Himedia-Fernbedienung für kodi anpassen

• Himedia-Fernbedienung für kodi anpassen

Hallo,

ich habe in den letzten Tagen ein-zwei mal versucht, ein paar praktische Verknüpfungen unter kodi auf meine himedia-Fernbedienung zu legen.
    Dazu gibt es ja den Ordner userdate\keymaps wo man eine entsprechende xml anlegen muss, z.B. keyboard.xml. Es gibt auch praktische add-ons wie den keymap editor, die das eigentlich ganz leicht machen sollten.

Meine Hauptintention war eigentlich, die codeinfo, die bei SPMC über die Menü-taste leicht zu aktivieren ist auch unter kodi verfügbar zu haben.
    Weiss in dem Zusammenhang übrigens jemand, wie ich die codeinfo irgendwie anders aktivieren kann, wenn es nicht direkt über Tastenfunktion geht? Einen Menüpiunkt habe ich nicht gefunden...

Auch wäre es doch nett, die audio-Spur mit einem Tastendruck (Bsp. audio/9) direkt im zugriff zu haben.

Ich tue mich eigentlich mormaler Weise nicht schwer damit - bin aber bisher nicht wirklich voran gekommen. Ich habe es mit einer manuell erstellten keyboard.xml versucht auf Basis der "Alternative keymaps for Fire TV remote" aus dem kodi-wiki. Außer dass ich über die Menütaste dann ein paar Sekunden zurückspringe, habe ich nichts hinbekommen. Immerhin... offensichtlich tut sich etwas - nur es passt noch nicht.

Das add-on keymap editor sollte das Ganze noch leichter machen. Es lässt sich auch installieren, aktivieren und wenn ich einer Funktion eine Taste der Fernbedienung zuordne, dann wird ein 5stelliger code auch registriert.
    Den finde ich dann in einer gen.xml im userdate/keymap-Ordner auch wieder. Aber... offensichtlich kann weder kodi noch das add-on damit etwas anfangen. kodi tut nichts anders und das add-on zeigt beim Neuaufruf die gemachten Änderungen nicht an.

Falls jemand sich daran schon versucht hat... ich bin für Feedback dankbar.

SaEt9000
  • Hi SaEt9000,

na das ist ja mal ein neues spannendes Thema. Ich wuste bis eben gar nicht, das es diese xml Datei gibt. :D

vielleicht hilft dir das Wiki weiter?

kodi.wiki/view/Keyboard.xml
    kodi.wiki/view/HOW-TO:Modify_keyboard.xml
    Gruß
    moere

Zidoo X9S | Open Hour Gecko | HiMedia H8 Octa | HiMedia Q5 4K3D Quad | HiMedia Q5 Pro | VidOn Box | EWEAT EW902 | HTPC intel i5, 4GB, 128GB SSD, Win7, iR
    Yamaha AV RX-V473 | Panasonic TX-P50VT20EA (Plasma 3D) | Playstation 3 | NAS Synology 414j 4x4TB (HMS5C4040BLE640)

ehem. Player: HiMedia Q6-II eMMC | MiniX Neo X8-H | Phantom MX4 | Tronsmart Vega S89-H

Custom Firmware

Dir gefällt die CFW, dann würde ich mich über eine kleine Spende freuen.

• @mitcd

Thanks for this hint ;)

Regards Lony
    Mediaplayer: EWEAT R9_Plus, ZIDOO X9s, Nvidia Shield, Himedia Q10-Pro
    TV :Sony KD-75XD9405, SONY KDL 52LX905
    AVR Denon X4200W
    SOUNDSYSTEM :Teufel System 6 THX 5.2.2
    NAS: (Synology) DS112+ -1 x 2TB WD Green, DS414J - 4 x 4TB WD RED, DS415+ - 4 x 3TB WD RED
    , DS216Play - 2 x 2TB WD RED
  • mitcd schrieb:

Hi.
    I had the same problem with Addon Keymap editor (version: 1.0.8) does not save the settings.
    The trouble I solved it by installing an older version of the addon Keymap editor (version 0.9.7), and disable auto update of addons.
    If you want to try: mirrors.xbmc.org/addons/gotham/script.keymap/

Hi, thanks for this hint. I will try it.
    This problem, that the editor does not save the settings, I have as well. But in addition to that... I dont see any changes by using the remote with the new settings.
    The keymap-editor creates a gen.xml in userdata/keymap with my input... but it changes nothing...

But nevertheless ... I will try it :)

SaEt9000
  • ich habe mich zwr etwas schwer getan, bin nun aber zum Erfolg gekommen.
    Der keymap-editor war keine Hilfe - aber eigentlich wars dann doch einfach...

Wer daran teilhaben möchte, kann gerne die angehängte keyboard.xml in seinen .../userdata/keymap kopieren. Ich habe die Zeilen soweit kommentiert, so dass man weiß, was da jeweils passiert. Für mehr einfach im kodi-wiki nach keyboard.xml suchen.

Für mich waren folgende Punkte wichtig, die in diesem keymap umgesetzt sind:

innerhalb der Menüs:
    Favoriten durch Druck auf die 0 direkt aufrufbar

beim Videoabspielen:
    codecinfo abrufbar (über die 0-Taste), wichtig für Tests
    Spultasten oben rechts auf der Fernbedienung sind jetzt mit fastforward und rewind belegt
    Die subtitel-taste (7) aktiviert/deaktiviert die Untertitel-Anzeige
    Durch Drücken der Audio-taste (9) wird zwischen den Audiospuren gewechselt
    Die 8 habe ich mit den Videoeinstellungen belegt
    5 verändert Aspect/ratio - modus
    2 zeigt die info zum aktuellen video

Getestet habe ich das mit einer kodi 15, spmc 14.1 beta und den beiden xbmc-Versionen 12.2. und 13.1.
    Läuft gut :)

SaEt9000
    Dateien
    • keyboard.xml

(1,02 kB, 141 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hall SaEt9000!
    jetzt muss ich mich leider wieder als totaler Honk outen: Um die modifizierte XML auf den Himedia Player zu kopiere, müsste ich ja auf sein Dateisystem zugreifen können. Wie stell ich dass denn an? Windows Explorer + IP Adresse??

MfG
    MfG
    Reelyator

Homecinema: Marantz SR7011 + MM7025 // UHD: Cambridge Audio CXUHD // Streamer: Cambridge Audio Azur 851N // Lautsprecher: Dali HELICON MKII in 7.1.4 Konfiguration // Beamer: Panasonic PT-AE3000 // TV: Panasonic TX-58DXW904 // Synology DS1815+NAS
  • Reelyator schrieb:

Hall SaEt9000!
    jetzt muss ich mich leider wieder als totaler Honk outen: Um die modifizierte XML auf den Himedia Player zu kopiere, müsste ich ja auf sein Dateisystem zugreifen können. Wie stell ich dass denn an? Windows Explorer + IP Adresse??

MfG
    Ähm pack es auf ein USB Stick und dann per File-Explorer (ES oder Total Commander oder Root Explorer usw.) entsprechend verschieben ;)
    Gruß
    moere

Zidoo X9S | Open Hour Gecko | HiMedia H8 Octa | HiMedia Q5 4K3D Quad | HiMedia Q5 Pro | VidOn Box | EWEAT EW902 | HTPC intel i5, 4GB, 128GB SSD, Win7, iR
    Yamaha AV RX-V473 | Panasonic TX-P50VT20EA (Plasma 3D) | Playstation 3 | NAS Synology 414j 4x4TB (HMS5C4040BLE640)

ehem. Player: HiMedia Q6-II eMMC | MiniX Neo X8-H | Phantom MX4 | Tronsmart Vega S89-H

Custom Firmware

Dir gefällt die CFW, dann würde ich mich über eine kleine Spende freuen.

• Hallo,

ich habe die Datei keyboard.xml nach .../Userdata/Keymaps kopiert.

Was muss ich jetzt noch machen damit Kodi diese Datei auch nutzt? Neustart von Kodi habe ich schon versucht.

Muss ich noch ein Addon installieren?

Nachtrag: Kann das sein das keyboard.mxl nicht greift wenn ein Film läuft, weil der HiMediaWrapper an geht und der externe Player greift?

Danke!!

VG
    Dennis

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dennis75 ()

• Klasse Tipp.
    Hab jetzt auch einiges angepasst. Was mir allerdings fehlt ist die Funktion, zum nächsten Video zu springen. "SkipNext" funktioniert ja nur in einer Playlist.
    Habe leider keinen entsprechenden Keybind gefunden.
    Weiß wer Rat?
    Grüße
    Mein Equipment:
    Tv: LG 65UB950V, LG 50UB650 ,
    HiFi: Denon X4100W, Rotel RC 990 BX, 2xRotel RB980 BX, Quadral Montan MK 3, Center Quadral Base MK II, Sub Heco 30A, CD Sony CDP X303ES, Harmony Ultimate.
    Video:Denon DBT 3313UD, Samsung BD6500, Mede8er1000X3D, Mede8er 600X3D, HiMedia Q5Quad, Nvidia Shield PRO, Shield 16GB Raspberry PI 2 NAS Synology 414j