MPlayer
    <player name="PAPlayer" audio="true" />
    -->

<player name="HimediaXBMCWrapper" type="ExternalPlayer" audio="false" video="true">
    <filename>com.himedia.xbmcwrapper</filename>
    <hidexbmc>true</hidexbmc>
    <playcountminimumtime>120</playcountminimumtime>
    </player>
    </players>

<rules name="system rules">

<rule name="rtv" protocols="rtv" player="DVDPlayer" />

<rule filename=".*mkv.*" player="HimediaXBMCWrapper"/>
    <rule filename=".*iso.*" player="HimediaXBMCWrapper"/>
    <rule filename=".*avi.*" player="HimediaXBMCWrapper"/>
    <rule filename=".*m2ts.*" player="HimediaXBMCWrapper"/>

<rule name="hdhomerun/myth/mms/udp" protocols="hdhomerun|myth|cmyth|mms|mmsh|udp" player="DVDPlayer" />
    <rule name="lastfm/shout" protocols="lastfm|shout" player="PAPlayer" />
    <rule name="rtmp" protocols="rtmp" player="videodefaultplayer" />

<!-- dvdplayer can play standard rtsp streams -->
    <rule name="rtsp" protocols="rtsp" filetypes="!(rm|ra)" player="PAPlayer" />

<!-- Internet streams -->
    <rule name="streams" internetstream="true">
    <rule name="aacp/sdp" mimetypes="audio/aacp|application/sdp" player="DVDPlayer" />
    <rule name="mp2" mimetypes="application/octet-stream" filetypes="mp2" player="PAPlayer" />
    </rule>

<!-- DVDs -->
    <rule name="dvd" dvd="true" player="DVDPlayer" />
    <rule name="dvdimage" dvdimage="true" player="DVDPlayer" />

<!-- Only dvdplayer can handle these normally -->
    <rule name="sdp/asf" filetypes="sdp|asf" player="DVDPlayer" />

<!-- Pass these to dvdplayer as we do not know if they are audio or video -->
    <rule name="nsv" filetypes="nsv" player="DVDPlayer" />

<!-- pvr radio channels should be played by dvdplayer because they need buffering -->
    <rule name="radio" filetypes="pvr" filename=".*/radio/.*" player="DVDPlayer" />
    </rules>

</playercorefactory>

KODI - folgende Addons hinzugefügt
    • SuperRepo all
    • XStream
    • Mediathek - öffentliche Sender
    • AddonScriptorDE´s Testing Repo
    KODI - folgende Video Addons vorinstalliert
    ACHTUNG:

Es handelt sich hierbei um die Firmware für die eMMC Geräte.

Ich übernehme keine Haftung für eine falsche bzw. fehlerhafte Installation, Schäden an Soft- oder Hardware, Vermögensschäden oder ähnliches, die durch das Benutzen mit dieser Firmware entstehen. Die Verantwortung der Installation und Verwendung liegt ganz auf Eurer Seite.
    Gruß
    moere

Zidoo X9S | Open Hour Gecko | HiMedia H8 Octa | HiMedia Q5 4K3D Quad | HiMedia Q5 Pro | VidOn Box | EWEAT EW902 | HTPC intel i5, 4GB, 128GB SSD , Win7, iR
    Yamaha AV RX-V473 | Panasonic TX-P50VT20EA (Plasma 3D) | Playstation 3 | NAS Synology 414j 4x4TB (HMS5C4040BLE640)

ehem. Player: HiMedia Q6-II eMMC | MiniX Neo X8-H | Phantom MX4 | Tronsmart Vega S89-H

Custom Firmware | AddonSammlung | Deutsches IPTV

Dir gefällt die Seite und Arbeit, dann würden wir uns über eine kleine Spende freuen.

Dieser Beitrag wurde bereits 13 mal editiert, zuletzt von moere22 ()

• Ab sofort gibt es eine neue CFW für die DualCore Geräte ... diese hat bereits einen integrierten Root - also viel Spass :thumbup:
    Gruß
    moere

Zidoo X9S | Open Hour Gecko | HiMedia H8 Octa | HiMedia Q5 4K3D Quad | HiMedia Q5 Pro | VidOn Box | EWEAT EW902 | HTPC intel i5, 4GB, 128GB SSD , Win7, iR
    Yamaha AV RX-V473 | Panasonic TX-P50VT20EA (Plasma 3D) | Playstation 3 | NAS Synology 414j 4x4TB (HMS5C4040BLE640)

ehem. Player: HiMedia Q6-II eMMC | MiniX Neo X8-H | Phantom MX4 | Tronsmart Vega S89-H

Dir gefällt die Seite und Arbeit, dann würden wir uns über eine kleine Spende freuen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von moere22 ()

• 8o Booh ey na ich glaube ich komme aus der Installation im Moment nicht raus.
    Werde die Box neu aufsetzen und vielleicht hat sich mein SMPC Problem von selbst erledigt.
    Vielen dank im voraus :thumbsup:
    TV: Samsung UE55JU6550,Sony KDL-46HX758
    AVR:Marantz SR-6010 7.2-Kanal AV Netzwerk-Receiver, Klipsch 7.2 - 5.2.2 Dolby Atmos/DTS-X Surround System
    Konsole: Sony PS3 Fat Lady/ PS4 500GB
    Pay TV: Sky, Netflix, Amazon Prime
    Mediaplayer: HiMedia Q10-II eMMC,Q10-Pro,Fire Stick
  • es ist aber die aktuelle KODI 14.1 enthalten und nicht SPMC. Ich habe mich letzt endlich entschlossen KODI zu verwenden, da die meisten Addons, Wrapper und co. für KODI programmiert werden und dadurch leichter einbindbar ist.

CCM Helix ist nicht enthalten, kann aber über die AddonSammlung nachinstalliert werden. ich habe es nicht mit reingenommen, da das Addon insgesamt 100MB belegt und das zuviel für die FW wäre.
    Gruß
    moere

• Hatte ich gesehen deswegen kann sich ja mein Addons (SPMC Thread) Problem erledigt haben. Hatte mir überlegt das Orginal Kodi 14.1 zu Versuchen wenn ich nicht weiterkomme, aber das jetzt mit der neuen Custom passt perfekt.
    Freut mich das du nicht die Lust verloren hast und die alten Q10 er jetzt eine Frischzellenkur erhalten.
    TV: Samsung UE55JU6550,Sony KDL-46HX758
    AVR:Marantz SR-6010 7.2-Kanal AV Netzwerk-Receiver, Klipsch 7.2 - 5.2.2 Dolby Atmos/DTS-X Surround System
    Konsole: Sony PS3 Fat Lady/ PS4 500GB
    Pay TV: Sky, Netflix, Amazon Prime
    Mediaplayer: HiMedia Q10-II eMMC,Q10-Pro,Fire Stick
  • Ich bekomme sie nicht geladen. Immer nur "temporärer Fehler"!
    Download Q5/Q6 geht. Download Q10 leider nicht.
    Himedia Q5-4K3D • Amazon FireTV • Panasonic TX-P55VT30 • Denon AVR 2311 • FritzBox 7360 • Windows 10 PC

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tantenax ()

• Danke für die INFO ... Schaue ich mir am Wochenende an
    Gruß
    moere

• Habe die FW für den Q10-II noch einmal neu Hochgeladen und der Download sollte nun gehen.
    Zusätzlich habe ich jetzt ein DropBox Account eingerichtet und dort lade ich das auch noch einmal parallel hoch.
    Also wer Probleme mit MEGA hat, kann ab sofort auch DropBox nutzen... Den Link findet ihr auch in der Filebase unter der jeweiligen Firmware bei Dateien.
    Gruß
    moere

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von moere22 ()

• viperstar schrieb:

Mittels USB einfach über Einstellungen und dann auf Update.
    Oder lieber mittels reset Knopf und Hardware reset gehen?

Also ich bin eher dafür, immer das Update per Resetknopf durch zuführen. Somit ist die FW wirklich Frisch und eventuelle Fehler aus vorherigen Installationen sind somit ausgeschlossen. Bedenke aber bitte, das alle deine Daten somit weg sind. D.h. wichtiges vorher sichern (Thema: Backup findest Du hier im Forum). Falls Du nichts zu sichern hast - dann Feuer frei ! ;)
    Gruß
    moere

• ich weiß - ich lade euch gerade eine neue Version hoch, wo der Wrapper im KODI mit eingebunden ist... da mein Upload unterirdisch ist 70kb wird das wohl erst heute Nacht zur Verfügung stehen.
    Gruß
    moere

• moere22 schrieb:

da mein Upload unterirdisch ist 70kb wird das wohl erst heute Nacht zur Verfügung stehen

Hi moere,

welchen Browser nutzt Du für Mega?
    Ich habe nämlich die dumme Erfahrung gemacht, dass der Upload Richtung Mega mit Firefox deutlich langsamer war als mit Google Chrome (habe auch irgendwo mal gelesen, dass Mega Chrome auf Grund einer - mir nicht mehr bekannten - Funktion empfiehlt).
    Viele Grüsse
    messer

PS: Den Like-Button zu drücken, tut nicht weh!
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Spoiler anzeigen
    HTPC : Zotac CI540, 8GB RAM, 250GB SD, WIn10Pro x64, Kodi 17.3
    Mediaplayer aktuell : ./.
    Mediaplayer früher : Zidoo X9S / UncoreX / Xoro HST260S / Minix Neo X8-H / HiMedia Q10-II / DVico TViX M6500-A
    Fernseher : Samsung UE48H6600 + LG 32LA6608
    Sat-Receiver : VU+ Ultimo4K mit VTi-Team-Image 11.0.2
    AVR : Denon AVR-X 3300W
    Boxen : Energy Encore 5.1 - alt aber immer noch super! - Decken-LS folgen nach nächster Renovierung
    NAS : Synology DS-1817+ mit 5 * 4TB WD red
    Netzwerk : GB-LAN mit HP-Switch 1810-24Gv2 und AVM Fritzbox 7390
  • Du das liegt an meiner Inet Leitung ;)
    Ich wohne im Dorf Berlin und hier gibt es nur eine 6000er Leitung, zwangsweise auch noch bei Telekom. :cursing:
    Aber das soll es dann auch mit dem Abschwenken vom eigentlichen Thema ausreichen ;)
    Gruß
    moere

• tantenax schrieb:

@moere22
    Was hast du gemacht? Ich kann keine der beiden Dateien downloaden!! Mega isr leer. Dropbox 404!

DropBox sollte jetzt gehen ... MEGA dauert noch 3h :(
    Gruß
    moere

• @moere22
    Erst einmal ein großes Dankeschön für die geleistete Arbeit!
    Ich habe gestern Abend das Ganze mal ausprobiert. Leider läuft bei mir mit Kodi das Ganze nicht rund. Der Stadtbildschirm in Kodi ruckelt beim Scrollen. Und der Wrapper läuft auch nicht zufriedenstellend. Habe den Wrapper nochmal installiert, meine playercorefactory eingefügt, aber er spielt nicht alle Filme standardmäßig mit dem Wrapper ab. Das war vorher definitiv nicht so!?
    Was genau sind denn überhaupt die Verbesserungen in der 1.1.0?
    Himedia Q5-4K3D • Amazon FireTV • Panasonic TX-P55VT30 • Denon AVR 2311 • FritzBox 7360 • Windows 10 PC

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tantenax ()

• So !
    moere, vielen Dank für diese CFW . Du bist ab sofort mein Held.

Keine Ahnung was Du alles im gemacht hast und von welchem Müll Du die original Firmware befreit hast, aber mein System läuft nun smoother denn je.
    Ich hatte zB auch vorher Kodi 14.1 installiert gehabt, das Einlesen meiner Inhalte dauerte aber ewig. Jetzt rennt es. Die Menüführung in Kodi hat immer etwas geruckelt und/oder war verzögert, keine Spur mehr davon.
    Das Laden von Inhalten, zB die Cover bei Prime Instant, geht jetzt auch total schnell.

Und generell scheint das ganze System viel flüssiger zu laufen.

Der Tip mit dem Reset Update war Gold wert ( oder bei mir auch einfach mal nötig ). Das bisschen Sicherung habe ich wieder aufgespielt, sofern überhaupt von nöten.

Da die 1.10 wahrscheinlich das letzt Update für die alte Q5/Q10 Generation war - mehr wird da jetzt wohl nicht kommen, haben wir nun mit der CFW eine top Firmware, die man einfach draufspielen kann und alles Nötige ist bereits da und vorinstalliert.

Keine Ahnung, warum ich nicht schon vorher eine CFW von dir ausprobiert habe.

Leider bekomme ich immer noch keine Verbindung mit meinem AsusMemoPad FHD 10 und HiControl hin - habe gehofft, das kleine Problem wird dadurch auch wieder behoben, denn beim Asus habe ich bis auf donwgraden schon allen probiert.
    Und SkyGo ruckelt leider trotz neu Aufsetzung des Systems immer noch. Aber das liegt einfach daran, dass Sky mit dem Himedia Chipsatz (noch) nicht richtig zurecht kommt. Auf x86 (memopad) oder meinem s4mini läuft es ja leider.

Aber da kannst Du ja nix für. Von daher Daumern HOCH !!!
  • tantenax schrieb:

Was genau sind denn überhaupt die Verbesserungen in der 1.1.0?

Mahlzeit,

wofür macht sich mein Kollege eigentlich die Mühe und schreibt eine Change Log ?(

Lese Dir die mal durch bitte.

Danke

Lony
    Mediaplayer: EWEAT R9_Plus/ W9, ZIDOO X9s, X6Pro, Nvidia Shield, Fantec 4KS5700, VidOn AV200, Himedia Q10-Pro
    TV :Sony KD-75XD9405, SONY KDL 52LX905
    AVR Denon X4200W
    SOUNDSYSTEM :Teufel System 5 THX Select
    HTPC ZOTAC CI520 Win7 Pro 64bit
    NAS : (Synology) DS112+ -1 x 2TB WD Green, DS414J - 4 x 4TB WD RED, DS415+ - 4 x 3TB WD RED
    , DS216Play - 2 x 2TB WD RED
  • @Lony
    Ja das weiß ich doch. Mir geht es aber nicht um den Change Log von moere22, sondern vielmehr um den eigentlichen Change Log der FW 1.1.0 gegenüber der FW 1.0.7 ohne der Anpassung von moere22.