Feedback Root / Unroot für HiMedia Q5-4K und Q10-4K - NEU

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Feedback Root / Unroot für HiMedia Q5-4K und Q10-4K - NEU

Hallo Miteinander,

ich bin dem Fehlerteufel auf die Schliche gekommen. ;) Es verbergen sich 2 Kleine Fehler im Root-Vorgang.
    1. Den Ordner System/bin/.ext gibt es auf der Himedia-Büchse nicht, daher habe ich vor dem push-Befehl folgende Zeile eingebaut. Somit wird der .ext-Ordner erst einmal angelegt.
      adb root
      adb remount
      adb shell mkdir /system/bin/.ext

adb push....
    2. Die Superuser.apk ist anscheinend zu alt und daher funktionieren einige Rootrechte nicht richtig.
    • also Update der SuperSU im Play-Store durchführen
    • danach SuperSU App öffnen und SU binary mit "Normal" updaten und Reboot durchführen
    Danach hatte ich vollen Root-Zugriff. Ich habe die App "AdAway" als Referenz genommen. Der Root ist zwar schon mit Schritt 1 erledigt und die Box hat auch Rootrechte, jedoch hat die alte SuperSU-App einige Bereiche nicht mit Rechten versehen, so dass die App "AdAway" nicht arbeiten konnte. Nach dem Update der SuperSU und SU binary läuft "AdAway" jetzt mit vollen Root-Rechten. Im RootBrowser kann ich auch alles bearbeiten, daher gehe ich vom vollen Rootzugriff aus.

Also ich habe erst einmal das neue Root-Tool in der Filebase als ROOT_via_LAN-NEU hinterlegt und Schritt 2 müsst Ihr leider noch manuell druchführen. Bitte um Feedback, ob es bei Euch auch geklappt hat... Danke!!!

Sobald ich mal bissel Zeit habe, versuche ich die aktuelle SuperSU auch im Tool direkt mit einzubinden, so dass der 2. Schritt dann irgendwann wegfällt.
    Gruß
    moere

Zidoo X9S | Open Hour Gecko | HiMedia H8 Octa | HiMedia Q5 4K3D Quad | HiMedia Q5 Pro | VidOn Box | EWEAT EW902 | HTPC intel i5, 4GB, 128GB SSD, Win7, iR
    Yamaha AV RX-V473 | Panasonic TX-P50VT20EA (Plasma 3D) | Playstation 3 | NAS Synology 414j 4x4TB (HMS5C4040BLE640)

ehem. Player: HiMedia Q6-II eMMC | MiniX Neo X8-H | Phantom MX4 | Tronsmart Vega S89-H

Custom Firmware

Dir gefällt die CFW, dann würde ich mich über eine kleine Spende freuen.

SPENDEN
  • moere22 schrieb:

adb remount
    adb shell mkdir /system/bin/.ext
    adb push....

Das konnte man ja auch nicht ahnen :( ... irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, dass man den mkdir-Befehl generell vor jeden push-Befehl einbauen sollte, um auf der sicheren Seite zu sein. Und dann stellt sich natürlich die Frage, ob man damit nicht evtl. vorhandene Dateien löscht ... hört sich nach einer Herausforderung in der ADB-Programmierung an ;)

Auf jeden Fall gut, dass es jetzt klappt - super moere!
    Viele Grüsse
    messer

PS: Den Like-Button zu drücken, tut nicht weh!
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Spoiler anzeigen
    HTPC: Zotac CI540, 8GB RAM, 250GB SD, WIn10Pro x64, Kodi 17.6
    Mediaplayer aktuell : Zidoo X9S
    Mediaplayer früher : UncoreX / Xoro HST260S / Minix Neo X8-H / HiMedia Q10-II / DVico TViX M6500-A
    Fernseher : Samsung UE48H6600 + LG 32LA6608
    Sat-Receiver : VU+ Ultimo4K mit VTi-Team-Image 13.0.1
    AVR: Denon AVR-X 3300W
    Boxen : Energy Encore 5.1 - alt aber immer noch super! - Decken-LS folgen nach nächster Renovierung
    NAS: Synology DS-1817+ mit 3 * 12TW WD Gold + 4 * 4TB WD red
    Netzwerk : GB-LAN mit HP-Switch 1810-24Gv2 und AVM Fritzbox 7390
  • so nun habe ich die ROOT_via_LAN-NEU in der Filebase um die neue Superuser.apk erneuert.
    Somit läuft der Root jetzt Problemlos und Aktuell durch. Ihr müsst nur noch 1 Schritt durchführen... das hab ich noch nicht rausbekommen...
    • SuperSU App öffnen und SU binary mit "Normal" updaten und Reboot durchführen
    Danach habt Ihr vollen Root zugriff auf eurem HiMedia!
    Gruß
    moere

Zidoo X9S | Open Hour Gecko | HiMedia H8 Octa | HiMedia Q5 4K3D Quad | HiMedia Q5 Pro | VidOn Box | EWEAT EW902 | HTPC intel i5, 4GB, 128GB SSD, Win7, iR
    Yamaha AV RX-V473 | Panasonic TX-P50VT20EA (Plasma 3D) | Playstation 3 | NAS Synology 414j 4x4TB (HMS5C4040BLE640)

ehem. Player: HiMedia Q6-II eMMC | MiniX Neo X8-H | Phantom MX4 | Tronsmart Vega S89-H

Custom Firmware

SPENDEN
  • Danke ich werde es ausprobieren. Momentan habe ich versucht die SU nach dem Update auf einen USB Stick zu kopieren, jedoch bringt das kein Erfolg.
    Gruß
    moere

Custom Firmware

SPENDEN
  • Das su binary gehört nach system/bin
    Ich gehe davon aus, dass in dem root package bereits ein altes binary enthalten ist (hab mein himedia erst seit gestern, und noch nicht gerootet ). Dieses wird bestimmt während des rootens kopiert. Tauschst du es vorher aus, wird gleich das aktuelle benutzt

Gesendet von meinem GT-N7105 mit Tapatalk
  • Hat noch nicht zum Erfolg geführt. Die SU binary will immer erst einmal noch ein Update.
    Gruß
    moere

Custom Firmware

SPENDEN
  • Gruß
    moere

Custom Firmware

SPENDEN