Unboxing / erste Eindrücke HiMedia Q5-4K3D QuadCore

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Unboxing / erste Eindrücke HiMedia Q5-4K3D QuadCore

    Heute möchte ich Euch mein neuen Hausbewohner vorstellen. :D

    Mein erster Eindruck ist sehr Positiv. Die Verarbeitung ist hochwertig und das Gehäuse aus Metall. Hier ist Himedia seiner Linie treu geblieben. Dadurch ist die Box entsprechend einwenig schwerer, was sich aber von den Chinaplasikbomber abhebt und hochwerter erscheint.
    Das Netzteil, die Kabel und Fernbediehnung sind zum Vormodell gleich geblieben, so dass ich die FB von meiner Q6-II direkt nutzen kann.

    Lieferumfang:
    • Ein Karton + Inhalt ;)
    • Himedia Q5-3D4K Box
    • Netzteil + Adapter für EU
    • Fernbediehung
    • HDMI Kabel
    • SATA Kabel
    • Schnellstart Anleitung
    IMG_4495.JPG IMG_4492.JPG

    IMG_4489.JPG IMG_4490.JPG

    IMG_4491.JPG

    Die Anschlüsse sind dem Vorgängermodell auch sehr ähnlich, jedoch bestitzt diese Box, 1x USB 3.0 und 1GBit LAN.

    Nach dem ersten Einschalten erscheint der bekannte Himedia Schriftzug und es dauert nur wenige Sekunden bis Sie zum ersten Einsatz bereit ist. Der Launcher entspricht bis dahin den Vorgängermodellen. Allgemein bin ich der Meinung, dass die Box sehr schnell hoch und runterfährt (gemessen an dem Vormodell). Hier merkt man die deutlich stärkere Hardware.
    Die Apps in der Dockingleiste sind hier auch gesperrt und können nicht geändert werden. Der Launcher ist fest integriert, so dass kein anderer launcher, ohne weiteres Eingreifen, genommen werden kann. Hier werde ich bestimmt als erstes Hand anlegen. :D

    Desktop.jpg

    Neu im Launcher ist, wenn man auf Boxsetting geht, dass eine neue Oberfläche für die Einstellungen geschaffen wurde. Diese ist sehr ansprechend und einige Grundeinstellungen können darüber vorgenommen werden. Die bekannten erweiterten Android-Einstellungen findet man unter "More".

    IMG_4505.JPG IMG_4502.JPG


    Die Auflösung ist Standard auf 1080p 50Hz , jedoch müssen auch hier die Ränder entsprechend bei "Display Area" angepasst werden (Schwarze Ränder).

    IMG_4498.JPG IMG_4499.JPG

    So das waren meine ersten Eindrücke, weitere werden sicherlich folgen ;)
    Gruß
    moere

    Zidoo X9S | Open Hour Gecko | HiMedia H8 Octa | HiMedia Q5 4K3D Quad | HiMedia Q5 Pro | VidOn Box | EWEAT EW902 | HTPC intel i5, 4GB, 128GB SSD, Win7, iR
    Yamaha AV RX-V473 | Panasonic TX-P50VT20EA (Plasma 3D) | Playstation 3 | NAS Synology 414j 4x4TB (HMS5C4040BLE640)

    ehem. Player: HiMedia Q6-II eMMC | MiniX Neo X8-H | Phantom MX4 | Tronsmart Vega S89-H


    Custom Firmware



    Dir gefällt die CFW, dann würde ich mich über eine kleine Spende freuen.

    SPENDEN

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von moere22 ()

  • Danke Moere
    Das sind die ersten Bilder die ich von der Box und der Benutzeroberfläche sehe.
    Sieht gut aus das Teil. Ich bin schon gespannt wie Du mit dem Q5 zufrieden bist.
    Ich wünsch Dir jedenfalls viel Spaß mit der Box.

    moere22 schrieb:

    Ein Karton + Inhalt


    Zu dieser Anspielung sag ich jetzt mal nix ^^
    Gruss
    Two Bier or not two Bier, thats the Quetschen. gr_ihhhh




    Mediaplayer: Eweat EW902 (FW: 20151128) Eweat R9 (FW: V1.04_20170116)
    TV: Panasonic TX-L47WT50E (FW: 1.630)
    AVR: Harman Kardon AVR151S (FW: 01.10)
    NAS Systeme: Synology DS215j 2x WD Desktop Green 40 EZRX 4TB
    Lenovo Iomega IX2-DL WD Desktop Green 60 EZRX 6TB ; WD Desktop Green 30 EZRX 3TB
  • moere22 schrieb:

    Hier werde ich bestimmt als erstes Hand anlegen.

    ... hört sich nachCustom ROM an ... ;)
    Viele Grüsse
    messer

    PS: Den Like-Button zu drücken, tut nicht weh!
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Spoiler anzeigen
    HTPC: Zotac CI540, 8GB RAM, 250GB SD, WIn10Pro x64, Kodi 17.6
    Mediaplayer aktuell : Zidoo X9S
    Mediaplayer früher : UncoreX / Xoro HST260S / Minix Neo X8-H / HiMedia Q10-II / DVico TViX M6500-A
    Fernseher : Samsung UE48H6600 + LG 32LA6608
    Sat-Receiver : VU+ Ultimo4K mit VTi-Team-Image 14
    AVR: Denon AVR-X 3300W
    Boxen : Energy Encore 5.1 - alt aber immer noch super! - Decken-LS folgen nach nächster Renovierung
    NAS: Synology DS-1817+ mit 4 * 12TW WD Gold + 4 * 4TB WD red
    Netzwerk : GB-LAN mit HP-Switch 1810-24Gv2 und AVM Fritzbox 7390
  • hallo moere,

    du schreibst, dass kein anderer launcher sich vermutlich installieren lässt. hab' jeglichen launcher ausprobiert (ich weiss nicht, ob der root damit was zu tun hat), bis ich schliesslich bei einem blieb. was aber dann bei anderen launchern nicht mehr zu verfügung stand (zumindest krieg' ich es nicht hin), war die "Media Center"-verknüpfung.

    gruss
    jan
    gruss
    jan
  • megapascal schrieb:

    hallo moere,

    du schreibst, dass kein anderer launcher sich vermutlich installieren lässt. hab' jeglichen launcher ausprobiert (ich weiss nicht, ob der root damit was zu tun hat), bis ich schliesslich bei einem blieb. was aber dann bei anderen launchern nicht mehr zu verfügung stand (zumindest krieg' ich es nicht hin), war die "Media Center"-verknüpfung.

    gruss
    jan


    Nach Durchsicht der Build.prop hat die neue Box wirklich keine Sperre mehr bzgl nur launcher2 drin.
    Somit ist auch jeder andere Launcher aktivierbar .. sehr gut
    Das wurde gefixt
    3. User can now install other launcher and set as default.
    Gruß
    moere

    Zidoo X9S | Open Hour Gecko | HiMedia H8 Octa | HiMedia Q5 4K3D Quad | HiMedia Q5 Pro | VidOn Box | EWEAT EW902 | HTPC intel i5, 4GB, 128GB SSD, Win7, iR
    Yamaha AV RX-V473 | Panasonic TX-P50VT20EA (Plasma 3D) | Playstation 3 | NAS Synology 414j 4x4TB (HMS5C4040BLE640)

    ehem. Player: HiMedia Q6-II eMMC | MiniX Neo X8-H | Phantom MX4 | Tronsmart Vega S89-H


    Custom Firmware



    Dir gefällt die CFW, dann würde ich mich über eine kleine Spende freuen.

    SPENDEN

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von moere22 ()

  • @moere,

    da der q5 mein erster himedia-player ist und ver. launcher sich installieren lassen, bin davon ausgegangen, dass es normal ist.
    den eingebetteten launcher finde unflexible und die icons sind bei 65" tv grösser als mein 10" tablet.
    deshalb:
    "3. User can now install other launcher and set as default." = :thumbsup:

    gruss
    jan
    gruss
    jan
  • Launcher wechseln hab ich auch schon hinter mir (Next Launcher).Denn kenne ich gut, der ist auf meinen Smartphones und Tablet...

    Erst dachte ich prima, aber dann habe ich gemerkt das dieser dann nicht mehr mit der Fernbedienung steuerbar ist.
    Und immer mit dem Tablet habe ich auch keine Lust...

    Ich würde gerne einen anderen haben , der originale ist mir nicht flexibel genug. Schön wäre es Kodi direkt in der Dockingleiste zu haben (und behalten).
    Außerdem will ich nicht den blöden Hauseigenen Browser da haben.
    Hat da jemand einen Tipp welcher mit FB lauft und zu empfehlen ist?
  • Servus MarcAurel

    Ich hab auf dem Eweat z.Z. den Nova Launcher laufen.
    Der funktioniert gut über die FB.

    Gruss
    Two Bier or not two Bier, thats the Quetschen. gr_ihhhh




    Mediaplayer: Eweat EW902 (FW: 20151128) Eweat R9 (FW: V1.04_20170116)
    TV: Panasonic TX-L47WT50E (FW: 1.630)
    AVR: Harman Kardon AVR151S (FW: 01.10)
    NAS Systeme: Synology DS215j 2x WD Desktop Green 40 EZRX 4TB
    Lenovo Iomega IX2-DL WD Desktop Green 60 EZRX 6TB ; WD Desktop Green 30 EZRX 3TB